Naturteich möglichst preiswert

AW: Naturteich möglichst preiswert

Hallo Norman,

erstmal :willkommen hier im Forum.

Ich habe mir auch einen naturnahen Teich gebaut den ich techniklos betreibe.
Als Fische habe ich Moderlieschen eingesetzt.

Die Frage ob Du überhaupt eine Folie brauchst kann ich Dir so nicht beantworten.

Grabe doch einfach einmal ein kleines Loch bei Dir mit vllt. 1 m Tiefe und fülle dies
mit Wasser, dann kannst Du gleich sehen ob der Ton bei Dir so dicht ist, dass keine
Folie nötig ist.
Ansonsten würde ich zu einem Vlies und minimum 1mm dicker Folie raten.

Die Kosten für die Folie schwanken so um die 5 € und teurer.

An Deiner Stelle würde ich versuchen den Teich noch eine Ecke größer zu machen.
Wie gesagt je größer, desto stabiler.

LG Markus

Hallo,

also, wie schon erwähnt, das Thema Fischbesatz ist bei naturnahen Gartenteichen mit dem Wunsch nach einem funktionierenden Biotop (wo es auch zur Reproduktion von empfindlicheren Insekten und Amphibien kommt) kritisch zu durchdenken. Barsche dürften da schon recht viel vertilgen. Gerade die seltenen und streng geschützten Arten sind in der Regel die, die sich gegen Fische kaum durchsetzen können. Gründe liegen nicht nur bei "Fressattacken" dieser Fische gegen Laich und (Jung-) Tiere, sondern auch darin, dass sie (im Gartenteich zwangsweise) den gleichen Lebensraum und die gleiche Nahrung beanspruchen. Wer gewinnt, wenn es um die Jagd nach Mückenlarven usw. geht, wird jedem klar sein, der die Tiere schon einmal beobachtet hat :engel

Auch aufgrund des Stoffwechsels der Fische klappt das bei grösseren Arten in "kleinen" Gartenteichen wohl meist nur mit Technik - das ist aber nicht mein Thema ;)

Wenn es Fische im kleinen "Biotopteich" sein sollen, dann werden an erster Stelle Moderlieschen genannt, an zweiter Stelle Bitterlinge (die aber "anspruchsvolle" Teichmuscheln zur Fortpflanzung benötigen).

Wenn sich natürliche Wasserstellen bilden und über Wochen halten, ist das für ein Biotop sehr positiv. Auch, wenn das Wasser im Sommer dann knapper wird, oder in heißen und trockenen Sommern mal verschwindet, profitieren davon viele seltene Amphibien- und Insektenarten. Aber halt nicht deren Konkurrenz = Fische :engel

Welcher Wasserstand sich bei deinen Bodenbedingunghen halten würde, liesse sich wohl nur durch Ausprobieren ermitteln. An Fischbesatz wäre dann aber zunächst nichtz zu denken. Ganz abgesehen davon, dass sich das Ökosystem ja zunächst mal bilden und stabilisieren muss.

Wenn du einen Folienteich planst, kannst du ja einen "normalen" Kernbereich planen, und drumherum eine weitere verdichtete Zone. Platz genug scheint ja vorhanden zu sein.

Hast du dich mal informiert, welche (seltenen) Tiere bei dir in der Gegend vorkommen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt auch schon Teichfolie mit 1mm Stärke für 3,33€ den qm. 8x7m Teichfläche wären da schon machbar. Nur finde ich das nicht natürlich und weiß nicht, ob die Tiere (Fische müssen wohl doch nicht unbedingt sein, muss ich noch überlegen) genug Nahrung finden, ohne groß zufüttern zu müssen und ob denen das gefällt.
Ich habe gestern mal ein Loch nur an der Oberfläche gegraben und und 10l Wasser reingegossen. Hat ungefähr 80min gebraucht bis alles weg war. Ist aber auch nur die Oberfläche gewesen, wo noch Wurzeln und Wurmlöcher drin sind. In den tieferen Bereichen hälts bestimmt besser.
Also wenn, dann wahrscheinlich mit Teichfolie. Oder vielleicht auch ohne Folie probieren. Dann wirds aber dauern, bis ich die Folie dann doch verlegen kann, wenns nicht klappt.

Ich muss mal sehen. Erst mal muss ich noch meine Eltern gut zureden. Zum Geburtstag hatte ich einen Urlaub bekommen, den ich aber aufgrund meines Abiturs wohl nicht wahrnehmen kann. Vllt. kann ich ja das Geld in Teichfolie umwandeln. ;)

Den Fischbesatz muss ich mir dann wohl nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Also seltene Tiere gibts hier wie Sand am Meer :D
Von den Amphibien sind Rotbauchunke und Laubfrosch beinahe überall.
Ringelnattern sind auch noch häufig.
Libellen habe ich hier im 1km Umkreis beobachten können: Hufeisen-Azurjungfer, Fledermaus-Azurjungfer, Becher-Azurjungfer, Große Pechlibelle, Großes Granatauge, Frühe Adonislibelle, Gemeine Binsenjungfer, Gemeine Weidenjungfer, Keilfleck-Mosaikjungfer, Blaugrüne Mosaikjungfer, Herbst-Mosaikjungfer, Früher Schilfjäger, Große Königslibelle, Vierfleck, Plattbauch, Glänzende Smaragdlibelle, Gefleckte Smaragdlibelle, Großer Blaupfeil und noch vier verschiedene Heidelibellenarten. Also ne ganze Menge :D

In der Naturbeobachtung (dort besonders Vögel und Libellen) bin ich ziemlich fit.

Servus Norman

Herzlich Willkommen

Na das ist ja ein Libellen-Traum bei Euch ...

Da möchte ich Dir gleich mal diesen Thread ans Herz legen und auch diesen ...

Freue mich schon auf deine Fotos :oki

Edit: jetzt habe ich Dir ja die Vögel unterschlagen ... Hier gehts zu den Piepmatzen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norman,

im Biotop brauchst du nicht zuzufüttern, keine Sorge. Das entwickelt sich alles von alleine. Und es gibt auch Libellen- und Amphibienarten, die auf neue Gewässer spezialisiert sind, während sie verkrautete und eingespielte Gewässer meiden (Pionierarten). Gehören die Unken nicht dazu? Die gibt's hier nicht, deshalb habe ich mir das nicht so gemerkt.

So werden im Laufe der Zeit die einen Arten wieder abnehmen/verschwinden, und andere neu hinzukommen. Und die "Allerweltsarten" werden dauerhaft bleiben ;)

Also, mach dir da mal keine Gedanken, das entwickelt sich auch von alleine. Trotzdem kann man durch Bepflanzungen und Animpfungen die Pionierphase beschleunigen oder übergehen, wenn man möchte. Das empfiehlt sich aber eher aus optischen Gründen (Gartengestaltung), als wegen des Biotops (s.o.).

Hallo Norman,
Laubfrösche, Unken, Ringelnattern und diverse Libellenarten:)...und da denkst du an so etwas gefräßiges und doch eigenlich alltägliches wie 'Flußbarsche'?? - Entschuldigung an alle Flußbarschhalter:lala

Noch sind diese Tierarten bei euch vielleicht nichts besonderes...aber das kann sich schnell ändern, wenn ihnen keine entsprechenden Biotope mehr zur Verfügung stehen.
Dann sorg mal dafür, dass auch die nächste Generation noch einen lebendigen Laubfrosch zu Gesicht bekommt:)

Ich würde allerdings nicht einfach auf gut Glück ein Riesenloch buddeln und Wasser hineinfüllen, nur um dann - nach einer Woche - feststellen zu müssen, dass das Wasser verschwindet:?

Wo bekommst du denn das Wasser eigentlich her? Wenn der Teich auf einer Pferdekoppel liegen soll...reicht da der Wasserschlauch:kopfkratz

petra

Ob sich diese Tiere dann auch alle an dem teich ansiedeln... Wir haben hier Natur pur! Unser "Dorf" besteht aus gerade mal 15 Häusern.
Meine Eltern sind nicht allzu begeistert, weil sie mir das nicht wirklich zutrauen und Angst haben das würde viel zu viel Arbeit machen. Aber das wird schon noch. :D
Wir fangen das Regenwasser von unserem Hausdach (130qm) auf. Das wird zwar nicht auf Anhieb reichen, aber zusammen mit etwas Regen wird der Teich nach einigen Wochen gefüllt sein. Und ja, wir haben 100m Schlauch. :D Das ist sowieso nötig, weil unser eigentlicher Garten schon 150m lang ist. Der Teil wo der Teich hinsoll ist nochmal ca. 80m lang. Dazwischen liegt noch eine Straße.

Hallo Norman,
wenn Du Deinen Untergrund, sprich Ton dicht bekommen willst mußt Du ihn verfestigen. Geht am besten mit einem Stampfer (Wackerstampfer mit Diesel oder Benzinmotor ) sind dafür geeignet. Alles andere geht daneben. Andrücken mit der Baggerschaufel reicht nicht aus.Bin von Beruf her Erdbauer, speziell Deponiebauer, und habe schon des öfteren Deponieabdichtungen mit Ton gemacht.

Hallo Norman,

es werden sich sicherlich nicht alle Arten bei dir ansiedeln, denn gerade die selteneren haben sehr spezielle Ansprüche, die sich oft gegenseitig ausschließen. An das Laichgewässer, und/oder den Sommerlebensraum, und/oder die Überwinterungsmöglichkeit. Und selbst für eine Art gibt es nicht "die" goldene Regel.

Bei ausreichend Platz könntest du natürlich mehrere unterschiedliche Gebiete anlegen, und so verschiedene Kleinstbiotope schaffen. Ein gutes Beispiel "in größer" sind Botanische Gärten. Zumindest der in Bochum bietet Lebensraum für wohl (fast?) alle in Bochum vorkommenden Amphibien, Insekten ( Libellen) und Reptilien. Ein anderes Gebiet mit so einem Artenreichtum auf engem Raum ist mir hier nicht bekannt.

Und wenn es geht, würde ich auf jeden Fall auch (zusätzlich) einen Naturteich anlegen, ohne künstliche Abdichtung. Selbst wenn sich das Wasser dort nur nach starken Regenfällen für viele Wochen halten und im Sommer oft trocken fallen würde, wäre das ein Biotop für entsprechend angepasste (in der Regel eher seltene) Tierarten.

Hallo NaturinMV,

meinen Glückwunsch, 15 Jahre alt, soviel Interesse für naturnahe Teiche und von den Eltern bereits Geld für den zukünftigen Abiurlaub avisiert. :lala

Gleich vorab: ein Loch buddeln, in tonhaltigem Grund und hoffen das das dicht ist, ...vergiss es.
Man hat dir hier bereits ansatzweise dargelegt wie solche Tonabdichtungen angelegt werden, da werden i.d.R. mehre Zentimeter starke geformte Tonziegel (industriell speziell dafür hergestellt, also teuer) aufwändig verdichtet, z.T. mit weiteren Schichten von Kies versehen.
Nur, dicht sind sie garantiert systembedingt, NIE.

Das nächste, du willst deinen Teich mit Regenwasser befüllen. Gute Idee, das wird so leider nix.
Die Niederschlagsmengen in DE, also auch in MV, reichen in den Sommermonaten manchmal aus, den natürlichen Schwund durch Verdunstung auszugleichen, selten auch den Pegel langsam anzuheben.

Das ist so.

Du bekommst deinen Teich in praktikabler Zeit einfach nicht sicher befüllt.

Auf die Schnelle hin mein Tipp: sprich mit deinen Eltern, sie wünschen bestimmt das du dein Hobby vielleicht zu deinem späteren Lebensinhalt werden lässt, glaub es mir. Weiterhin haben sie sicherlich miteinander diskutiert was sie nur machen sollen wenn du solch ein monströses Objekt (in ihren Augen) aus dem Boden stampfst und sie später -Kinder verlassen das heimatliche Nest über kurz oder lang:like:- das Ding an der Backe haben.
Sag ihnen, was die unumgängliche Folie plus Vlies kostet, sag ihnen das so ein naturnaher Teich später kaum Arbeit verursacht (bis auf die notwendige jährliche Ausdünnung der wuchernden Pflanzen) und zeig ihnen ruhig ein paar ausgesuchte Fotos aus diesem Forum von naturnahen Teichen in identischer Größe. Nur wenn sie mitmachen, hast du gewonnen.

Und mach dir einen Kopf wo du das Füllwasser für deinen Wunschteich her bekommst, innerhalb eines Tages muss er befüllt sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten