@Stefan:
Warum soll die Flachwasserzone zuwachsen?Teich sollte doch dann -hoffentlich-nährstoffarm sein ....und nährstoffreich im Ufergrabenbereich.Ausserdem wollte ich da nix pflanzen... .Wenn dann trotzdem was kommt , kann ich das ja auslichten ,nach gewisser Zeit;... .
"Du bleibst bei dem Filtergraben-Konzept ? Ich weiss wirklich nicht, ob das erforderlich ist. Auf der Herstellungsseite wird es sicher aufwändig."
Ja,IMO leuten mir da die Argumente von Naturagart schon sehr gut ein
umpe saugt keinen Schlamm,Sediment setzt sich im Filtergraben ab, Wasser hat eine gewisse Verweildauer -Reinigungswirkung der speziellen Filtergrabenbepflanzung wird dadurch unterstützt,...usw. .Ohne wär natürlich schon einfacher...und wahrscheinlich auch günstiger.Könnte mir hier auch vorstellen,dass der Filtergraben auch den Emys(Europäische Sumpfschildkröten)sehr gefällt
, da sie so verschlammte ,überwucherte Tümpel angeblich lieben.
Wollte da noch zusätzlich einen Schwerkraftfilter z.B. von Natu
ragart (oder was hälst Du von
www.boelstorf.de ,dem Edouna Teichfilter Tiny - 3 Kammer Filter??) am Bach- bzw. Quellanfang einsetzen um eine möglichst gute Wasserqualität zu erreichen.
.Ist das sinnvoll?Betrieb wäre ja mit der Aquamax 5500 kein Problem.
Teil mir doch bitte nochmal deine Meinung mit Gruss Jürgen
Hab mir deine Ausführungen auf den vorderen Seiten nochmal angesehen...:
"Grundsätzlich kann die Filterung durch Pflanzen aber auch im Teich selbst geschehen, wenn es gelingt, die
Schildkröten daran zu hindern, in den Grünbereich einzudringen und die Pflanzen zu verspeisen. Eigentlich sollte es machbar sein, eine grosse Flachwasserzone (Grösse in etwa wie die des geplanten Filterteiches) im Teich anzulegen und die Tiere durch einen Zaun o.ä. von ihr fern zu halten. Einzäunen musst Du ja ohnehin. Ich glaube, dass das nicht nur einfacher ist, sondern auch besser aussieht als ein kahler Hauptteich und direkt daneben ein üppig wuchernder Filterteich. Die Teichfläche ware dann so gross wie der Hauptteich und der Filterteich zusammen. Die Flachwasserzone, in der die Pflanzen angesiedelt werden, würde ich mit Kies als Substrat bestücken.
In dieser Variante (Biofilter plus Filterzone im Teich) würde ich allerdings zwei Pumpen einsetzen. Einmal eine ausreichen starke Pumpe für Mehrkammerfilter und Bachlauf. Und eine weitere, möglichst leistungsschwache (Amax 3500) Pumpe leitet das Teichwasser so hinter die Sumpfzone, dass es langsam wieder durch den Wurzelbereich in den Teich zurück fliesst/sickert. Man muss sich halt etwas einfallen lassen, um das Wasser möglichst breit in die Sumpfzone einfliessen zu lassen und trotzdem nicht mit permanent verstopften Schläuchen zu kämpfen zu haben. "
Hört sich auch prima an... und der gesamte Teich könnte noch etwas grösser werden ,so wie Skizze:Teich +Filterteich.