AW: Naturteich möglichst preiswert
Ich habe mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt auch schon Teichfolie mit 1mm Stärke für 3,33€ den qm. 8x7m Teichfläche wären da schon machbar. Nur finde ich das nicht natürlich und weiß nicht, ob die Tiere (Fische müssen wohl doch nicht unbedingt sein, muss ich noch überlegen) genug Nahrung finden, ohne groß zufüttern zu müssen und ob denen das gefällt.
Ich habe gestern mal ein Loch nur an der Oberfläche gegraben und und 10l Wasser reingegossen. Hat ungefähr 80min gebraucht bis alles weg war. Ist aber auch nur die Oberfläche gewesen, wo noch Wurzeln und Wurmlöcher drin sind. In den tieferen Bereichen hälts bestimmt besser.
Also wenn, dann wahrscheinlich mit Teichfolie. Oder vielleicht auch ohne Folie probieren. Dann wirds aber dauern, bis ich die Folie dann doch verlegen kann, wenns nicht klappt.
Ich muss mal sehen. Erst mal muss ich noch meine Eltern gut zureden. Zum Geburtstag hatte ich einen Urlaub bekommen, den ich aber aufgrund meines Abiturs wohl nicht wahrnehmen kann. Vllt. kann ich ja das Geld in Teichfolie umwandeln.
Den Fischbesatz muss ich mir dann wohl nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Also seltene Tiere gibts hier wie Sand am Meer
Von den Amphibien sind Rotbauchunke und Laubfrosch beinahe überall.
Ringelnattern sind auch noch häufig.
Libellen habe ich hier im 1km Umkreis beobachten können: Hufeisen-Azurjungfer, Fledermaus-Azurjungfer, Becher-Azurjungfer, Große
Pechlibelle,
Großes Granatauge,
Frühe Adonislibelle, Gemeine Binsenjungfer, Gemeine Weidenjungfer, Keilfleck-Mosaikjungfer,
Blaugrüne Mosaikjungfer, Herbst-Mosaikjungfer, Früher Schilfjäger, Große
Königslibelle,
Vierfleck,
Plattbauch, Glänzende Smaragdlibelle, Gefleckte Smaragdlibelle,
Großer Blaupfeil und noch vier verschiedene Heidelibellenarten. Also ne ganze Menge
In der Naturbeobachtung (dort besonders Vögel und Libellen) bin ich ziemlich fit.