Neu angelegter Teich, wann zu reinigen/womit filtern?

AW: Neu angelegter Teich, wann zu reinigen/womit filtern?

Hi...:D
zu deinem vorgeschlagenen Filter kann ich nicht viel sagen...:?
Guch doch mal in der Eigenbau Ecke...da gibt's einiges zu entdecken....Pflanzenfilter, Patronen Filter (bei der Teichgröße garnicht so verkehrt...) evtl. neben dem Teich einen Pflanzenteich??oder Graben??
Wegen der Ufermatte bzw Kunstrasen...denk an eine Saugsperre. Wie ich schon mal geschrieben habe, könnte ich mir eine tolle Flachwasserzone mit reichlich Bepflanzung gut vorstellen :oki

Hi,

bau dir lieber schnell und günstig einen Tonnen filter selber, das ding von e*ay ist ein Selbstbau Druckfilter und mit dem wirst du m.E. nur Probleme haben, der reicht vielleicht für nen 2000L Teich.

Zum Thema Schwimmteich melden sich hier aber sicher noch die Profis.

Hi...:
Wegen der Ufermatte bzw Kunstrasen...denk an eine Saugsperre. Wie ich schon mal geschrieben habe, könnte ich mir eine tolle Flachwasserzone mit reichlich Bepflanzung gut vorstellen :oki

Hallo Bianca,

mit der Kapillarsperre kommt was neues auf mich zu. Ich denke, bei Kunstrasen ist die Saugwirkung zu vernachlässigen, oder was meinst du und die anderen.

Zum Thema "Filtern" wäre ich für umgehende Tips dankbar, ich denke ein Naturfilter wäre das ideale, falls machbar........
Grüße:oki
Framor

Hi, mein teich sah auch mal so aus! weißt du was ich an deiner stelle machen würde!? Ich würde Wasser und Fische raus, Folie noch mal Hochgenommen noch mal neu Planen. Bodenablauf rein( ich habe kein Handelsübligen sondern ein selbst gebauten,,tankdurchführung,90° 75HT Rohr und den ganzen Teichboden mit 75 HT Rohren verlegt. In den Rohren habe ich mit der Flex schlitze rein geschnitten. Dann Kies drüber fertig!! Obenrum noch mal ein wenig schachten ( so viel wie möglich) dann einen Skimmer. Neben den Teich eine Regentonne einbuddeln wo 2 100 HT / KG Rohre (mit zuschieber) vom Skimmer und Bodenablauf angeschlossen sind , von dieses Tonne Pumpst du dann das Wasser in z.b ein 1000 liter Fass das du dir zu einem Patronenfilter umgebaut hast. und dann lässt du das gefilterte wasser durch einen Bachlauf(den schön beflanzen) wieder in dein Teich laufen! Oben Auf die Folie schön mit Steinen belegt und fertig! Aber ich weiß das ist alles nicht so einfach und geht auch nicht alles rucki zucki !

Gruß Nico

hallo framor
hast recht mit dem Kunstrasen :oops
Die Idee von nico ist nicht schlecht...allerdings sehr aufwendig. Über eine eventuelle Umgestaltung würde ich dennoch nachdenken. Allein schon um eine schöne Pflanzzone miteinzuplanen.
Ich würde zum Weg hin eine Flachwasserzone machen, (bis an den Weg ran) mit Binsen, Bachbunge, Lilien usw bepflanzen....und evtl.zum Gewächshaus hin (wenn das geht) zb einen bewachsenen Bodenfilter, mit höher wachsenden Pflanzen....oder einen kleinen PlanenTeich...oder sowas in der Art....
...oha..ich glaube ich muß meinen Mann überzeugen, das wir auch nochmal umbauen müssen :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten