Naturteich anlegen

AW: Naturteich anlegen

Hallo Doris,

Ich würde die Ufermatte weglassen. Mit dem Substrat ist gar nicht so schlimm. Tschuldschung Markus ;)

1 Tonne Kies oder Sand kostet 4 - 20 Euro. Ist also spotbillig, wenn der Transport nicht wäre.
von daher würde ich 3- 4 Tonnen ordern und das kostet genausoviel wie die die Ufermatte.

@Markus, ich weiß Du liebst Deinen Uferwall... aber ich wurde einfach ein Sumpfbeeet anlegen, es soll ja ein Naturteich werden.

Das habe ich bei mir auch so (leider gerade kein wirklich passendes Bild zur Hand. )
Also einfach einen kleinen Überlauf zwischen Teich und Sumpf anlegen. Den Sumpf mit Erde füllen und dann Kies drüber, so sieht man den Übergang zwischen Sumpf und Teich überhaupt nicht.

Hier links unten sieht man den Übergang zwischen Sumpf und Teich:
user10335_pic3073_1242164028.jpg 

Doris will ja einen Naturteich anlegen. Da gehören aus meiner Sicht auch keine Blumentöpfe rein. Deswegen würde ich dick mit Substrat füllen und die Pflanzen direkt einpflanzen, oder soviel Substrat reinmachen, das man die Töpfe eingraben kann.

Kurz nach anlage meines Teiches, und es sieht reichlich blöd aus die Töpfe (finde ich , nicht schlagen)):
user10335_pic3074_1242164028.jpg 

Heute sieht es so aus (komplett ohne Töpfe) und die Stufung die auf dem Bild gemacht sind sind vollkommen verschwunden, das Wasser geht auf dem Bild von 5 cm - Knietief.
_DSC0112.jpg 

Ich habe auch mal gemalt. Rolf hat sehr recht, mit der Ausnutzung der Teichfolie, deswegen ist das auch etwas Rechteckig geworden. Wenn das chaotich strukturiert fällt das nicht auf, das die Grundform Rechteckig ist.
Garten3%20001.jpg 

Meine Bilder passen nicht so recht, aber ich habe mal welche rausgesucht, wo man zumindest einwenig erkennen kann, wie ich das meine.

Grüße

Thomas

... kurzer Nachtrag, ich habe mal die Kamera draufgehalten:

_DSC0548.jpg _DSC0550.jpg _DSC0551.jpg 

Es ist Winter und aufgeräumt hat da auch noch keiner, bitte um Nachsicht bei der Ordnung im Teich.

Was man hier ganz gut sieht, wie der Teich allmählig in die Sumpfzone übergeht.

Somit entstehen keine scharfen Kanten, wie bei einer Ufermatte, die gleichmäßig um den Teich läuft. Das auffüllen mit Kies begräbt alle Folienkanten unter sich und somit kommt man aus meiner Sicht der Sache mit dem Naturteich etwas näher.

Grüße nochmal

Thomas

Hallo,
:kopfkratz besteht bei Dir nicht die Gefahr das das Substrat in den Teich gelangt?

Und wie ist das mit Austrocknen im Sommer? Wenn der Wasserspiegel im Teich singt? Bei der Ufermatte regeld sich das von allein.

Ich hatten eigendlich gedacht das ich in den Stufen so viel Supstrat reingebe das ich die Pflanzen direkt einpflanzen kann.

Eigendlich dachte ich an Spielsand als Substrat.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Doris,

der Sumpf rocknet nicht aus, da er recht tief ist (30cm). Also keine Verdunstung und kein Versickern des Wassers ist möglich.

Wie kommst Du denn auf Spielsand? Weil Chemisch gereinigt und sterilisiert?
nimm Kies aus der Kiesgrube oder Sand aus der Sandgrube.

Ich habe keine schlechten erfahrungen mit Kies gemacht (Doch anfangs). Du hast dich ja auch mal am 0 Watt Teichthema mit Fischbesatz beteiligt.

Wenn Du wirklich 3 -6 Tonnen Kies/ Sand (nicht kg) (das ist nicht wirklich viel) in den Teich gibst, hast Du eine Bakterienbesiedlungsflächen, um die dich jeder Helix Filterbauer nur beneiden kann.
Und das direkt im Teich.

Wie Du auf den Bildern sehen kannst putze ich nur wenig, aber das Wasser ist klar.

Wenn es die Erde in den Teich spülen würde müßtest Du es an den Bildern sehen.

Mal ein Bild durch Eis geknipst, zwar für eine andere Verwendung, aber man sieht, das das Wasser klar ist und der Teichboden von den Bakkies gereinigt wird.
_DSC0542.jpg 

Es ist ein Sorglospaket, der Teich sieht gut aus und viele Sorgen bestehen einfach nicht (z.B. Hilfe Algen)

Grüße

Thomas

Hallo Doris,

kurzer Nachtrag zum anlegen der Stufung, bevor der Bagger kommt. (So Du es den so machen willst.

Unbenannt.JPG 

Die Stufen sind bewußt so schräg eingezeichnet, damit der Kies auf der Stufe rutscht und nicht in die Tiefe absegelt. Wenn Du die Wände auch schräg machst, spart das einiges an Kies. Ich habe sie relativ gerade und mußte entsprechend mehr verfüllen. Die oberste Stufe würde ich ruhig Tiefer machen, da Du mit dem Kies/Sand die Wassertiefe regulieren kannst.
Bei einer Kiesbestellung sollte man übrigens immer mehr bestellen, als man braucht.

Da 4 Euro 1 Tonne kostet + 100 Euro macht 104 Euro. Wenn Du jetzt ne Tonne zu wenig hast kostet es 208 Euro anstatt 108 Euro, wenn Du es gleich mitbestellt hättest.

Wenn es denn zu viel war, kannst Du es ja mit Zement anrühren und z.B. Pflanzgefässe bauen oder im Winter auf der Strasse verteilen um es in Frühjahr wieder zusammenzufegen...

Du siehst auf alle Fälle, wenn Du 1,20 tief gehen willst brauchst Du an der schmalsten Stelle über (oder mindestens) 3 Meter Breite, da der Teich sehr langsam nach unter abfallen muß.

Die Flachwasserstrecken finde ich am Teich das schönste. Da ich es nicht so gemacht habe, wie ich es Dir skizziert habe, habe ich in der Mitte ein großes schwarzes Loch. (Da ich dort steil nach unten gehen mußte und somit kein Kies mehr hängen bleibt.

Sowas geht nur in großen Teichen, da man bei kleineren Teichen nicht die gewünschte Tiefe erreicht.

Grüße

Thomas

Auf nackter Folie kommt das Substrat ab einem Böschungswinkel von 45° unweigerlich ins rutschen, egal wie lang oder kurz die Strecke ist. Auf der sicheren Seite ist man wenn pro lfd. m Wasseroberfläche ein Tiefenzuwachs von 30 cm (okay, 35 cm ;)) erreicht ist. Sollte eine Matte -aus welchem Grund auch immer- auf der nackten Folie liegen kann noch ein wenig Tiefe mehr erzielt werden.

Das Substrat, der Kies...
Hier im Unterforum, ganz oben ist der Fachbeitrag zum Thema 'Substrat' angepinnt.
Mehr kann man zu diesem Thema nicht sagen, wer auf wissenschaftliche Literatur steht:
Porenkörnung, ein pdf mit 800k, Seite 12.

Es passt zum Fachbeitrag.
Grober Kies ist für den Pflanzbereich ungeeignet, ebenso wenig wie Ton.

Die Kosten sind regional sicher SEHR unterschiedlich, ich bezahle für die Tonne Kiessand 10 €, der LKW-Transport pauschal aber auch 10 €.

Hallo Peter,

mit dem Böschungswinkel von 45° hast Du recht. mit Deiner Variante, die sicher die beste ist, muß der Teich an der schmalsten Stelle 8,5-9 Meter breit werden.
Wenn Doris das so groß machen will, ist es auch meine Empfehlung.

Da mein Teich kleiner ist mußte sich mir was einfallen lassen um den Kies mit stabilen halt einbringen zu können. Deshalb der Terassenvorschlag. Dieser berücksichtigt auch den Böschungswinkel von < 45°, das wollte ich Doris sagen, bevor sie die Stufen zu schmal macht. Das hält wirklich, man muß aber immer mal wieder richten und kann nicht drin rumspringen. (1 mal im Jahr, ist erträglich und geht schnell) Es verkürzt die minimale Teichbreite aber auf 3,50 Meter.

Zum Substrat:

Den Fachbeitrag kenne ich. Du hast ganz recht, Geröll gehört nicht in den Teich sondern Kies/ Sand.

Erfahrungen habe ich Gute gemacht und nicht die, die im Fachbeitrag stehen.

Mein Teich ist letzlich zu klein um für einen guten Naturteich zu stehen, ich gebe mir aber alle Mühe, da meine Frau keine Rasenfläche mehr hergibt. (Ich arbeite dran).

Sehr schön und passend zum Thema finde ich .Karstens Ex-Teich.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/823

Es gibt noch mehr, Tschuldschung @all, aber man sieht gut das stimmige Bild Kies, sauberes Wasser,...

Ich weiß gar nicht ob Karsten einen Filter betrieben hat? ich denke nicht?

Da Du kein Album hast kreigste auch keinen Link...

Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

Wie Thomas bereits schreibt würde ich auch keinen Spielsand nehmen, sondern ganz
normalen Bausand aus der Kiesgrube.
Auch die Zeichnung von Thomas mit den nach aussen fallenden Pflanzstufen ist super -
so hab ich das bei mir auch gelöst :oki.
Zum Thema Uferwall und Ufermatte.
Mit Sicherheit schaut es ohne Uferwall natürlicher aus.
Ich finde der große Vorteil von einem Uferwall ist die Begehbarkeit und somit die
wesentlich einfachere Pflege des Teiches. Auch ein Naturteich gehört meines erachtens
gepflegt - denn falls nicht bleibt in 10 Jahren von dem anfangs schönen Naturteich nicht
mehr viel übrig.
Bei einem 1m - 1,2m breiten Ufergraben hat man ohne Uferwall sonst schon Probleme diesen in Schuss zu halten.
Ich denke, dass man meinen Uferwall nächstes Jahr fast gar nicht mehr erkennen kann,
da er komplett eingewachsen ist.
Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde aber gerade bei größeren Naturteichen auf alle Fälle eine Möglichkeit schaffen
dass die Pflanzzone beidseitig trocken begehbar ist, dies kann auch durch größere Steine
im Teich gemacht werden.
Ich melde mich noch mal - muss schnell weg.

LG Markus

Hallo,

so nun ist es bald soweit ABER :help MÄNNER jetzt ist mein Mann wohl auf den

Geschmack gekommen :smoki jetzt gibts den neuen Teich ABER der soll

nun mit dem bestehenden Teich durch einen Bachlauf verbunden werden :kopfkratz

Außerdem will mein Mann klares Wasser der ist schon dabei eine Filteranlage zu planen :smoki

Und außerdem soll ein Wasserfall den neuen Teich schmücken :aua

Und was wird aus meinem Naturteich ??????? MÄNNER

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten