Neu hier

AW: Neu hier

Ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Vorab danke, kommt aber am Schluss auch ncoh einmal.
Kurz zu meinem besseren Verständnis. Wasser in ein Auffangbecken? Aha! Das muss doch aber ganz schön groß sein!? So etwas habe ich nicht, wenn man mal von dem See absieht, der 53 Meter von unserem Haus entfernt liegt - wenn das auch als Auffangbecken gilt...dann ist es groß genug. Nee, aber mal ehrlich, wie meinst du das, dass das Wasser aufbewahrt werden soll? Ich habe keien Behältnisse dafür. :) Ein wenig Schlamm habe ich schon zu Tage befördert und ja, der stinkt !!!. Wofür ist das Foto? Ach so, du meinst vom leeren Teich. Ts, ich dachte von der Wanne mit den Tieren. Schön blöd. Egal,weiter...
Der hintere Teil des Teichs ist ja noch ziemlich zugewuchert - soweit bin ich nicht gekommen. Macht es denn Sinn, auch jetzt schon da hinten nach der Saugsperre (? - auch egal ) zu sehen? Ihc würde vielleicht zu vieles Andere kaputtmachen...? Da fällt mir ein, macht es denn überhaupt Sinn, jetzt weiter zu machen, oder sollte man zu einem späteren Zeitpunkt das Wasser abpumpen?
Diese Ufermatte besorge ich jetzt auf jeden Fall mal, das muss ja wohl unbedingt sein !!!
Eie Seerose habe ich nicht. Ist das wichtig? Brauche ich die? Kann ich ja schnell von Gegenüber klauen!? Nein, das darf man bestimmt nicht. Brauche ich die?
Teiche ansehen? Ja, das macht Spaß. Zeig mal deinen. Deiner scheint so ein Kleiner zu sein, wie meiner !?

Deko ist nicht so wichtig. Ich brauche nur eine Bank, um die Frösche beobachten zu können - das reicht.

Also, dann warte ich mal auf deine Bilder

LG Jörn
 
AW: Neu hier

Hallo Jörn,

Bilder von meinem Teich? Wenn es sein muss [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/58/]hier[/URL].

Auffangbehälter: Regentonne, Kinderplanschbecken, irgendwas. Wenn Du Wasser ablassen willst zur Generalreinigung ist es gut, was aufzuheben - als Starter für den Neuanfang sozusagen als Schluckimpfung.

Konntest Du denn beobachten, dass der Teich auffällig Wasser verliert?

Vielleicht solltest Du ersteinmal die Pflanzen retten und die Ufermatte besorgen. Und ansonsten das Chaos erst einmal wieder zur Ruhe kommen lassen, damit Du klar siehst.

Vielleicht reicht ja wirklich schon das Entschlammen und Ausdünnen. Kommt drauf an, wie hoch die Schlammschicht ist und wie grün bzw. trüb das Wasser war, bevor es aufgewühlt wurde.

Ich bin nur der Meinung, wenn Du schon rumwirbelst, kannst Du gleich weitermachen.

Und das mit der Bank kann ich voll verstehen.
 
AW: Neu hier

Danke für die Bilder. Da sieht schon sehr nett aus. So kann ich mir das auch gut vorstellen. Also, du meintest, ich solle nur einen Teil aufbewahren, um später einen Anfang mit "altem" Wasser zu haben? Okay, das kriege ich hin. Ja, im Mai, als es so warm war hatte ich schon das Gefühl, dass er Wasser verliert. Es ging zum Teil schon ziemlich stark zurück und ich habe nachgefüllt. Ich bin unsicher, ob es an der Unmenge an Pflanzen liegt, die in den Teich reinragen oder aber auch aus dem Teich herauskommen. Die verbrauchen doch bestimmt eine ganze Menge Wasser, oder ob nicht doch ein kleines Loch irgendwo ist. Eben habe ich noch einmal nachgesehen und ich glaube der Vorbesitzer hatte das nicht so mit dieser Saugsperre. Da ist nirgendwo eine Trennung.
Dann macht es also Sinn, die im hinteren Teil befindlichen Pflanzen jetzt auch rauszunehmen und anderweitig erst einmal aufzubewahren, Ufermatte holen, Wasser ablassen, Schlamm entsorgen, Saugsperre anlegen - rundherum - und die Pflanzen wieder einsetzen. Damit müsste das Notwendigste erst einmal getan sein, um die Basis für den naturnahen Teich zu schaffen, oder?

LG Jörn
 
AW: Neu hier

Hallo Jörn,

ja, ich denke das ist in Deinem Fall das Beste. Und zwar zügig, damit die Pflanzen eine Chance haben, wieder anzuwachsen, bevor der Winter kommt. Normalerweise hätte ich das im Frühjahr gemacht, aber da Du nun schon soweit bist...

Problem sind wirklich Aussenpflanzen, die die Füße ins Wasser stecken.

Ich hab das Problem bei einem Mini grad selbst gehabt. Ein ausläufertreibender Bodendecker hat seine Füße reingesteckt und die ganze Familie mit Wasser versorgt.

Wichtig ist, dass die Ufermatte keinen Kontakt zur Aussenwelt bekommt. Ein bißchen Verlust durch Verdunstung - insbesondere wenn es auch noch windig ist - hast Du immer.
 
AW: Neu hier

Achso - hab ich noch vergessen: Ein Seerose braucht man nicht zwingend. Lieber ein paar Unterwasserpflanzen, in denen sich der Nachwuchs verstecken kann und die den Algen das Futter wegfressen.
 
AW: Neu hier

Hallo Joern,

herzlich willkommen hier im Teichforum und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben !
Vieles hat die Blumenelse ja schon geschrcieben.
Ob Du hier jemanden findest , der genau sagt tue dies und lass das, das wage ich auch mal zu bezweifeln. Ich glaub auch kaum das das wirklich ein gutes Ergebnis wird, denn schliesslich ist es ja Dein Teich.

Persönlich wünsch ich Dir viel viel mehr Ruhe und Geduld. Verändere stets in kleinen Schritten beobachte ob es gut für den Teich ist und mach dann das entsprechende.

Konfuzius sagt: Wenn Du es eilig hast , dann mache einen Umweg !
Da ist für den Teichbauer viel viel Wahrheit drin.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Neu hier

Super Christine,

ich glaube, jetzt habe ich für´s Erste eine kluge Marschrichtung von einer Expertin bekommen. So werde ich das jetzt mal umsetzen.
Wenn du mir ejtzt noch sagst, welche Unterwasserpflanzen Algen vernichten, tue ich beim Teichhändler so, als hätte ich voll die Ahnung.

Danke für deine Hilfe, ich finde immer noch, dass du sehr süß aussiehst.
 
AW: Neu hier

Genau Wuzzel, das sehe ich auch so.
Ich will ja nur für den Anfang eine klare Aussage haben, wie ich jetzt beginnen soll udn was ich kurzfristig machen soll, um gute Voraussetzungen für die kommenden Veränderungen zu schaffen. Und Christine hat mir ausgesprochen gut geholfen.
Jetzt fange ich an und wenn ich wieder Hilfe benötige, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.

Schönen Sonntag Abend noch

Jörn
 
AW: Neu hier

Hallo zusammen!

Ich kann nicht viel zu dieser Sache schreiben. ( erst mal nicht )

Aber:

@ Elschen

Müssen Alex45525 und ich jetzt Eifersüchtig werden?
:kopfkratz

PS. Sehr wahrscheinlich Mi.


@ Jörn

Alles gute für Dein Vorhaben!

Und :willkommen auch von mir!
.
 
AW: Neu hier

joez schrieb:
Wenn du mir ejtzt noch sagst, welche Unterwasserpflanzen Algen vernichten, tue ich beim Teichhändler so, als hätte ich voll die Ahnung.

Wenn ich wüsste, welche Pflanzen Algen vernichten, wäre ich Millionär, weil ich nichts anders im Garten züchten würde...

Du kannst für den Anfang erstmal fast alles an Unterwasserpflanzen nehmen, was Du auf die Schnelle kriegen kannst. Viel wird es jetzt im Juli eh nicht mehr sein. Du kannst auf jeden Fall Hornkraut und Wasserpest nehmen. Auch Papageienfeder und Tausendblatt. Wenn Du Laichkraut kriegst - prima. Das dürfte so das Standard-Baumarkt-Sortiment sein.

Es kann sein, dass das eine andere in Deinem Teich nicht gedeiht - aber das ist normal. Wäre ja sonst auch langweilig.

joez schrieb:
Danke für deine Hilfe, ich finde immer noch, dass du sehr süß aussiehst.

Bitte - gern geschehen. Wenn Du komplizierte Fragen hast, musst Du Dich aber an die Spezies wenden. :oops

Frettchenfreund schrieb:
Müssen Alex45525 und ich jetzt Eifersüchtig werden?

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

Ein bißchen kann ja nicht schaden. Denn so nette Sachen hab Ihr noch nie zu mir gesagt, oder?:kopfkratz

@Alle: :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten