Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Natursteine verarbeiten

santos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Natursteine (Platten) an die Teichfolie anzubringen??
Ich lade mal ein Bild hoch und makiere mit Rot den zu beklebenden Bereich.

Anhänge

• te.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 292
AW: Natursteine verarbeiten

Moin

bei mir hab ich das folgendermassen gelöst, eine art Steinmauer vor die (steilen) Folienbereiche.
Zum Schutz der Folie liegt dort auch noch eine Ufermatte drunter.
Die Steine sind Grauwacke.

LG Willi

Anhänge

• mauer_2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 255
  • mauer_1.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 213

Moin Willi,
wie möchtest die Folie kaschieren die oben bei den Steinen noch rausschaut?
Frage aus reiner Selbstsucht
Ich bin ja selber noch am planen.

MfG
Ralph

die wird im nächsten Frühsommer noch mit Ufermattensaat "behandelt", leider ist mir die dieses Jahr ausgegangen und nun ist es zu spät zum aussähen. In einem anderen Bereich ist schon alles zugewachsen. Denke mal, nach 2 Jahren ist von der Folie nix mehr zu sehen.

LG Willi

Servus zusammen,
ich habe das bei mir so gelöst,
meine Folie ließ ich sogar ein paar cm länger damit ich sie noch umklappen konnte.
Darauf legte ich dann größere Natursteine und die zwischenräume bepflanzte ich
hauptsächlich mit Pfennigkraut, aber auch mit anderen länger grün bleibenden Pflanzen.
Auf dem 3. Bild sieht man dann links wie es fertig dann aussieht.
LG Markus

Anhänge

• DSCF7090.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF7228.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF0698.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 205

moin!
so wie ihr es gemacht habt,wird es sich allerdings nur an flachen stellen aufbauen lassen.wenn der bereich allerdings steil abfallend ist,wird es wohl so nicht funktionieren.
da wirst du dann wohl zu kelle und mörtel greifen müssen.flies oder ufermatte drunter und zunächst außen herum die steine verlegen.zur wasserseite ein brett zur abstützung der steine anbringen.steine mit mörtel verbinden.nach ein paar tagen kannst du das brett entfernen und du hast eine überhängende steinwand. bis zur wasseroberfläche.
gruß jörg

@Buddler : Du hast es genau getroffen,bei mir geht es recht steil runter bis in eine Unterwassertiefe von ca 45cm, also mit Steinen auffüllen einfach viel zu aufwändig, vor allem wenn mein bekloppter Hund meint er könnte drüber laufen und schwubs bricht alles in sich zusammen.
Also dein Tip hat mir echt Ideen geboten, aber kann ich Mörtel einfach im Teich verbauen,schadet er nicht??

hi!
das sind ja keine unmengen beton im teich.somit wird sich auch nicht viel an der wasserchemie ändern.
gibt ja auch betonbecken ,in denen fische gehalten werden.
allerdings wird bei denen öfter wasser gewechselt.bis es stimmt.
jörg

Hi Santos,
zum Thema Randgestaltung hatte ich dort was eingestellt: Randgestaltung.
Um Auswirkungen auf das Wassr zu reduzieren, kannst Du Trassmörtel/Natursteinmörtel nehmen, der den pH wenig beeinflusst, aber ein wenig länger zum Aushärten braucht... .
Ein auf der Folie aufgelegtes Vlies läßt sich "bemörteln", und damit kannst Du auch darauf Platten fixieren, und auf den waagerechten Bereich Steine setzen. Das haben hier schon sehr viele gemacht, manche haben ihren gesamten Teichboden vermörtelt (schau' mal z. B. bei Thias oder Simon). Mit ein wenig Absenkung des Wasserstands hättest Du freie Wahl... .

,

manch einer kommt nicht so leicht an so schöne große Natursteine ran - hat ebend keinen Steinbruch in der Nähe.

Alternativ lassen sich Polygonalplatten ausm Baumarkt auch gut verlegen - Folie sollte allerdings hochgestellt werden um den Kapillareffekt zu verhindern. Dann alles mit Natursteinmörttel behandeln - vorher die Platten evtl. unterfüttern.

Ich hab innen kleine (60/90 + 120er Körnung) Rheinbuntkiessteine damals als günstige Sachware bekommen und die innen rein gestellt. Nachteil ist, dass sich in den Spalten die herabfallenden Tannennadeln sammeln und sehr schwer rauszuholen sind + somit das Wasser belasten alla Minigammelecke - hier werd ich noch mit Trasszement was machen wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…