AW: Naturteich anlegen
Hallo Doris,
eine gute Idee, einen schönen großen Naturteich zu bauen.
Jetzt mach ich mal eine grobe Schätzung was an Kosten zusammenkommt.
Mein Budget war auch nie sehr groß, da ich erst vor ein paar Jahren ein Haus gebaut habe.
Also den Aushub solltest du mit dem Bagger normalerweise locker in einem halben Tag schaffen.
Bei mir hat mein Baggerfahrer in einem Tag meinen ganzen Garten komplett auf 1 m ausgehoben, für meine Flächenkollektoren von der Erdwärme.
Kosten für Aushub und ggf. Material wegfahren ca. 500 - 600 €
Kosten für 3 - 4 m³ Sand als Unterbau incl. Anfahrt ca. 100 - 150 €
Kosten für Folie 1mm Schwarz 8 x 14 m = 112m² ca. 600 €
Kosten für Flies ca. 100 m² ca. 300 €
Ufermatte falls nötig 40 lfm ca. 150 €
somit kommst Du grob auf Kosten von 1600 - 1800 €.
Die Pflanzen rechne ich nicht mit rein, da Du diese relativ günstig hier im Flohmarkt
erhalten kannst. Ich habe bei mir auf der Arbeit auch einige Kollegen wo wir oft gegenseitig
Pflanzen dann austauschen.
Natürlich kommen noch einige Kosten wie Steine (falls gewünscht), jedoch kann man diese oft günstig in Kiesgruben ergattern.
Ich habe z.B. bei mir ganz in der Nähe eine Kiesgrube wo man oft große Mengen an
Natursteinen recht günstig erhält.
Also da lässt sich einiges an Geld sparen.
Dagegen haben Baumärkte oft die reinsten Apothekerpreise ( hoffentlich liest das Eugen nicht
).
Dies setzt aber voraus dass alles in Eigenarbeit ( außer Aushub) erledigt wird.
Aber ein guter Baggerfahren zieht Dir die Stufen schon so schön ab, dass man mit
der Schaufel gar nicht mehr so viel nacharbeiten muss.
Also wenn Du Dir noch ein finanzielles Polster nach oben lässt und von mir aus auf
2000 € aufstockst, dann liegst Du bei 70 m³ Teichgröße, bei ca. 30€/m³ Teichfläche.
Ich hab meinen Teich deutlich billiger gebaut, da ich meinen Aushub von Hand gemacht habe.
Das sind so grobe Richtwerte, was mich Dein Teich kosten würde wenn ich an Deiner Stelle
wäre.
Ach übrigens hast Du auch an einen Ufergraben gedacht ?
LG Markus