AW: Naturteich anlegen
Hallo Doris,
Ich würde die Ufermatte weglassen. Mit dem Substrat ist gar nicht so schlimm. Tschuldschung Markus
1 Tonne Kies oder Sand kostet 4 - 20 Euro. Ist also spotbillig, wenn der Transport nicht wäre.
von daher würde ich 3- 4 Tonnen ordern und das kostet genausoviel wie die die Ufermatte.
@Markus, ich weiß Du liebst Deinen Uferwall... aber ich wurde einfach ein Sumpfbeeet anlegen, es soll ja ein Naturteich werden.
Das habe ich bei mir auch so (leider gerade kein wirklich passendes Bild zur Hand. )
Also einfach einen kleinen Überlauf zwischen Teich und Sumpf anlegen. Den Sumpf mit Erde füllen und dann Kies drüber, so sieht man den Übergang zwischen Sumpf und Teich überhaupt nicht.
Hier links unten sieht man den Übergang zwischen Sumpf und Teich:
Doris will ja einen Naturteich anlegen. Da gehören aus meiner Sicht auch keine Blumentöpfe rein. Deswegen würde ich dick mit Substrat füllen und die Pflanzen direkt einpflanzen, oder soviel Substrat reinmachen, das man die Töpfe eingraben kann.
Kurz nach anlage meines Teiches, und es sieht reichlich blöd aus die Töpfe (finde ich , nicht schlagen)):
Heute sieht es so aus (komplett ohne Töpfe) und die Stufung die auf dem Bild gemacht sind sind vollkommen verschwunden, das Wasser geht auf dem Bild von 5 cm - Knietief.
Ich habe auch mal gemalt. Rolf hat sehr recht, mit der Ausnutzung der Teichfolie, deswegen ist das auch etwas Rechteckig geworden. Wenn das chaotich strukturiert fällt das nicht auf, das die Grundform Rechteckig ist.
Meine Bilder passen nicht so recht, aber ich habe mal welche rausgesucht, wo man zumindest einwenig erkennen kann, wie ich das meine.
Grüße
Thomas