Naturteich Anlegen Tipps/Hilfe?

Kusai

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2024
Beiträge
15
Rufname
Kusa
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
Keine
Guten Abend Zusammen,

Ich würde nächstes Jahr gerne Unseren Kleinen Teich der sich Momentan noch in einer Teichschale 500l befindet gegen einen Selbstgebauten größeren Teich 4x2,4m Tauschen.
Habe Persönlich noch keine Erfahrungen mit sowas aber ich und Meine Frau lieben den jetzt schon kleinen Teich und die Tiere darin und herum (Keine Fische).

Also Zum Teich:
Keine Fische
Schnecken werde ich rein geben
Teichfrösche Kamen schon im kleinen teich also hoffe ich mal es wird dort so bleiben.

Da es Ein Naturteich ist wollte ich keine Pumpe einbauen die 24/7 Durchläuft mit riesem durchfluss sondern nur eine kleine Pumpe die über Solar läuft (So habe ich es momentan auch). Habe gelesen das das Bei Naturteichen ohne Fischbesatz auch komplett ohne filtertechnik geht wenn man genug pflanzen hat die die nährstoffe binden und dazu halt die kleinen schnecken als helfer.
Meine wasserwerte sind laut messstreifen auch in Ordnung.
Kann da jemand was zu sagen? oder sollte ich Pumpe mit Filter nutzen?

Teichfolie habe ich 1mm genommen (Teich wird an der tiefsten stelle ca 80-100 tief werden also nichts übertriebenes
Vlies habe ich 500g/m² besorgt und werde es doppelt verlegen um ganz sicher zu gehen.
Umrandung und auch im Teich kleine "Stützen" wollte ich mit Flexboard Randband machen wo man diese Pfeiler einschlägt als halt.

Den Hang wollte ich recht flach gestalten ohne steile kanten daamit die Tiere ohne Probleme rein und raus können.
Damit man die Folie nicht sieht wollte ich Pflanzen in Körben setzen und den rest mit Sand auskleiden (werde ich grob waschen das er etwas gröber erscheint).
Jemand eine quelle wo man Flache Pflanzkörbe herbekommt und nicht diese 10+ Hohen sondern so 5cm ca?

Gibt es Pflanzen die man in einem Teich mit Folie nicht Pflanzen sollte weil diese die folie mit Pfahlwurzeln oder so zerstören?
Kleine auflistung von guten Pflanzen wäre cool Vorallem für Libellen (Die Frau liebt diese) aber passend für einen solchen eher (kleineren) Teich

Ah und Frage zum Aufbau da ich dort verschiedenes Gelesen habe?
Von unten nach oben
Vlies
Vlies
Sand
Teichfolie
Sand/Kies/Steine/Pflanzkorb gemisch

ODER

Sand
Vlies
Vlies
Teichfolie
Sand/Kies/Steine/Pflanzkorb gemisch

Hatte Anfangs die 2 varante Gelesen aber dann gelesen das das falsch ist weil wurzeln ja den Sand ohne Vlies als sperre einfach durchwachsen und die Folie dann beschädigt werden kann weil nurnoch vlies als schutz da ist. Daher sollte erst Vlies kommen dann 3-5 cm sand und da drauf die teichvolie. somit dient der sand als Puffer zwischen Vlies und Folie? Was stimmt nun aber????


Und wo bekommt man die Steine so her? Bei uns in den märkten gibt nur kleinere Bruchsteine.
So richtig schöne findlinge mit 20-30 kg Finde ich nirgends leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon mal herzlich willkommen bei den Teichsüchtigen!
Ich habe gerade keine Zeit auf alles einzugehen (weiß bei vielem auch nicht Bescheid)
nur schnell ein paar Meinungen:
Flach abfallender Teich : alles rutscht in die Tiefe. Besser (flache) Stufen, die nicht hoch sein müssen, aber tief genug für Pflanzenkörbe (gerne auch 2 pro Stufe)
Findlinge : gibt's im Internet zu kaufen (sehr teuer) aber du könntest auch auf eBay inserieren, manche Leute wollen vielleicht Steine los haben?
Insgesamt Infos: hast du schon bei Naturagart nachgesehen? Sind gute Tipps und du kannst auch die eine oder andere Mappe kaufen.
Aber vielleicht bekommst du hier ja genug Anregungen!
 
Hallo, klingt ähnlich wie mein Teich den ich vor etwas über 2 Jahren gebaut hab

Daher lasse ich mal das Video hier was meinen Teichbau dokumentiert. Gibt auch weitere Videos die dann die Entwicklung ganz gut zeigen


View: https://youtu.be/rGw0EAh1594


Ich hoffe, du kannst davon ein paar Ideen mitnehmen ;)
Bin sehr zufrieden mit dem Teich und wie er sich bis heute entwickelt hat. Habe auch keinen Filter (und keine Wasserpumpe), sondern nur einen Luftheber der für Strömung sorgt und viele Pflanzen.
Wenn du kein Schilfrohr pflanzen willst, sollten die Wurzeln der Pflanzen die Folie nicht durchbrechen können. Da kommt es ganz auf die Pflanzenauswahl bzw. Folienauswahl an.
 
Sand - evtl mit Zement mischen - dann Vlies 500 (eine Lage sollte ausreichen) und dann die Folie.
So hab ich den ersten und den zweiten gebaut.
NG kann ich auch als Anregung nur empfehlen
 
Guten abend wieder :D
Schonmal danke für die direkten Hilfen.
Habe mal Grobe Skizzen mit maßen gemacht um es ungefähr darzustellen um es deutlicher zu machen wie es ca aussehen soll.
Angaben in cm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So Zu den Bildern und den antworten.

Oben links da soll der kleine Bachlauf oder mini wasserfall hin der eben tagsüber über die kleine Solarpumpe betrieben wird.
ohne sonne würde sich dann dort nichts tun.
Oder sollte ich mir dort eine 1500er Pumpe oder so hinsetzten. Man ließt halt leider sehr viel und bei meinungen von Firmen die Pumpen Verkaufen ist es halt immer "schwer" denen 100% zu vertrauen weil die natürlich nicht sagen würden das pumpe+filter nicht nötig ist bei teichen ohne fischen ^^.

Die Zonen sind so 0-10 10-20 20-50 -50-80/100 Hellblau nach Dunkel.
An der abgrenzung wollte ich die Befestigungen/Stufen setzen (wie "Europa" es glaube meinte) mit den Teichrand bahnen und pflöcken als befestigung. So sollte mein sand/Kies an ort und stelle bleiben + bruchsteine/Findlingen .

Insel in der 0-10er Zone

Die Flache zone hatte ich recht groß gewählt weil ich gelesen habe das diese zone "Wichtig" ist für Wirbellose tiere molche/Quaulquappen Libellenlarven etc. Da keine Fische rein sollen muss die 50-60+ Zone nicht so groß ausfallen oder?

@janfo Schilfrohr hatte ich nicht geplant weil das glaube pfahlwurzeln bildet richtig?
Hast du nur Vlies und da drauf direkt die Folie ohne sand als zwischenpuffer? Da ließt man leider auch immer unterschiedliche sachen xD.
Womit hast du den Teich eingeschlämmt? und die matten da drunter dienen als rutschschutz vom schlämmmaterial oder?
und wie tief ist dein schlamm material weil dort ja deine Pflanzen wachsen ohne Körbe oder?

@thomas74 Also hast du Grube ausgehoben und gemoddelt und auf die Erde dann Sand/Zement gemisch gegeben gegen wurzeln? Also auch angefeuchtet sodas es durchtrocknet und durchhärtet oder? Und da dann direkt die Folie Drauf ohne "Puffermaterial"?

Liebe grüße
 

Anhänge

  • 20240914_003755.jpg
    20240914_003755.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20240914_003802.jpg
    20240914_003802.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Flache zone hatte ich recht groß gewählt
Das ist gut, dort baden auch gerne Vögel

Es ist allerdings auch vorteilhaft wenn man möglichst viel Wasservolumen hat, daher hab ich bei mir auch eine Seite steil abfallen lassen, was im Grunde auch kein Problem darstellt, es kann dort nur kein Sediment haften bleiben. Kann man aber mit Ufermatten/Taschen kaschieren.

Sand habe ich unter dem Vlies und dann auf dem Vlies die Folie, ja.
Eingeschlämmt habe ich mit Sand und Lehm. Hatte noch Lehm übrig vom Ausheben der Grube. Die Matten dienen als Grundlage für das Sand/Lehm Gemisch, ja. Aber können auch von Pflanzen durchwurzelt werden. Unter den Matten habe ich auch nochmal Sand/Lehm aufgebracht.
Meine Pflanzen wachsen ohne Körbe, der Sand ist unterschiedlich tief. Würde sagen zwischen 10-30cm
 
Deshalb hatte ich an dem rechten rand ja auch eine etwas steilere wand gewählt um noch eine recht große stelle mit 80-100 CM tiefe zu haben.
sollte dann so 1m breit und 1m lang sein ca und die 60er zone dann schon 2m ( Natürlich mit gefälle).

ui doch so tief der sand lehm gemisch. Wo könnte man denn den Lehm her beziehen um nicht grade ein vermögen zu bezahlen. wenn man säcke haupt ist man ja locker bei 1 euro pro kg und bei 4x2,5m teich wirds arg teuer... Sand bekomme ich hier umsonst. gibt ne stelle wo immer paar tonnen abgeladen werden zur freien verfügung für umgebung aber reiner lehm ohne erdreich wird schwer.


Diese ufermatten die du gelegt hast lösen die sich nicht mit der zeit auf? scheine ne gute lösung zu sein um material and halten zu kriegen und die folie zu schützen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah und was mir noch einfällt da ich lehm noch nicht gefundne habe ^^.

Kann man Teicherde mit Sand vermischen und das als substrat nehmen?
10:1
10:2
Verältnis? also 10 sand 1/2 Teicherde? Oder ist Teicherde etwas was ausschließlich in Pflanzkörben sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grube ausgehoben, darauf eine dünne Mörtelschicht gemacht (um die Steine und die vielen Löcher abzudecken), darauf das Vlies 500g/m² - und darauf die Folie verlegt
 
@Kusai Wenn du ungewaschenen Sand nimmst brauchst du nicht unbedingt Lehm bei fügen.
Frage mal in deinem Bekanntenkreis bei älteren Leuten ob es in eurer Gegend früher Lehmgruben gab, wenn ja findet man dort meist noch was, und das für umme.
 
Ah wenn ungewaschener Sand genauso gut geht wie Sand/Lehm gemisch kann ich den sand hier aus dem Tagebau nehmen. Die lagern immer paar LKW Ladungen Außerhalb vom Gelände ab für die Umliegende bevölkerung. da dann nur die größeren steine und so raus sortieren und gut ist.

Danke dir :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten