Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nelkenöl

AW: Nelkenöl

Hi,

hmm - es ist wie so häufig in der Medizin - die Dosis macht es.

Aber die Frage wäre, wenn eine mässige Menge Nelkenöl den Fisch schon narkotisiert, merkt er dann überhaupt etwas von der Schädigung durch die Überdosis?

Hallo Christine,

da mir die Methode mit Nelkenöl vor ein paar Jahren selber empfohlen
worden ist, weis ich leider aus eigener Erfahrung, das es sehr lange
dauern kann bis der Fisch sich nicht mehr bewegt...trotz genauer
Dosis. Das mach ich garantiert nie wieder...
(Brauch ich Gott sei Dank auch nimmer, was krank ist holen die Krebse)

Gruß
Andy

hoffentlich werden wir alle uns diese frage nicht allzu oft stellen müssen.
besser wäre es natürlich, wenn die natur alles von alleine regeln könnte,
aber da wir ja in unseren teichen, nicht alles nur der natur überlassen,
werden wir wohl das eine oder andere mal, im laufe der jahre nicht umhin kommen, zu entscheiden...
ich hoffe, dass jeder von uns dann die kraft und den mut findet, bestmöglichst zu handeln.
liebe grüße lotta

Hi, hmm - es ist wie so häufig in der Medizin - die Dosis macht es. Aber die Frage wäre, wenn eine mässige Menge Nelkenöl den Fisch schon narkotisiert, merkt er dann überhaupt etwas von der Schädigung durch die Überdosis?
Bingo !!!

Es ging hier nicht um eine Behandlung, oder um eine Betäubung, um einen Eingriff vornehmen zu können (obwohl auch das möglich, wenn auch nicht ganz einfach ist, siehe die Texte, die ich rausgesucht hatte, warum eigentlich ), sondern um das Töten von Fischen.
Hmmmm, mal nachdenken - könnte es vielleicht sein, dass es doch zu einer gewissen Schädigung des Organismus kommt, bevor der Tod eintritt.. ...?

Ratlos,
Stefan

Wenn Fische Geräusche machen könnten oder Laute von sich geben könnten wie ein Hund, Katze, Vogel, dann würde niemand auch nur auf die Idee kommen die Fische vergiften bzw. verätzen zu wollen. Stellt euch vor ihr würdet eure Katze oder Hund in so ein Säurebad stecken und die würden elendige bellen und miauen bis sie endlich tot sind. Das würde niemand machen!!!! Zumindstens nicht wer klar bei Verstand ist.

Ein Schwein das ich schlachten will, bekommt einen Schuss direkt zwischen die Augen und wird nicht mit Ölen übergossen und lässt es ausbluten oder sonst was.

Es hat auch überhaupt nichts mit Feigling zu tun was hier viele schreiben, sondern nicht verantwortungsvolles handeln nur damit man selbst nicht DIREKT eingreifen muss und sein Gewissen etwas erleichtern kann.

Hallo,
bisher mußte ich unheilbar kranke Fische nur im AQ-Bereich erlösen.
Ich hab es dann immer mit dem Kiemenschnitt gemacht, fordert am Anfang etwas Überwindung ist aber meiner Menung nach eine Sache die schnell geht und den Fisch nicht unnötig quält.
Bei einem Koi der ja nun etwas größer ist scheidet der Kiemenschnit verständlicherweise wohl aus.
Was ist den mit sogenannten Fischtötern wie sie von Anglern benutzt werden?
Geht das nicht auch schnell und ohne Leiden seitens des Fisches?

Was ist den mit sogenannten Fischtötern wie sie von Anglern benutzt werden?
Geht das nicht auch schnell und ohne Leiden seitens des Fisches?

Für keile Fische ist der Fischtöter ungeeignet, da von denen dann nur noch Matsch übrig bleiben würde aufgrund des massiven Eisens vorne am Fischtöter.

Für Fische ab ca. 20cm ist es ein gutes Werkzeug, um den Fisch sein Leben zu nehmen.

Für sehr grosse Fische (ab ca. 60cm) wirds schon schwieriger. Eventuell muss man da ein zweites oder drittes mal zu schlagen und aufjedenfall noch ein en Herzstich machen.

Meistens sind die Fische schon beim ersten Schlag sofort tot.

Zuletzt bearbeitet:

hllo,
nur mal so ne dumme frage von mir (kenn mich ja noch nicht wirklich gut us...)
gibt es denn fuer fische , ebenso wie fuer hund und katze, nen tierarzt, der die fische
einschlaefern kann, ich meine mit betaeubung und dann ueberdosis die zum tod fuehrt ???? so wie man eben sterbenskranke hunde oder katzen erloesst ?
kann das ein normaler tierarzt oder nur spezielle fisch spezialisierte TA ????
wuerde mich echt interessieren, falls es mal sein muesste.
weil selber hand anlegen kann ich gar nicht und nach dieser diskussion scheidet nelkenoel ja wohl doch aus...
danke schonmal
gruesse lotta

Bingo !!!
Hmmmm, mal nachdenken - könnte es vielleicht sein, dass es doch zu einer gewissen Schädigung des Organismus kommt, bevor der Tod eintritt.. ...?

Aber ist es denn nicht so, dass nur Fische "behandelt" werden, deren Organismus ohnehin schon stark angeschlagen ist? Wenn ich hier lese, dass man Salzbäder macht, Medizin kauft und teilweise ohne genaue Diagnose verabreicht, etc., stelle ich mir die Frage, ob der Fisch da nicht auch vor Schmerzen "bellen" würde ...

Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Lebensqualität meines Fisches noch war und welche Schmerzen er hatte, bevor ich ihn dann final "erlöst" habe. Letztlich habe ich das Tier während des Sterbens beobachtet und hatte den Eindruck, dass kein Stress vorhanden war. Ganz anders als die Tage davor, als das arme Tier durch den immer stärker um sich greifenden Pilz nicht mal mehr in der Lage war gegen die Strömung anzuschwimmen....

Letzlich ist diese ganze Diskussion müßig, m.E. vergleichbar mit dem Thema "Wie viele Fische in einen Teich". So lange keiner eine Art der Verständigung mit den Fischen findet, werden all diese Fragen und die Antworten reine Spekulation bleiben...

Nach den neuesten Erkenntnissen verätzt Nelkenöl dem Fisch die Kiemen.
Was wie Einschlafen aussieht ist qualvolles Ersticken

Gibt es zu diesen Erkenntnissen auch eine Quelle oder ist das Hören-Sagen?

Danke und Grüße,
Holger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…