AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau
Guten Morgen!
Da der Badebetrieb in unserem Schwimmteich begonnen hat, möchte ich hier ein bisschen Bilanz über das Projekt ziehen:
Dazu gehört erst mal, dass ich mich bei euch für die Unterstützung bedanken möchte. Es haben wirklich sehr viele zum Gelingen beigetragen. Besonders erwähnen und bedanken möchte ich mich beim PeterBoden, der mir quasi Tag und Nacht mit vielen wichtigen Tipps zur Seite gestanden ist
Der Bau deines Teiches hat mich zu diesem Projekt inspiriert!
Ich habe versucht, viele Dinge, die ich nicht in Büchern usw. gefunden habe, sehr genau mit Fotos zu dokumentieren. Es gibt sicher viele Wege, die zum Erfolg führen. Wer so ein Projekt verwirklichen will, braucht genau diese Infos.
Ich habe mir den Schwimmteich von 4 Teichbauern anbieten lassen und war immer wieder erstaunt, was da verlangt wird. Was mich geärgert hat war überall die Angabe, dass man so was nie alleine bauen könne....
Insgesamt habe ich mir für den Bau 7 Bücher gekauft und 2 Baubeschreibungen aus dem Internet heruntergeladen. Dabei haben sich 2 bzw. 3 Bücher als sehr nützlich und informativ erwiesen:
Richard Weixler - Garten - und Schwimmteiche
Anna Dobler, Wolfgang Fleischer - Der Schwimmteich im Garten u. Schwimmteiche. Dabei ist in der ersten Ausgabe eine tolle Pflanzenbeschreibung drinnen.
Diese Bücher beschäftigen sich vor allem mit naturnahen Schwimmteichen.
Ich habe auch alle Unterlagen von Naturagart gekauft und gelesen. Letztendlich war ich von dem Konzept nicht überzeugt, obwohl hier auch sehr schöne Schwimmteiche gebaut werden.
Wer einen Schwimmteich bauen will, soll sich wirklich umfassend informieren. Nur ein kleiner Tipp: die Natur kann es am besten
Wichtig finde ich auch, dass man sich möglichst viele Projekte anschaut und mit den Besitzern spricht. Diese Informationen sind die Besten. Denn schöne und geschönte Fotos aus dem Net zeigen selten die Realität.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich auch mal ruhig an Spezialisten wenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Garten- und Landschaftsbauer gerne Auskunft geben.
Noch ein Tipp: möglichst viele vom Projekt erzählen - man glaubt gar nicht, wie viele kleine Helfer man im Freundeskreis hat. Vor allem wenn es darum geht, Sachen billiger oder gratis zu besorgen
.
Wer sich schlussendlich für den Selbstbau entscheidet, muss wissen, dass das ganze auch in Arbeit ausarten kann und wird. Mir hat das immer großen Spaß gemacht und es war spannend und auch teilweise nervenaufreibend, hier absolutes Neuland zu betreten.
Ob wir wirklich gut gebaut haben wird die Zukunft zeigen - darüber werde ich euch am Laufenden halten. Abschließend möchte ich nur sagen - die ersten Schwimmzüge waren der Wahnsinn - hat sich wirklich ausgezahlt!!
Kurz noch zu den Kosten für den 250 m2 Schwimmteich: Ich werde mich irgendwo zwischen 15.000 und 17.000 Euro letztendlich befinden.
Größte Kosten: Baggern und Folie samt Vlies - fast 10.000 Euro. Wobei das Baggern bei mir aufgrund des Versetzens des Sicherschachtes schon um 1.200 Euro mehr gekostet hat.
Wer mal in der Gegend ist, darf gerne vorbeischauen.
Schöne Grüße aus Salzburg
Oliver