RKurzhals
Mod-Team
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- >20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch
Hallo Andreas,
auch von mir ein freundliches Hallo
!
Bei Deiner angedachten Konstruktion solltest Du Dich von einem Boden- bzw. Pflanzenfilter verabschieden, sondern eher einen "Filtergraben" a la NG bauen
. Ein BF benötigt eine Vorabscheidung.
. In Deinem Fall ist eine 110er Verrohrung Minimum. Planst Du höhere Umlaufmengen als 15 m³/h, dann ist DN 125 oder 150 für eine "Gesamtleitung" zu empfehlen. Als Durchlauf durch Deinen kleinen Bodenfilter wäre nicht zu empfehlen.
Ich befürchte zumindest, dass Du im Teich eine "Kreisströmung" oder so etwas in der Art erzeugen musst, damit die Schwebstoffe auch zum BA kommen (also eine Rohrpumpe, die von Zeit zu Zeit läuft - auf keinen Fall beim Baden!). Hier fehlt mir leider die nötige Erfahrung ...
.
Hallo Andreas,
auch von mir ein freundliches Hallo
Bei Deiner angedachten Konstruktion solltest Du Dich von einem Boden- bzw. Pflanzenfilter verabschieden, sondern eher einen "Filtergraben" a la NG bauen
Das läuft bei mir im Prinzip so. Die "Pumpenkammer" ist die Einlaufkammer meines Trommelfilters. Gut 10 cm Höhenunterschied zum Teich reichen, um damit einen Schwimmskimmer zu betreiben. Der ist mit 2 m 40er Schlauch angebunden, mit zwei Schlauchwellen, die den Querschnitt noch mal um 4 mm einengen.Kann man das über einen Skimmer laufen lassen? Von da in den BF, anschließend über den Kies oder Blähton und von unten das gefilterte Wasser mit einer Pumpe absaugen?
Ich habe meine 63er "Endverrohrung" bislang einmal im Sommer mit dem Rohrreiniger bearbeiten dürfenWie müssten dann die Schläuche oder Drainagerohre dimensioniert sein?
Für den angedachten Boden/Pflanzenfilter ist das ausreichend. Für einen fischlosen Schwimmteich könnte diese Leistung auch reichen, muss man probieren (das ist u. a. eine Frage des "Fremdstoff-Eintrags" von außen).Wie oft muss man eigentlich das Wasser am Tag umwälzen bzw. filtern?
Reicht bei mir eine 6000er oder 10000er Pumpe?
Ich befürchte zumindest, dass Du im Teich eine "Kreisströmung" oder so etwas in der Art erzeugen musst, damit die Schwebstoffe auch zum BA kommen (also eine Rohrpumpe, die von Zeit zu Zeit läuft - auf keinen Fall beim Baden!). Hier fehlt mir leider die nötige Erfahrung ...

Zuletzt bearbeitet: