lutzauserfurt
Mitglied
- Rufname
- lutz
- Teichfläche (m²)
- 90
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 90000
- Besatz
- keine
Habe gerade interessiert die Beiträge der letzten Jahre zum Thema Naturnaher Teich gelesen und der wirklich sehr gelungenen Umsetzung dessen studiert und war angenehm überrascht, doch wieder einmal auf jemanden zu stoßen, der den Glauben an die Fähigkeiten der Natur über all die heutigen technischen Rafinessen stellt. Ich habe ebenfalls in den letzten Jahren meinen Wunschteich ( Kategorie 1 ) in ausschließlicher Handarbeit wenn auch recht mühsam dieses Jahr fertiggestellt. Bisher begann alles nach der Befüllung im Frühjahr recht erfolgreich und nachdem nun auch der Kampf gegen Unmengen herbstlichen Laubes soweit gewonnen scheint, bin ich schon ganz neugierig auf die Erlebnisse in 2022. Da ich mich gegenwärtig schon vorsorglich mal mit dem Thema Bodenreinigung Schwimmbereich(mit Betonplatten ausgelegt, 1,5 m tief) und Regenerationsflächen ( mittelgrober Kies, hpts. 60-90 cm tief) beschäftige, wollte ich mich nach den Erfahrungen und Empfehlungen eines nun doch schon recht erfahrenen Teichnutzers erkundigen. Es ist aber nur ein gelegentliches Reinigen geplant, um nicht zuviel aus dem Gleichgewicht zu bringen und die Teichbewohner zu schonen, also keinesfalls ständiges Roboterfahren oder ähnliches geplant. Was sagt er denn dazu?