Naturteich Anlegen Tipps/Hilfe?

Hi kusa
Schön das du dich für einen Naturnahen Teich entschieden hast .
Mit der Zeit werden sich unzählige Tiere , dankbar bei die einfinden.
Wenn du noch ein paar Anregungen brauchst kannst du ja mal in meinem Beitrag

Planung eines Naturnahen Teiches​

nachlesen. Gut mein Krebsteichlein ist etwas größer als deine Planung aber könnte trotzdem sehr interessant sein für dich
Gruß Patrick K.
 
Werde ich mir gleich direkt mal anschauen wenn ich zeit habe @Patrick K .
Nachschlag. wie komme ich zu dem thema? deine nachricht hat keinen link bei mir und in deinem profil werden nur 10 seiten von beiträgen geladen wo keine zu dem entsprechenden thema führt :D

Kann mir noch jemand den unterschied zwischen dem Ufergraben und dem sumpfgebiet beschreiben?
Hatte vorher gedachte das es das selbe ist da der ufergraben ja oft oder nie kontakt zum direkten teichwasser hat.
Im lexikon hier auf der seite sind dir 2 aber mit komplett unterschiedlichen pflanzen versehen was ich nicht so verstehe ^^.
das Sumpfvergissmeinnicht z.B: wächst bei +20- -10 in den sumpfpflanzen. Trifft das nicht auch auf den teichgraben zu? bei regen steht dort wasser was dann langsam wegtrocknet aber durch die ufermatten und so trotzdem recht feucht bleibt?

Grüße und danke euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ufergraben ist im Grunde eine sowohl praktische als auch eine estetische Lösung für den Übergang zwischen Teich und Umland. Durch die Konstruktion ist der dauerfeucht, verhindert aber auch gleichzeitig, dass Oberflächenwasser aus der Umgebung in den Teich fliesst. Der Ufergraben ist fysisch vom Teich getrennt und kann daher nahrungreiches Substrat enthalten.

Der Begriff Sumpfgebiet führt in meinen Augen Raum zu Verwirrung. Einerseits kann man ein Sumpfbeet anlegen, neben und unabhängig, oder sogar ganz ohne Teich. Dem gegenüber steht die Sumpfzone im Teich. Die ist grob gesagt der Teil vom Teich wo es nicht tiefer ist als 5 cm und könnte sogar etwas höher sein wie der Wasserspiegel.

Noch was anderes. Ich habe in der Pflanzenliste gesehen, dass du Wasserlinsen haben möchtest. Ich persöhnlich setze alles daran, die Pflanze aus meinem Teich fern zu halten. Auch wenn sie eine gute Konkurenz darstellen gegen Algen, weil sie die Nahrung direkt aus dem Wasser ziehen. Aber sie vermehren sich enorm und können den Teich komplett zu wachsen mit den entsprechenden Nachteilen. Sind so gesehen den Algen ähnlich.
 
Danke @Bruinvis
Bin da momentan noch am Hadern ob ich einen Ufergraben anlegen soll oder nicht. Habe nicht so viel platz und wollte ja eh eine größere sumpfzone/flachwasserzone neben der tiefen zone gestalten für das ganze klein getier. fische bekomme ich ja keine in den teisch.
Daher überlege ich die sumpfzone so zu gestalten das sie hier und da auch über wasserspiegel liegt oder zumindest wenn der wasserstand paar cm gesunken ist. aber da bin ich noch am rumtüfteln und zeichnen xD. Gibt einfach zu viele ideen für zu wenig platz weshalb ich es versuche sinnig zu gestalten. alles kann ich leider nicht haben :( .

Habe in meinem momentanen miniteich auch wasserlinsen drin und die vermehren sich wirklich rasant aber ich finde sie recht schön und zur not kann man sie ja abkächern. Da sind momentan 3 teichfrösche drinnen die sich in den linsen super wohl fühlen zum verstecken :D .
Mal schauen die ersten 1 2 jahre wenn der teich dann steht wie das mit den Linsen so aussieht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten