AW: neidisch werde ...
Hallo Petra,
wieso hast du Probleme mit der Größe deines Teiches?
Traust du dich auch mit deinem/eurem Auto etwa auch nicht ins Parkhaus, nur weil da größere (und teurere) Autos rumstehen?
In den meisten "kleinen Pfützen" steckt mehr Liebe und Herzblut als in mancher großartigen Teichlandschaft, die vom Gartenarchitekt geplant und gebaut wurde und die für den Eigentümer nur ein Prestige-Objekt ist, das ihm aber letztendlich nicht wirklich etwas bedeutet (o.k. solche sind dann auch nicht hier im Forum vertreten

)
Will damit sagen: Jeder muss sich nach seiner eigenen finanziellen Decke strecken und mit den gegebenen Platzverhältnissen klarkommen.
Und jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen. Der eine will eben nur (oder doch möglichst viel) Wasser, der andere aber noch Platz für andere Sachen. Wenn alle nur riesige Wasserflächen im Garten hätten wäre das doch auch langweilig. Wichtig ist nicht, wie groß der Teich ist, sondern dass er mit Liebe gepflegt und in Ordnung gehalten wird. Das scheint bei dir gegeben zu sein.
Was eine evtl. Vergrößerung angeht: Kommt Zeit kommt Rat. Wenn "ER" mal seine Liebe zum Teich entdeckt hat, wird sich schnell einiges ändern. Wenn "ER" aber auch in Zukunft nichts daran findet, dann wäre er mit "nur Wasser" mindestens genau so unglücklich wie du ohne Wasser. Da müsst ihr schon untereinander ein Gleichgewicht finden.
Zum Filter kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich meinen Teich absolut technikfrei fahre.
Gruß
Manfred