Neu im Geschäft

AW: Neu im Geschäft

Hallo,
ich stosse mal in eine ganz andere Richtung und zwar Naturteich.
Der Teich ist ja schon vorhanden und die Größe ist ja auch wirklich nicht schlecht.
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, man kann auch einen Teich mit Fischen
und ohne Filter und Pumpe betreiben,
zumindest mache ich das seit 4 Jahren so, und ich bin nicht der einzige.
Allerdings sollten dies dann Kleinfische sein. (z.B. Moderlieschen,Bitterlinge, Stichlinge).
Ich habe mich damals für Moderlieschen entschieden, da diese am temperaturun-
empfindlichsten sind.
Also lass Dir ruhig die ganzen Fische abholen, und versuche einen naturnahen Teich
zu gestalten.
Bei Deiner Größe kannst Du ruhig einen Schwarm von 20 - 30 Moderlieschen einsetzen.
Die ML sind sehr anspruchslos und eigentlich selbstversorger - ich füttere sie nur aus
Spass an der Freud und in den Übergangszeiten regelmäßig.
Ein Naturteich macht mindestens genauso viel Spaß, eher sogar viel, viel mehr,
da man eine ganz andere Artenvielfalt im Teich hat, und bei richtiger Bepflanzung ist
ein dauerhafter Betrieb ohne Technik auf alle Fälle möglich, und somit sehr günstig.
Meine Folgekosten für den Teich betragen ca. 15 - 20 € im Jahr für Fischfutter.
Ausser den neuen Teichpflanzen, die ich mir ab und an gönne entstehen eigentlich
keine Kosten mehr.

Hab erst gerade gelesen, dass die Form des Teiches ein Rechteck ist und scheinbar komplett 1,4 m tief ist, stelle einfach mal ein paar Fotos ein, die
sind auf alle Fälle hilfreich, evtl. kann man ja mit einfachen mitteln den Teich auch etwas umbauen, damit er dann natürlicher wirkt.
Falls Du die Goldfische drin lassen willst, wirst Du um eine dauerhafte Filterung nicht umhinkommen, um eine einigermassen gute Wasserqualität zu
erreichen.

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:

Zu der "Pumpenäußerung" - es handelt sich bei der Interimslösung sehr wahrscheinlich um eine Wasserspielpumpe, wenn die ständig gereinigt werden muss - eine richtige Filterpumpe hat keinen Schaum oder sonstigen Filter eingebaut - sie fördert je nach Bauart Partikel von 4-10 mm und muss eigentlich eher selten gereinigt werden.

Gruß Nori

Also für die Kois will er ca 500€ haben, da er umgezogen ist und kein Teich mehr hat. Mache naher mal Fotos vom Teich wenn ich es zeitlich schaffe.
Hier mal die Pumpe + Filter .....

Marke Eigenbau würde ich sagen, sind Filtermatten+ Granulat drinn.
Sieht mir aber eher nach einer Fontäne aus oder?

Was muss ich beim Neukauf einer Pumpe + Filter beachten ? Wieviel Durchlauf sollte sie haben ? Braucht man UVC oder ist das nur unnötiger Schnick Schnack ?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diese Filter/Pumpen-Kombi ist nur ein Notbehelf.

Du wirst dir schon was Ordentliches anschaffen müssen - bei Fischbesatz (vielleicht sogar mit Koi ?) solltest du eine Vorabscheidung und auch einen UVC mit einplanen (UVC kann nachgerüstet werden, macht aber schon Sinn) - ich sag mal ganz grob:
Compactsieve Vorfilter ca. 200,- € , Filterpumpe 6500/8000-er ca. 75,- €, Hauptfilter ca. 140,- , vernünftiger UVC T 5 40 Watt ca. 130,- €, Kleinmaterial 1,5" Schläuche Edelstahlschellen etc. ca. 50,- € - nur dass du mal ne Hausnummer hast - durch Eigenbau kann man etwas einsparen - erfordert aber auch wieder Zusatzzeit und viel Lesen von Bauvorschlägen usw.

Gruß Nori

Hey,

okay das habe ich mir fast gedacht , also Kois kommen 100% raus, habe gesagt ich kümmer mich gern aber abkaufen werde ich sie nicht. Da er sie partou nicht drinlassen will und sie einem X-Belibigen für teures Geld verkaufen will ok.

Dann habe ich ja mal eine Hausnummer, meinst du die Fische werden mit meiner Pumpe 1 bis 2 Monate schaffen bevor ich mir das nötige Equipment leisten kann ? Also bei mir gehn die Tiere immer vor allem anderen , aber wenn kein Geld da ist kann man ja keine Bank überfallen ...Umzug war eine teure angelegenheit :(

LG

Hallo Bikinibottom,

500,- EUR für ein paar Fische sind, wenn man sie nicht haben möchte, eine Menge Geld. Zumal man auch nicht weiß, ob sie das Geld wert sind. Manche Koibesitzer haben da eine völlig falsche Vorstellung. Nur weil der Fisch inzwischen gewachsen ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch mehr wert ist. Und dabei bleibt es ja nicht.

Bei 12.000 Litern Volumen brauchst Du eine anständige Filteranlage, wenn Du Koi halten willst. Die Tiere wollen fressen und ab und an leider auch mal zum Tierarzt.

Der der Vormieter Filteranlage etc. abgebaut hat, würde ich ihn auffordern, auch schnellstmöglich die Fische abzuholen. Sonst bist Du noch schuld, wenn sie mangels ausreichender Technik Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt, mir tut es nur leid um die Fische , weil es ja auch wieder ein extremer Stress ist.
Ich finde es einfach nicht richtig, auszuziehen , die Fische drinn zu lassen und alles was den Teich am leben hält abzubauen. Ich soll mich nun drumm kümmer bis ein Käufer gefunden ist :like:. Da der Besitzer in einem anderen Bundesland wohnt kommt er leider auch nicht zur Pflege vorbei :kopfkratz

Dies Pumpe ist nicht gerade ein Stromsparwunder (sowas hat Aldi kürzlich verkauft ) - ich würde die Pumpe so einstellen, dass eher weniger für die Fontäne und viel Richtung Filter geht.
Diesen öfters mal kontrollieren und gegebenenfalls auch reinigen - von der Größe ist dieses Tönnchen für 2000 Liter-Teiche gedacht - aber besser dieser als gar kein Filter.

Gruß Nori

Muss mal schauen wenn die Kombi da ist, ob ich die Fontäne ganz ausstellen kann, will ich eig nicht. Vorallem kann ich die dann ja nicht ganz im Teich versenken , muss ja in nähe der Oberfläche sein. Oder macht die Fontäne ein Sinn z.B. für die Sauerstoffanreicherung oder für das Umwälzen?

Viel sittlichen Nährwert hat die Fontäne eigentlich nicht. In der Regel kann man die ausschalten, so das nur der Abzweig zum Filter bedient wird. Das macht bei dieser Minikonstruktion mehr Sinn. Die Pumpe kannst ruhig tiefer platzieren. Nicht direkt in den Schmodder, aber in Bodennähe.

Das "kümmern" kann ja ganz schön dauern. Frechheit von dem Vorgänger. Ich würde dem Knaben schriftlich einen Termin setzen, die Tiere abzuholen mit dem Zusatz "Sollte er den Termin verstreichen lassen, gehst Du davon aus, dass er das Eigentum an diesen Tieren aufgibt, da er ja auch die zur artgerechten Haltung notwendige Technik abgebaut und vollständig entfernt hat".

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten