Liebe Forumsbewohner!
Nachdem ich den Substratswechsel abgeschlossen habe, möchte ich euch die Informationen darüber natürlich nicht vorenthalten.
Das Ganze habe ich mit Bildern dokumentiert und werde auch meine Meinungen zu den Schritten kundtun. Also legen wir los:
Die Ausgangsituation:
Ich habe das schon auf Seite 16 Beschrieben, aber ich erläutere das noch mal schnell.
Heuer habe ich das erste mal festgestellt, dass der ST nicht mehr klar wird. Das Wasser war das ganze Jahr über trübe und auch der spärliche Pflanzenwuchs konnte keine Aufklärung bringen. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass nur noch kümmerlich Pflanzen im Teich vorhanden waren und vieles verschwunden war. Ich beschloss deshalb, das Teichsubstrat zu wechseln und den Teich gleich mal gesamt zu reinigen.
Und los geht's:
Auf dem Bild ist gut zu sehen, welche Ablagerungen sich innerhalb ein paar Monaten auf der Folie gebildet hatte. Ich konnte das im letzten Jahr noch ohne Probleme mit der Bürste abkehren und vom Boden heraussaugen. Auch im Frühjahr war das noch nicht vorhanden. Dieser Belag war jetzt schon fast einen cm dick. Also musste der Kärcher herhalten.
Und so sieht dann das Endprodukt aus:
Also quasi wie neu. Bemerkenswert war auch, dass im Seerosenbecken das zuvor trübe Wasser binnen 2 Tagen glasklar war.
Dann wurde der ganze Kies rausgeräumt, auch der zuvor schon eingebrachte Sand. Ich hatte genug Spezialsubstrat zur Verfügung.
Das Substrat wurde in einer Höhe von 3-5 cm eingebaut und anschließend mit 10 cm billigstem kalkhaltigen Betonsand abgedeckt (0/32mm).