Naturteich möglichst preiswert

NaturinMV

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2012
Beiträge
8
Ort
23996
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
35m³
Besatz
Rotfedern, Schleie, Barsch (so ist es geplant)
Hallo an alle!

Bitte vergebt mir, dass ich noch ein blutiger Einsteiger in Sachen Teiche bin.
Wir wohnen auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern und haben einen riesigen Garten (4000qm). Ein Bekannter hat uns nun angeboten, dass wir seinen Minibagger mal ausleihen dürften. Da ist sofort wieder mein Traum von einem Naturteich in Gedanken gekommen.
Allerdings sollte es ein reiner Naturteich sein. Also so wenig wie möglich Technik. Pflanzenbewuchs sollte sein ( Rohrkolben, Seerose). Bei der Größe dachte ich erst an 5x6m, bei der Skizze (siehe unten) bemerkte ich dann, dass das für meine Zwecke doch etwas klein ist und habe den Maßstab schnell umgeändert und 8x6,7m draus gemacht. Vom Platz her durchaus realisierbar. Im Teich würde ich dann gerne ein paar Kleinfische halten, wie zum Beispiel Rotfeder oder Rotaugen. Dazu noch eine oder zwei Schleien und als Aufräumer ein oder zwei Barsche (für Hecht wohl leider noch zu klein).
Das Problem ist jetzt ob sich dafür eine Teichfolie wirklich eignet wegen den Pflanzen und den Fischen. Geht das auch, wenn der wirklich feste Lehm (geht schon in Richtung Ton) mit dem Bagger so fest wie möglich verdichtet wird?
Wenn nicht, was für eine Stärke müsste die Teichfolie bei dieser Teichgröße und -tiefe haben? Ist ein sich hauptsächlich selbst unterhaltender Naturteich in dieser Größe überhaupt möglich?? Abundzu füttern wäre kein Problem. Die Fische sollen nicht zum Angeln drinne sein (auch wenn ich gerne angel :D ), sondern einfach zum Beobachten und weil sie halt zum Ökosystem Gewässer dazu gehören.

Was meint ihr, ist das realisierbar? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Also der Bagger müsste nicht gemietet werden, auch kein Fahrer. Für den Aushub würde ich noch einige Gestaltungsmöglichkeiten finden, der muss auch nicht abtransportiert werden. Die Größe kann noch etwas variieren, die Skizze nur mal als Anhaltspunkt. Ich habe Flachwasserbereiche und eine steile Kante eingeplant. Die Pflanzen sind in meine Skizze noch nicht eingeflossen.

Tut mir leid, wenn euch solche Fragen langsam auf den Nerv gehen... :oops

PS: Kann man hier keine Bilder direkt einbinden???

 
AW: Naturteich möglichst preiswert

Hallo,

viel Erfolg bei deinem Teichprojekt, zu dem du hier bestimmt viele Tipps bekommen wirst. Zu einer Aussage möchte ich aber vorab Stellung nehmen:

Bei der Größe dachte ich erst an 5x6m, bei der Skizze (siehe unten) bemerkte ich dann, dass das für meine Zwecke doch etwas klein ist und habe den Maßstab schnell umgeändert und 8x6,7m draus gemacht.
[...]
Die Fische sollen nicht zum Angeln drinne sein (auch wenn ich gerne angel :D ), sondern einfach zum Beobachten und weil sie halt zum Ökosystem Gewässer dazu gehören.
In das Ökösystem Gartenteich (in den gängigen Größen, wie auch in deinem Beispiel) gehören definitiv keine Fische! Du wirst keinen Fachmann (Biologen o.ä.) finden, der derartiges behauptet. Die von dir genannten Fische gehören in wesentlich größere Gewässer, wo sie auch in der Natur vorkommen.

Umweltbehörden, Naturschutzorganisationen, Biologische Stationen usw. führen immer wieder Aktionen durch, um durch ausgesetzte Fische ökologisch entwertete Gewässer wieder in ein natürliches Ökosystem zu verwandeln.

Teiche in der genannten Größe bilden ein Ökosystem (und auch eine ökologische Nische) für heimische Amphibien und ggf. Reptilien, für Insekten wie z.B. Libellen usw.

Das soll dich nicht daran hindern, Fische einzusetzen und zu beobachten, wenn du magst. Und wenn du was für die Natur tun möchtest, kannst du ja über einen abgetrennten Teich (oder Zonen) nachdenken, die für Fische nicht erreichbar sind. Da können schon kleinste Gebiete ausreichen!
 
AW: Naturteich möglichst preiswert

Hallo,

viel Erfolg bei deinem Teichprojekt,

Vielen Dank. :)

Stimmt, ich muss dir ehrlich gesagt recht geben. Viele Libellenarten (um mal ein Beispiel zu nennen) sind ja auch besonders häufig an fischlosen Gewässern zu finden.

Die Idee, einen (flachen) Teil des Teiches abzutrennen gefällt mir!

Das Rotfedern, Schleien und Barsche normalerweise in wesentlich größeren Gewässern wohnen stimmt ebenfalls. Allerdings sind gerade diese Fischarten die ersten, die sich in neuentstandenen, auch sehr kleinen Gewässer ansiedeln. Schleien z.B. sind Fische, die selbst in den kleinsten Tümpeln zu finden sind. Bei Rotfedern und Barschen ist das ähnlich, deshalb dachte ich an diese Fische. Ich hoffe das wird möglich sein.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem schönen McPomm!
 
AW: Naturteich möglichst preiswert

Hallo, und :willkommen

mach den Teich so groß, wie es euch möglich ist. Gerade für einen naturähnlichen Teich mit Fischbesatz ist das von ausschlaggebender Wichtigkeit.
Du willst ja keine Technik einsetzten, deshalb muß das Verhältnis Wasser : Pflanzen : Fische stimmen.
Ob das bei dem von dir angedachten Besatz allerdings klappt:kopfkratz
Wie Stefan schon schrieb, würde ich auf jeden Fall Bereiche schaffen, die für die Fische nicht erreichbar sind, um Amphibien und Insekten zu schonen (ob die sich dann allerdings an diese Bereiche halten...naja, o.k.)

Die Kosten hängen von der Teichgröße ab. Was du brauchst ist ein vernünftiges Teichvlies und eine Teichfolie - bei dem was du vor hast würde ich sagen - von 1,5mm Stärke. Angebote findest du im I-Net.
Als Substrat kannst du ggf. den Lehmboden vom Aushub mit normalem Sand mischen...kostet auch nicht die Welt.
Pflanzen würde ich über Bekannte oder hier über das Forum organisieren (kaufen)...billiger geht's nicht.
Ob dein Vorhaben klappt ( und ich wünsche es dir:)) hängt sicherlich von deinem Fischbesatz ab.

petra
 
AW: Naturteich möglichst preiswert

Was für einen Fischbesatz würdet ihr mir denn empfehlen? Es sollten einheimische Fische sein.
Und natürlich auch keine kapitalen Exemplare.
Ich dachte, Schleie, Barsch und Rotfeder wäre eine sehr natürliche Mischung.

Wie schwierig ist es, einen Teich ohne Folie anzulegen? Ich werde heute oder morgen mal an der angedachten Stelle etwas graben und mir die Bodenbeschaffenheit etwas genauer ansehen. Wir haben hier schon seeeehr schweren Boden (zum Nachteil für den Garten). Mit viel Verdichtung sollte es doch klappen? Immerhin steht das Wasser hier ja auch auf den Äckern wie blöde. Aber das ist vielleicht etwas naiv gedacht...

Bei der Größe sehe ich es ähnlich. :) Nur spielen da ja auch die Kosten wieder eine Rolle... :/
 
AW: Naturteich möglichst preiswert

Hallo NaturinMV
Auch ich habe vor vier Jahren den Wunsch gehabt ein Naturschwimmteich zu bauen und habe dies dann auch getan,allerdings komme ich aus der Baubranche und hatte viele Kumpels der eine hat das Loch ausgehoben und der andere hat die Folie geliefert ,verlegt und verschweißt.
Die Folie ist schwarz und ist 3mm dick und wird zum abdecken von Mülldeponien verwendet mein Kumpel besorgt die Folie und verlegt und verschweißt sie für 9,00 € /m².
Wenn Du Folie aus dem Baumarkt nimmst kostet diese zwar weniger ist aber bei weiten nicht so stabil wie meine.
Damit Du sehen kannst wie dein zukünftiger Teich aussehen kann habe ich einpaar Bilder angefügt von meinem Teich,bei Interesse kannst Du dich gerne bei mir melden.
 

Anhänge

  • 23052011181.jpg
    23052011181.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 82
  • 10052011177.jpg
    10052011177.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 86
  • 10052011176.jpg
    10052011176.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 80
  • 2011-10-06 12.12.01.jpg
    2011-10-06 12.12.01.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 67
AW: Naturteich möglichst preiswert

Hallo...wie heißt du denn?

als ich meinen Teich plante, habe ich zuerst an einen mit Tonziegeln abgedichteten Teich gedacht...bis ich mir all die Arbeitsschritte und die Probleme durchgelesen habe:(
Vielleicht klappt es ja bei deiner Bodenbeschaffenheit?...aber wenn nicht:(

Ich hoffe mal, dass sich hier noch jemand zu Wort meldet, der es geschafft hat, einen Teich ohne künstliche Abdichtung zu bauen.
Zu deinem geplanten Fischbesatz:
Bau doch erst einmal deinen Teich - so wie du ihn dir vorstellst - und schau dir an, wie er sich entwickelt. Sonst mußt du dich entscheiden: baust du einen Fischteich oder einen naturähnlichen Teich?
Welche Fischart sich in deinem Teich wohlfühlen kann und welche auch ohne Technikeinsatz das Gleichgewicht nicht durcheinander bringt, wirst du sicherlich nicht zwei Wochen nach der Fertigstellung wissen:)

petra
 
AW: Naturteich möglichst preiswert

@Mischa56: Super coolen Teich hast du da!

Aber vielleicht sollte ich mich noch konkreter ausdrücken: Der Teich ist nicht als Schwimmteich, o.ä. zu nutzen, ich möchte lediglich ein kleines Biotop haben. Auch ist der nicht mitten im Garten, sondern eher auf einer bisherigen Weide, wo der Nachbar noch sein Pony drauf laufen lässt. Dort ist aber in der Zukunft noch eine Erweiterung des, meiner Meinung nach schon viel zu großen, Gartens geplant.
Ich habe eben nochmal auf der Stelle gegraben. Schon nach 15cm ist der Boden steinhart, und das meine ich wörtlich. Da brauch man fast eine Pickhacke um da zu buddeln... Aus Erfahrung vom Bäumepflanzen weiß ich, dass nach spätestens 60cm zu dem harten Lehm auch noch grauer Ton kommt. Deswegen kam ich ja darauf, gar keine Teichfolie zu verwenden.
 
AW: Naturteich möglichst preiswert

Hallo NaturinMV
Wo der Teich sich befindet spielt doch keine Rolle und ein Biotop ist mein Teich auch ich habe zirka 50 Frösche, Lurche Libellen und viele andere Tierchen und Pflanzen im Teich aber wir nutzen den Teich eben auch zum baden,denn wenn ich schon Wasser auf dem Grundstück habe dann muß ich doch nicht in so ein Chlorbecken gehen.
Also mein Teich ist 200m² groß da ist Platz für Biotop und Badeanstalt er ist an der tiefsten Stelle 2,80m.
Wenn Du einen Teich bauen willst dann mache ihn nur nicht so klein denn um so größer um so besser hält er das Gleichgewicht.

Mischa56
 
AW: Naturteich möglichst preiswert

@pema: Ich habe erst jetzt gesehen, dass da noch eine Antwort vorher war.
Also ich heiße Norman und bin 15 Jahre alt. Das erklärt wohl auch gut, warum ich das ganze so billig wie möglich machen möchte. :D Ich bin viel in der Natur untwegs und mache Naturbeobachtung. Außerdem angel ich gerne und mache etwas bessere ( :D ) Naturfotos.

Wäre natürlich super, wenn das ohne Folie gehen würde. Ist das einen Versuch wert? Problem ist nur, dass wenn es nicht klappt, ich die 800€ für Folie und Flies schnell dahaben muss. Ein bisschen kriege ich bestimmt auch "gespendet" :D
Ich möchte einen naturnahen Teich mit ein paar wenigen Fischen darin haben. Die Fische müssen sich auch nicht unbedingt vermehren, da ich ja genügend Ersatz kriege ;) Werden die Barsche oder andere Fische zu groß, dann wars das für sie :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten