Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nelkenöl

AW: Nelkenöl

aber wie soll ich bei einem 10 cm-Fisch den Kopf so treffen, dass er wirklich gleich betäubt oder Tot ist und ohne mich dabei selbst zu verletzen?



Kräftig mit dem Finger schnipsen reich schon vollkommen aus. Ein Fisch in der Größe hält so einen schnellen, wuchtigen Schlag nicht aus. Sicherheitshalber nochmal ins Herz stechen. Das mache ich bei einem untermassigen geangelten Weißfisch genau so, wenn er den Haken zu Tief geschluckt haben sollte und es funktioniert jedesmal.

Sollte es einmal soweit sein bei mir, was ich nicht hoffe, so werde ich den Fisch direkt erlösen ohne ihn mehrere Minuten oder sogar Stunden noch quälen zu lassen.

In der Schlachterei und Fischerei werden die Tiere auch möglichst schnell getöte, um unnötiges Leiden zu vermeiden.

Das ist halt meine Ansicht. Sorry wem es nicht so ganz recht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nelkenöl

*reusper* Also ich meinte meine Antwort nicht so vorwurfsvoll. Ich finde es gut, dass man sich Gedanken darüber macht, dass in der Tierhaltung nicht immer als gut verläuft und man für den Fall der Fälle nach seinen Möglichkeiten vorbereitet ist.
Womit ich nicht einverstanden bin, ist es gewaltlose Tötung mit "humaner" Tötung gleich zusetzen.
Keiner weiß wie sich ein Fisch fühlt. Zu keinem Zeitpunkt. Eventuell ist Nelkenöl für den Fisch der Trip des Lebens. Ich weiß es nicht. Der einzige Anhaltspunkt für mich ist die Dauer bis zum Eintritt des Todes und da haben die gewalttätigen Methoden klar gewonnen.

Viele Grüße

Jens
 
AW: Nelkenöl

ja, aber das musste erstmal können......
erlösen ist die eine sache, nelkenöl, schon schlimm genug....
ein geliebtes tier verlieren zusehen, schon supertraurig, selber machen, katastrophe,!!!
aber so direkt hand anlegen....
ich kanns nicht und dann ist das öl die einigermassen akzeptable lösung, für uns "weicheier"
hoffentlich komme ich nie in diese verlegenheit !!!:?
lg
lotta
 
AW: Nelkenöl

... ich würde auch vorsichtig für das Nelkenöl plädieren wollen ...
es scheint tatsächlich die Fische bei niedriger Dosis sicher zu anästhesieren (und es ist ganz klar rechtliche Vorschrift, Fische vor dem Töten bewusstlos zu machen!) so dass sie dann von der lethalen Dosiserhöhung - nach Stand der Forschung - nichts mehr mitbekommen.

Der Schlag auf den Kopfansatz ist als Anästhesiemethode auch zulässig (allerdings "streng genommen" nicht als alleinige Tötungsmethode!)

Ich schließe im Übrigen ganz gerne "von mir auf andere". Ich persönlich würde Nelkenöl einem Schlag auf den Kopf im Zweifelsfall auch vorziehen...
 
AW: Nelkenöl

Hallo,
Dosierung strikt nach Anweisung, dann gibt es auch keine Probleme.
Wir haben die Anweisung im Internet gefunden.
Nachdem ich auch versucht hatte meinen ersten Fisch (ein Schleierschwanz) auch mit dem
schlag ins Genick zu töten und der doch etwas resistenter dagegen war und ich drei Schläge brauchte (der Fisch war mittlerweile Handtellergroß und ca. 18 Jahre alt) bin ich dankbar das mit dem Nelkenöl machen zu können.
 
AW: Nelkenöl

Nach den neuesten Erkenntnissen verätzt Nelkenöl dem Fisch die Kiemen.
Was wie Einschlafen aussieht ist qualvolles Ersticken

Der Schlag auf den Kopf ist die schnellste Methode. Wer Verantwortung
für Lebewesen übernimmt, weil er Freude daran haben will, muß auch
bereit sein gegebenenfalls die Konsequenzen zu tragen wenn es leider
nötig wird...

Gruß
Andy
 
AW: Nelkenöl

Hi Andy,

Nelkenöl verätzt die Kiemen? Hab ich noch nie gelesen oder gehört. Man verwendet Nelkenöl doch als Nakosemittel für Fische, bei richtiger Dosierung bleiben keine Schäden zurück.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Nelkenöl

Es gibt da ziemlich viele Untersuchungen,
hier für Karpfen, da wird ein gutes Zeugnis in Sachen "keine Langzeitschäden nach Narkose" ausgestellt
Auszug: "Histological examination showed capillary ectasia of gill filaments immediately after clove oil anaesthesia. Twenty-four hours after anaesthesia, no ectasia was observed."

hier für Forellen, da scheint die Kiemenkapillar-Erweiterung etwas länger zu bestehen, wenn ich das richtig lese. Ansonsten aber auch positiv.

hier noch mal ein guter Übersichtsartikel zu verschiedenen Mitteln; stellt allerdings wieder einige Fragezeichen bei Eugenol/Nelkenöl auf...(z.B. Kiemenschädigung, erhaltene Schmerzempfinlichkeit (andererseits darf man nicht vergessen, dass selbst bei Menschen z.T. der Fehler gemacht wurde, bei Anästhesie keine extra Schmerzmittel mehr zu geben, so dass extremer Stress bei Narkosen - ohne Bewusstsein! - die Folge war). Die Fische würde man aber - als Hobbyist - mit dem Nelkenöl ja letztlich töten wollen, nicht operieren etc., insofern "passt das eigentlich schon".
 
AW: Nelkenöl

nö, das passt eben nicht, aber das muß jeder selber wissen,
der Fisch kanns oder darf es ja eh nicht selber entscheiden.
Die Dosis Nelkenöl die zum Tod führt ist auf jeden Fall so
hoch, das erst die Kiemen geschädigt werden bevor der
Fisch stirbt. Ob er dadurch Schmerzen hat...wer weis :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…