AW: Natursteine verarbeiten
Hallo Jörg, bleib beim Zement, weil:
ich hab auch mit trasszement gearbeitet und versucht natusteine damit zu verbinden.hat nicht ganz so gut geklappt.trasszement+2 teile sand und dann die sachen verbunden.obwohl ich die natursteine reichlich gewässert hatte,ist die verbindung an einigen stellen wieder auseinander gegangen.????keine ahnung.scheint zu schnell getrocknet zu sein.obwohl es reichlich geregnet hatte zu diesem zeitpunkt.
Das mit dem fetten Mörteln (1:2) war nicht ganz falsch. Du hättest ihn gerne etwas magerer (1:4) machen können, die Steine aber nur kurz ins Wasser halten (wässern), je nach Saugverhalten der Steine und dafür die Fläche die mit Mörtel in Kontakt kommt, noch mit purem Zement dünn "vorpudern". Dann den Stein in das Mörtelbett mit Gefühl einklopfen - so machen´s die Großen auch.
würde beim nächsten mal lieber mauer-und putzmörtel nehmen.
scheint ne bessere bindung einzugehen.
Fertiger Putz- oder Mauermörtel davon kann ich nur abraten für sowas. In den Mörteln ist heute nur noch das exakt benötigte Quentchen Zement enthalten und dafür sind andere preisgünstige Komponenten drin, die den Mörtel sämig machen und die Haftfähigkeit erhöhen.
Problem, nach nicht allzu langer Zeit "blüht" der Kalk im Zementmörtel raus und die Mauer sieht unschön aus (und ob´s besser hält, sei dahingestellt). Wenn´s in den Teich reinläuft ist es auch nicht gesundheitsfördernd für den Fischbesatz.
Also, war vom Prinzip gut, aber man kann halt nicht alles wissen (gilt auch für mich).Hoffe geholfen zu haben, schönes Wochenende, Andreas.