Naturteich anlegen

Springmaus

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 13 Fische (Goldys, Sarasa,Shubis)
1 gr. Frosch
1 kl Frosch
Stand 05.06.2013
Hallo,

so seit letztem Jahr bin ich schwer am überlegen auf dem Grundstück einen

Naturteich anzulegen ! Ich hab keine Lust mehr Rasen zu mähen! Platz ist genug

da ca 30 m x 18 m (so groß soll er aber nicht werden) Durch die Bäume bekommt

der Platz wenig Sonne. Blätter liegen dort nicht viele.

Wie auf den Bildern zu sehen hat der Bagger kein Problem dort zu baggern.

Mit was für Kosten muss man ungefähr rechenen für einen Teich von 12 x 6m

(dann könnte man noch eine schöne Sitzecke bauen).

Und was ist noch wichtiges zu beachten?

Garten 001.jpg 

Garten 002.jpg 

Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich anlegen

Hallo Doris.

Wie sieht es noch mit einem Plan in Draufsicht (von oben) aus?
Wollt Ihr Euch nicht vielleicht einen Schwimmteich gönnen, wenn Ihr schon mal so groß bauen könnt.... ?

Kosten sind je nachdem, was Ihr Euch so vorstellt und wieviel Ihr an Eigenleistung bringen könnt, recht unterschiedlich. PeterBoden hat hier letztens bei seinem Schwimmteich mit allem drum und dran > 40 Euro je m² ausgerechnet. Das ist bei der angestrebten Größe natürlich ne Hausnummer...

Hallo,

na einen Schwimmteich :kopfkratz ne ich hätte lieber ein kleines Stück Natur!

Eigenleistung: allso den Bagger würden wir uns schon gönnen liegt wohl ca
bei 60-80 Euro die Stunde vom Lohnunternehmer hier in der Nachbarschaft.

Ein Bild von Oben :kopfkratz mal sehen ob ich das von einem Fenster aus
machen kann, oder ob das Carport im Weg ist.

Hallo Doris,

Macht es euch den keinen Spaß mit dem Rasentraktor da lang zu düsen?

Ein Bild von oben: gerade eben hat jemand Google Maps genutzt um eine Draufsicht zu bekommen. Wir Dörfler sind immer ein wenig unscharf, aber zum Skizzieren solte es reichen.

Ihr seid verrückt.

Aber Häusschen mit Meerblick ist auch schön und steigert den Grundstückswert...

Macht schöne breite Uferzonen für Pflanzen und Pflanzen und Tiere und Pflanzen,... Unde einen Sumpf für Pflanzen und Pflanzen und Tiere und Pflanzen...

Ja, so ein schöner großer Naturteich läßt bei der Gestaltung alles zu.

Ich bin ja gespannt.

Grüße

Thomas

Hallo Doris,
ich häng' mich mal mit 'rein, weil mir ein großer Teich auch sehr gefällt :D.
Als zweite Hausnummer kann ich Dir bei meiner Variante gut 100,- €/m² zurufen. Das sind Materialkosten, wohlgemerkt. Die Beköstigung meiner Freunde, Nachbarn und Bekannten ist da nicht enthalten, der Bau war reine "Handarbeit".
Dafür ist mein Teich vergleichsweise klein, und enthält dennoch einige technische "Finessen". Rechne bei Deinem Projekt also "irgendwo" in der Mitte, und addiere alle Lohnleistung und Leihgebühren für Technik drauf.
Was mich bei so großen Projekten weitaus mehr interessiert, ist der Umgang mit den "Ablagerungen" im Teich. Das sind solche Dinge wie "alte Blätter" und Sedimente (alias Staub). Wie kommt man als "Großteichbesitzer" über die Jahre damit klar? Zumindest nicht über die Filteranlage, wie ich heute weiß. Der Skimmer sorgt für eine "glasklare" Oberfläche, dank des Filters wird auch das Wasser "glasklar" (alles eine Frage des Aufwands), doch an einer schleichenden "Verlandung" ändert das noch nichts.

Hallo Doris,
eine gute Idee, einen schönen großen Naturteich zu bauen. :oki

Jetzt mach ich mal eine grobe Schätzung was an Kosten zusammenkommt.

Mein Budget war auch nie sehr groß, da ich erst vor ein paar Jahren ein Haus gebaut habe.

Also den Aushub solltest du mit dem Bagger normalerweise locker in einem halben Tag schaffen.
Bei mir hat mein Baggerfahrer in einem Tag meinen ganzen Garten komplett auf 1 m ausgehoben, für meine Flächenkollektoren von der Erdwärme.

Kosten für Aushub und ggf. Material wegfahren ca. 500 - 600 €
Kosten für 3 - 4 m³ Sand als Unterbau incl. Anfahrt ca. 100 - 150 €
Kosten für Folie 1mm Schwarz 8 x 14 m = 112m² ca. 600 €
Kosten für Flies ca. 100 m² ca. 300 €
Ufermatte falls nötig 40 lfm ca. 150 €
somit kommst Du grob auf Kosten von 1600 - 1800 €.

Die Pflanzen rechne ich nicht mit rein, da Du diese relativ günstig hier im Flohmarkt
erhalten kannst. Ich habe bei mir auf der Arbeit auch einige Kollegen wo wir oft gegenseitig
Pflanzen dann austauschen.
Natürlich kommen noch einige Kosten wie Steine (falls gewünscht), jedoch kann man diese oft günstig in Kiesgruben ergattern.
Ich habe z.B. bei mir ganz in der Nähe eine Kiesgrube wo man oft große Mengen an
Natursteinen recht günstig erhält.
Also da lässt sich einiges an Geld sparen.
Dagegen haben Baumärkte oft die reinsten Apothekerpreise ( hoffentlich liest das Eugen nicht :lala).
Dies setzt aber voraus dass alles in Eigenarbeit ( außer Aushub) erledigt wird.
Aber ein guter Baggerfahren zieht Dir die Stufen schon so schön ab, dass man mit
der Schaufel gar nicht mehr so viel nacharbeiten muss.

Also wenn Du Dir noch ein finanzielles Polster nach oben lässt und von mir aus auf
2000 € aufstockst, dann liegst Du bei 70 m³ Teichgröße, bei ca. 30€/m³ Teichfläche.

Ich hab meinen Teich deutlich billiger gebaut, da ich meinen Aushub von Hand gemacht habe.

Das sind so grobe Richtwerte, was mich Dein Teich kosten würde wenn ich an Deiner Stelle
wäre.
Ach übrigens hast Du auch an einen Ufergraben gedacht ?

LG Markus

Hallo Springmaus,

da denke ich doch gleich zwei Jahre zurück an meine Planung. :D

Ich hatte mir die beiden Fachbeiträge [thread=14510]Vor dem ersten Spatenstich[/thread] und als Lösungsansätze [thread=14513]Der optimale naturnahe Teich[/thread] ausgedruckt und konnte sie dann fast auswendig. Eigentlich ist dort alles zur Planungstheorie enthalten, im ersten FB steckst du mitten im Schritt 2. Die Planung ist eine ausgesprochen schöne und aufregende Phase, man kann einmal so richtig träumen.

Ein an meine Verhältnisse angepasster naturnaher Teich, wobei 'Naturnah' alleroberste Priorität hatte, das stand bei mir im Vordergrund. Und das in diesem naturnahen Teich ein gewisser Teil abgetrennt werden kann, zum Schwimmen eben, war ein willkommenes Goodie. Es könnten ebenso nur ein paar Quadratmeter zum Tümpeln sein.
Mit Schwimmteichen, welche recht häufig mit irrsinniger Filtertechnik ausgeführt sind und ich diese etwas kritisch als 'Kiesbombe' bezeichne, hatte und habe ich nichts am Hut. :engel

Deine angegebenen Baggerkosten sind branchenüblich, die anderen Beiträge hier führen zu geschätzten Gesamtkosten von 50 € pro m² mit Eigenleistung (einer der großen Pluspunkte von naturnahen Teichen) und ohne ausgefallene kostenintensiven Extras. Das dürfte so in Ordnung sein. Je größer der Teich umso mehr näherst du dich den Materialkosten an.

Ich wünsche dir viel Erfolg. :five

Bis bald.

Hallo,
vielen dank schonmal mit ca 2.ooo,oo Euro hätte ich auch fast gerechnet:aua na ja
viel Geld (das Haus muss noch abbezahlt werden).

Hier noch einmal ein Bild von Oben besser ging es nicht.

Der Teich sollte viele Pflanzen bekommen da ich keine Technik haben möchte.

Rundherum eine Pflanzzone ! Sumpfzone auch nicht schlecht.
Garten3 001.jpg 

Hi

Ich will nicht bestreiten, dass Sand und Wurzelvlies eine zusätzliche Sicherheit bieten. Ich habe das nur noch bei keinem einzigen der ca. 10 Teiche, die ich bisher (für mich und andere) gemacht habe, vermisst. Keiner ist deswegen undicht geworden. Allerdings konnte ich, wenn ich mit Spitzhacke, Spaten und Schaufel den Teich ausgehoben habe sofort für glatten Boden und Böschungen sorgen. Wenn ich dabei einmal auf einen Stein traf, holte ich ihn raus und füllte das Loch mit der lehmigen Erde auf. Ich habe bei keinem Teich erlebt, dass Wurzeln oder Steine, sei es von innen oder außen die Folie beschädigt hätten. Selbst der Ausläufer einer Schlehe unterwuchs den gesamten Teich ohne Schaden anzurichten. Meiner Meinung wird die Befürchtung zwecks Schäden an der Folie stark übertrieben, damit jemand an den zusätzlichen Aufwendungen verdient.
@ Doris: Ich würde die Maße 12 x 6 für ungünstig halten. Das sieht mehr wie ein Fluss als wie ein See aus. Ein Seitenverhältnis von 2 zu 3 oder 3 zu 4 ist harmonischer.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

@Limnos
Hallo,
ja mit den Maßen könntest Du recht haben. Das werd ich bedenken! Danke!

Wir werden dann diese Tage mal (wenn es nicht mehr Regnet) mit einem Sack Kalk
rumlaufen und dann kann man sich das ganze ein bisschen besser vorstellen.

Bei der Tiefe haben wir an 1,20 Meter gedacht.

Einen begehbaren Uferwall find ich auch
eine sehr gute Idee!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten