Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Naturteich anlegen

AW: Naturteich anlegen

Hallo Doris,

mit dem Vlies würde ich Wolfgang recht geben. Ich habe es mit Sand ausgekleidet und alle Steine abgesammelt das find ich ausreichend. Wenn Du einen spitzen Stein übersehen hast und dann ein hauchdünnes Vlies drüberwirfst glaube ich nicht, das es irgendwas hilft.

Ich hab auch selbst gebuddelt, wir haben aber den Vorteil, das wir vor ein paar Millionen Jahren ein Grundstück am Meer gehabt hätten, da einen halben Meter unter der Erde nur allerfeinster sauberer Sand ist. So macht das buddeln Spaß.

Ich denke, wenn es machbar ist und ihr die Zeit dafür habt spart selberbuddeln wohl das meiste Geld.

Grüße

Thomas

Hallo Doris,
gestalte Deinen Teich so, dass Du die maximale Fläche für den Teich nutzen, dem "Wasser" aber dennoch eine "schöne Form" geben kannst! Ich nehme an, so hat das Wolfgang mit seinem Beitrag gemeint.
Das "Auge" sieht ja nicht, was im Folienbereich liegt, sondern die freie Wasserfläche. Unnütze Mehrkosten an Folie solltest Du dabei vermeiden, also zu große Ecken bei Sumpfzonen.

Hallo Rolf, hallo Doris,

ich weiß nicht wie Du es gemeint hast mit dem Wasser, Rolf, aber in einem Naturteich sind die flacheren bepflanzten Randzonen das schönste und das Überlebensloch in der Mitte für Seerosen gut.

Meine Meinung, da sich im Randbereich das meiste abspielt.

Grüße

Thomas

Hiu

Wenn man den Aushub als Ringwall um die Teichtiefenzone verteilt, hat man zwei Vorteile: Der Aushub muss nicht fortgeschafft werden und, wenn man den Ringewall in ca 1 m Abstand um die ausgehobene Grube anlegt, hat man gleichzeitig schon die Flachwasserzone geschaffen. Für weitere Stufen muss man bei Ausschachten sorgen. Es sollten Stufen in 25-30 cm Höhenunterschied da sein, da man sonst nur schwer aus dem Teich auststeigen kann, wenn man mal darin arbeiten muss. Es empfiehlt sich, die Rasensoden vor dem tiefer Ausschachten beiseite zu legen, damit man man dann die Wallkrone belegen.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

So, sehr viel nachgedacht der Teich bekommt einen Tiefe von 1,20m ich hab an
2 Stufen gedacht 50 cm für ein paar Seerosen und gut 20 cm
Einen breiten Uferwall (evtl. zum drüberlaufen) und einen breiten Ufergraben.
Dann noch eine große Flachwasserzone.

Mal was versucht ich hoffe man kann was erkennen

Die genauen Maße ergeben sich wenn der Bagger kommt

Hallo Doris,

ich würde das Profil ungefähr so anlegen, (chaotisch)

So kannst Du besser gestalten und und die gleichmäsigen Ringe der Stufung im Teich sind nicht zu sehen. Desweiteren hast Du Treppen in den Teich. (Falls Du da mal rein mußt)
Du kannst soviel Substrat draufkippen, das man die Teichfolie nicht mehr sieht, da es in den vielen kleineren Stufen hängen bleibt.

Bedenke be der Stufenplanung 10 cm Flachwasserzone + 10 cm Substrat ist eine Trockenzone.
Wenn Du Größere Pflanzen planst würde ich dort auch gleich eine Tiefere Stufe Planen und dann mit Sbstrat auf den gewünschten Wasserstand auffüllen.

Grüße

Thomas

Hallo Doris,
so wie Du das gezeichnet hast schaut es gar nicht so schlecht aus.
Ich an Deiner Stelle würde aber die Flachwasserzone nicht ganz so groß machen und dann
eher auf 30 cm, lieber eine größere 50 cm Zone. Die Tiefenzone hab ich z. B. auch in 2 Unterschiedliche Bereiche gemacht. Eine so um die 90 cm. für die etwas größeren Seerosen und eine auf 1,30 m.
Mach doch ruhig den Ufergraben etwas größer und auch noch mehr um den Teich herum.
Denn alles was in der Flachwasserzone wächst kannst Du auch in den Ufergraben setzen.
Vor allem bei einer stark bepflanzten. Flachwasserzone, sehe ich das Problem, dass diese
relativ schnell verlandet ist.
Willst Du hinten den Wall dann auch bepflanzen?
Dort würden sich Hauswurzen und auch Steinkraut wunderbar machen.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung.
LG Markus

Hallo Doris,

hier noch schnell mein Vorschlag, leider etwas schlampig gezeichnet

LG Markus

Anhänge

• Doris Vorschlag.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 32

Hallo,

vielen Dank ! Die Zeichnung ist mindestens so gut wie meine!

Muss das noch mal gut gut überlegen. Die Ufermatten haben doch einen guten Preis

da kommt ganz schön was zusammen doch ärgern will ich mich nachher

auch nicht!. Wird für ein Uferwall die 65 cm Breite Ufermatte reichen?

In der Tiefzone kommt nur ein bisschen Substrat für Unterwasserpflanzen ? oder gar keins?

Die Stufen abschrägen damit das Substrat nicht in die Tiefzone rutscht ?

Auf den Stufen ca 10 cm Substrat

Oh Oh da kommen noch viele Fragen möchte nicht sooo viele Fehler machen

Hallo Doris,
Stufen abschrägen hast Du schon richtig beschrieben.
10 cm Substrat finde ich persönlich zu viel. Mir reichen 3 - 5 cm Sand - wobei ich selbst diese
Substrathöhe noch nicht an allen Stellen habe.
Bei den Ufermatten bin ich auf einen Noname Produkt umgestiegen.
Da waren mir die von Nat.ra Ga.. einfach zu teuer.
Ich muss mal schauen ob ich den Anbieter bei der Bucht noch finde.
Ich kenne die Original NG Ufermatten - habe sie für einen Freund mitbestellt - sie sind
qualitativ schon noch eine Ecke besser - aber mir war es das Geld dann doch nicht wert.
Wenn ich es noch recht im Kopf habe lag bei meinem Anbieter der Preis für 1 lfm bei
1m Breite ca. 5 €.
In deinem Fall wären das dann ca. 100 € für die Ufermatte. Aber die brauchst Du unbedingt.
Also ich würde eine 1m Breite nehmen und einfach mal in der Bucht nachschauen.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…