Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu im Geschäft

bikinibottom

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.85
Teichvol. (l)
5.000
Besatz
Goldfische
Guten Tag Community

Bin nun auch mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Gartenteiches. Der Vormieter hat ihn mir vererbt, leider alle Pumpen und Filter mitgenommen. Noch ist der Teich von einer dicken Eisschicht bedeckt.
Der Teich selber ist ein Rechteck , drum herum mit Holzstegen und am Kopf auslaufend in Natursteinen.
Er soll 1.40m tief sein und ist ca 6m lang und 2m breit. Momentan sind 6 Kois, einige Goldfische und ich glaube Schmerlen drinn. Die Kois holt er wohl ab da ich Sie nicht will ,kann mich zeitlich nicht so intensiv darum kümmer und es mir nicht leisten.
Die anderen Fische würde ich gerne behalten, ich habe zwar ein sehr gut laufendes Aquarium aber vom Gartenteich gar keine Ahung.
Sind Filter und Pumpen immer eine Voraussetzung das mein Teich nicht umkippt und die Fische überleben ?
Würde mir günstig eine gebrauchte kaufen die einen Durchlauf von ca 2200L/H sollte reichen?
Über die Bepflanzung kann ich leider garnichts sagen, weil ich durch das Eis noch nichts sehe.

LG Bikinibottom

AW: Neu im Geschäft

Hallo Bikinibottom,
:Willkommen2

da du schon AQ hast, kannst du dir sicher gut vorstellen, dass ein Teich mit Fischen auch nicht ohne Filter lange auskommt.

Die anderen Fische vermehren sich sehr schnell und wenn man auch noch füttert ist eine gute Abfuhr der Exkremente um so wichtiger.

Hallo Bikinibottom

:Willkommen2 bei den Teichsuchtis

2200 Liter/h umwälzung wäre besser als nichts, aber nach einem Filter werden danach bestimmt nur noch 1000 - 1500 Liter plätchern
Wenn man dann die 12.000 Liter Teich bedenkt geht das bald in die Hose, besonders mit zu vielen Fischlis.
Aber das solltest du ja als erfahrener Aquarianer wissen
Im übrigen kann man die Vermehrungsfreudigkeit von Goldfischen mit denen von Guppis bzw Mollis vergleichen

mfg René

Hey die Anlage ist eher eine Notlösung, damit wenn das Eis weg ist der Teich nicht gleich umkippt. Leider hat der Vormieter ja alles mitgenommen und will mir nun Teuer verkaufen. Die Kois kommen weg ,bekomm ich nicht für lau. Also nach seinen Angaben sind ca 10 Fische im Teich.
Wenn die sich so stark vermehren, sollte ich demnächst mal eine größere kaufen.
Okay die Pumpe kann das ja bewältigen , nur muss man sie öfters säubern , damit der Durchfluss gewährt wird.

Wieviele Stunden lässt Ihr eure Pumpen am Tag laufen? Zur Bepflanzung kann ich leider noch nichts sagen, da noch alles gefrohren ist.

LG

Pumpe und Filter sollten 24h durchlaufen, sonst sterben die Bakterien ab.
Also sobald die Wassertemp. hoch genug ist und sich kein Eis mehr bildet Pumpe mit Filter einschalten, bis zum Herbst, wenn der erste Frost kommt.

Hey, wenn das nur eine Notlösung ist erspare den Fischen das Leiden und gebe sie alle dem Vormieter mit, damit sie nicht weiter Leiden müssen.

Falls du das Gefühl hast alles für einen so großen Teich für lau zu bekommen, schütte ihn zu oder lass ihn als Biotop mit nur Pflanzen weiter laufen.

Das mit dem "sehr gut laufendes Aquarium" kann ich nach der letzten Äußerung kaum nachvollziehen.
Schaltest du da auch Nachts die Pumpe aus, damit man Strom spart?

Sorry wegen der harten Worte aber scheinbar soll alles nichts Kosten und auch keinen Aufwand bedeuten.

Hallo Jörg,

Und zunächst Glückwunsch zum 4.000 Beitrag!!!

Aber warum so negativ zum Jubiläum? Hier meldet sich jemand an, erläutert seine Situation und stellt Fragen und dann wird er gleich "rund" gemacht? Nicht jeder hier startet als Profi, nicht jeder hat vom Start weg die totale Hingabe.... Da hilft dann auch ein "Sorry" zum Ende des Beitrags nicht weiter.

Ich finde, dass hier oft nur schwarz-weiß gesehen wird, aber das Leben und auch der Teich hat viele Grauzonen... Ein bisschen Respekt untereinander tut gut!

Hallo Bikinibottom (?????),

Willkommen bei den Teichverrückten! Stöbere hier mal durch die Themen, lies Dich ein und Du wirst viele nützliche Tipps finden, was Du brauchst um Deinen Teich sinnvoll zu betreiben. Ganz ohne Einsatz geht es natürlich nicht, entweder mit den Händen oder dem Geldbeutel...

Aber Vorsicht! Eingehende Lektüren in diesem Forum steigern die Teich-Suchtgefahr!

Grüße,

Holger

Ach ja, Dein richtiger Name wäre nett!

Hey,

danke für die Tipps, Kritik ist auch gern genommen . Die Notlösung sollte auch als eine dienen, da ich ja leider von 0 auf 100 durchstarten muss, will das das Wasser wenigstens einigermaßen gut ist. Meine jetzige Pumpe + Filter konnte ich für lau bekommen. Da ich wie gesagt gerade umgezogen bin un der Geldbeutel leider nicht so locker sitzt ...

Auf den Stromverbrauch kommt es in diesem Fall nicht so an , das so ein Teich nicht umsonst ist ist mir bewusst und das nehme ich in kauf. Habe mich im Inet ein wenig eingelesen und da meinten einige 6 Stunden ist optimal für die Pumpe.
Die in meinem Aquarium läuft 24/7 + Heizung etc. und ja es läuft gut , habe klares Wasser und in den letzten 3 Jahren ist kein Fisch gestorben ))

Wie gesagt warte auf meine Pumpe und darauf das das Eis zurückgeht dann mach ich Paar Bilder

LG

Hallo Holger,
danke für die Glückwünsche. :knuddel

Manchmal denke ich auch an meine schlechten Erfahrungen oder an die vielen Beiträge, wo Goldfische im Sommer an der Oberfläche nach Luft schnappen oder "an irgendwas" verendet sind.
Falls jemand nicht bereit ist für Tiere auch mal was (Arbeit oder Geld) zu investieren oder das ganze als Notlage zu bezeichnen, sind klare Worte auch schon mal hilfreich.
Wenn dann im 2. Beitrag
Okay die Pumpe kann das ja bewältigen , nur muss man sie öfters säubern , damit der Durchfluss gewährt wird.
steht, sollten auch ein paar klare Worte erlaubt sein.

Hey bikinibottom,
wenn du schon die Pumpe und Filter für lau bekommen hast, solltest du die Koi auch mitnehmen.
Die vielen Stunden an denen ich mich am Teich gut entspannt habe, solltest du dir künftig nicht entgehen lassen.
Ich hab auch 2 AQ aber die großen Koi im Teich gesund schwimmen zu sehen ist was besonderes.

Was will denn der Vormieter für die Koi haben?

Mach mal ein paar Bilder und lass uns an deinem neuen ganz großen AQ teilhaben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…