Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nelkenöl

AW: Nelkenöl

hallo,
ich war nun mal ne weile im net unterwegs, habe gerade einen link angefügt (hoffe es klappt)
und noch einen artikelabschnitt für euch kopiert.(die komplette dissertation ist aber echt auch interessant zu lesen.
http://www.lfv-sa.de/aktuell/17.html
Inaugural-Dissertation
zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde der Tierärztlichen Fakultät der
Ludwig-Maximilians-Universität München
von
Christina Geiger
aus Heidelberg
München
ich dachte, vielleicht kann das zu unserer diskussion einige interessante aspekte hinzufügen. wenn wir ein wenig im net nach aussagekräftige fachbeiträgen suchen, anstatt zu spekulieren, lernen wir alle sicher noch was dazu
grüsse lotta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grundsätzlich geht es doch darum das Tier möglichs schonend zu erlösen.
Eine Überdosis an Betäubungsmittel wendet jeder TA an um einen "humanen" Tod herbeizuführen.
Wer mit diesem Mittel Probleme hat, darf auch einen TA nach etwas anderem fragen.
Mein Zahnarzt verwendet das normalerweise um meine Wurzeln zu betäuben.

Das Schweine oder geangelte Fische mit einem Schuß oder Schlag getötet werden, ist wohl mehr eine Frage der Kosten.

Nun über die Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln zu diskutieren, führt am Thema vorbei.

Wenn ich mal nicht mehr will, darf ich hoffentlich ruhig einschlafen.
Ein Amateur, der mich mit einem geziehlten Schlag in den Nacken oder Stiche ins Herz töten will, möge mir dann hoffentlich erspart bleiben.

Ein Amateur, der mich mit einem geziehlten Schlag in den Nacken oder Stiche ins Herz töten will, möge mir dann hoffentlich erspart bleiben.
ja, das hoffe ich für mich auch !
lg lotta

Gibt es zu diesen Erkenntnissen auch eine Quelle oder ist das Hören-Sagen?
Danke und Grüße,
Holger

Hallo Holger,

das kannst Du auf jeder Medikamentenseite in Erfahrung bringen.
Beiträge die auf Hören-Sagen basieren wirst Du im Forum von
meiner Seite nicht finden, das erledigen Andere zu Genüge

Gruß
Andy

hier z.B.:

Quelle: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Nelken%F6l/wirkung-medikament-10.html

das erledigen Andere zu Genüge
warum so nachtreten ???
ist doch nur ne diskussion, in der jeder seine meinung sagen kann... und höflich fragen stellen kann,
oder ???
lg lotta

Liebe Lotta,
ab dem Punkt, wo es um das Wohl von Tieren geht,
sind irgendwelche Meinungen wenig nützlich. Da
sollten sachliche Fakten im Vordergrund stehn,
schon alleine aus Respekt vor anderen Lebewesen.
Das betrifft aber nicht nur diesen Thread und dieses
Forum, sondern ist ein Grundübel unserer "ich gebe
überall meinen Senf dazu" Online-Gesellschaft.
Vor dem Schreiben sollte immer erst das Lesen,
das nochmalige Querlesen und nochmal ein
Kontrolllesen stehn....
Gruß
Andy

hallo andy,
"Vor dem Schreiben sollte immer erst das Lesen,
das nochmalige Querlesen und nochmal ein
Kontrolllesen stehn... "

DARUM HATTE ICH MICH STETS BEMÜHT,

dachte eben, es geht um erfahrungen, persönliche fragen und einen regen austausch zu den themen...
vielleicht hab ich da was falsch verstanden
tut mir leid , sorry
lg
lotta

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lotta,
warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen,
wüsste nicht, daß ich Dich namentlich erwähnt
hätte ?

Wenn jeder der hier dazu geschrieben hat, den Link aus dem
ersten Beitrag des Themenstarters weitergelesen hätte
(http://www.zierfischforum.info/archi...nelkenoel.html)
wäre hier jedes Wort dazu überflüssig gewesen. Die
ganze Diskussion mit Für und Wieder steht in diesem
Zierfisch Forum ja schon...

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Der Schlag auf den Kopf ist die schnellste Methode.

wenn der Fisch aber nicht die Größe aufweist, dass man den Kopf richtig trift und ihn sozusagen "platt klopft"..........
dann schon eher auf einen steinigen Grund schmettern.........die schnellste, wirksamste und "tierschonendste" Tötung......

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Leute,
leider wird hier wirklich zu viel spekuliert und gemeint.
Stattdessen bräuchte man vor allem wirkliche Fachliteratur (und die gibt's tatsächlich zu Haufe), und natürlich schadet ein bisschen eigene Praxis (unsere Angler sind da natürlich im Vorteil...) auch nicht. Allerdings sind Angler leider auch keine Tierschützer per excellence, und an den Gewässern spielt sich so manches Gruslige ab.

Andys willkürlich aus dem Internet/Humanmedizin gepflückte Zitate sind hier natürlich irrelevantes, geradezu gefährliches Halbwissen (da ändert auch der üble Ton nichts dran ), und viele "Einschätzungen" zum Betäuben, Flachklopfen, Hinschmeißen etc. sind schon rein tierschutzrechtlich mehr als fragwürdig.

Noch mal ganz grundsätzlich:
Ein Fisch muss vor dem eigentlichen Töten betäubt werden.
Die Betäubung kann vor allem durch Schlag auf den Hinterkopf, bei kleinen Tieren durch Wurf auf den Boden, Elektrizität oder - bei Speisefischen nicht - Nelkenöl erfolgen.
Die Tötung erfolgt dann durch Kiemenschnitt bzw. sofortiges Ausweiden (was man bei unseren Lieblingen ja eher nicht in Betracht ziehen wird), eventuell auch durch eine Überdosierung des o.g. Anästhetikums, z.B. des Nelkenöls.

Gruß,
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…