Natursteine verarbeiten

AW: Natursteine verarbeiten

ich hab auch mit trasszement gearbeitet und versucht natusteine damit zu verbinden.hat nicht ganz so gut geklappt.trasszement+2 teile sand und dann die sachen verbunden.obwohl ich die natursteine reichlich gewässert hatte,ist die verbindung an einigen stellen wieder auseinander gegangen.????keine ahnung.scheint zu schnell getrocknet zu sein.obwohl es reichlich geregnet hatte zu diesem zeitpunkt.
würde beim nächsten mal lieber mauer-und putzmörtel nehmen.
scheint ne bessere bindung einzugehen.
gruß jörg

Hallo Jörg, bleib beim Zement, weil:

ich hab auch mit trasszement gearbeitet und versucht natusteine damit zu verbinden.hat nicht ganz so gut geklappt.trasszement+2 teile sand und dann die sachen verbunden.obwohl ich die natursteine reichlich gewässert hatte,ist die verbindung an einigen stellen wieder auseinander gegangen.????keine ahnung.scheint zu schnell getrocknet zu sein.obwohl es reichlich geregnet hatte zu diesem zeitpunkt.

Das mit dem fetten Mörteln (1:2) war nicht ganz falsch. Du hättest ihn gerne etwas magerer (1:4) machen können, die Steine aber nur kurz ins Wasser halten (wässern), je nach Saugverhalten der Steine und dafür die Fläche die mit Mörtel in Kontakt kommt, noch mit purem Zement dünn "vorpudern". Dann den Stein in das Mörtelbett mit Gefühl einklopfen - so machen´s die Großen auch.

würde beim nächsten mal lieber mauer-und putzmörtel nehmen.
scheint ne bessere bindung einzugehen.

Fertiger Putz- oder Mauermörtel davon kann ich nur abraten für sowas. In den Mörteln ist heute nur noch das exakt benötigte Quentchen Zement enthalten und dafür sind andere preisgünstige Komponenten drin, die den Mörtel sämig machen und die Haftfähigkeit erhöhen.
Problem, nach nicht allzu langer Zeit "blüht" der Kalk im Zementmörtel raus und die Mauer sieht unschön aus (und ob´s besser hält, sei dahingestellt). Wenn´s in den Teich reinläuft ist es auch nicht gesundheitsfördernd für den Fischbesatz.

Also, war vom Prinzip gut, aber man kann halt nicht alles wissen (gilt auch für mich).Hoffe geholfen zu haben, schönes Wochenende, Andreas.

man kann die Steine auch mit Silikon an die Teichfolie "kleben".

LG
Mondstaub

nach fast 10 monaten wird sich die frage erledigt haben mondstaub ;)

Hallo Santos! Ein kleiner Tipp von einem Fachmann. Du kannst Trasszement in Verbindung 4-8mm Kies nehmen ohne Sandanteil. Das im Verhältnis 1 zu 5 mischen und die Natursteine "einbetonieren". Natursteinmörtel drückt Dir der Frost im Winter auseinander.
Gruß Bernd

Um Haftung zwischen Beton und Naturstein herzustellen, nimmt man Natursteinkleber und bestreicht den Stein an der Stelle, wo der Stein im Beton zu liegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja Katja, auch wenn der tröt schon alt ist, es gibt immer mal wieder Leute, die eben dieses Problem haben und da reinschauen und für jeden Tipp dankbar sind ;).
Geht mir machmal auch so - wenn ich etwas in die Suchfunktion eingebe, dann finde ich viele alte Beiträge, die für mich im Moment aber wichtig und hilfreich sind, auch wenn sie schon ein Jahr oder älter sind.

Hallo,
zum Thema mörteln habe ich hier im Forum schon viel gelesen und gelernt. Danke. Will es demnächst auch versuchen für den Bachlauf, erst mal zum üben.

Aber was ist mit Silikon?
20140524_Teichrand Folie Silikon Steine.JPG 
Kann ich hier im Folienende kleine Kieselsteine mit Silikon befestigen? Die großen weißen Steine hindern beim Rasenmähen.

LG
Ulrike

Hallo zusammen,

ich musste meine Steine auch kaufen. Nachdem ich bei den ersten Preisvergleichen bewusstlos geworden bin, habe ich Moräne gefunden.
Für meine ersten 30 Steine, im Laden geschätzt ca. 150 kg, habe ich 13 € gezahlt.

Einzelsteine mit ca. 3 - 4 kg. Nur schöne, ohne scharfe Kanten. Jeden einzelnen habe ich "handverlesen". Sie sollen nicht so leicht sein, damit Bobby sie nicht so einfach im Teich versenken kann.
LG
Ulrike

hi,

bin ja auch noch am planen, aber die naturstein verkleidung lässt mir auch keine ruhe ^^
habe wiedermal im netz ein gutes & schönes beispiel gefunden:
http://www.yasiflor-gartenbau.ch/Schwimmteiche/biopool-ammerzwil.html
was meint ihr dazu anscheinend eine fugenlose naturstein SZ verblendung mit ganzen platten auf den wänden...
(denke mal die sind zwischen boden und rand verankert b.z.w. verkeilt)

ist vielleicht etwas weniger material als bruchsteine was es aber nicht billiger macht die platten sind ganz schön teuer...
http://www.menz-gmbh.de/produkte/Palisaden__Borde__Leisten__Schwellen__Stufen-9.aspx

was meint ihr dazu ?
b.z.w. kennt einen einen billigen naturstein-händler nähe wien?

l.g.-alex

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten