Moderlieschenking
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 125
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
AW: Neu im Geschäft
Hallo,
ich stosse mal in eine ganz andere Richtung und zwar Naturteich.
Der Teich ist ja schon vorhanden und die Größe ist ja auch wirklich nicht schlecht.
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, man kann auch einen Teich mit Fischen
und ohne Filter und Pumpe betreiben,
zumindest mache ich das seit 4 Jahren so, und ich bin nicht der einzige.
Allerdings sollten dies dann Kleinfische sein. (z.B. Moderlieschen,Bitterlinge, Stichlinge).
Ich habe mich damals für Moderlieschen entschieden, da diese am temperaturun-
empfindlichsten sind.
Also lass Dir ruhig die ganzen Fische abholen, und versuche einen naturnahen Teich
zu gestalten.
Bei Deiner Größe kannst Du ruhig einen Schwarm von 20 - 30 Moderlieschen einsetzen.
Die ML sind sehr anspruchslos und eigentlich selbstversorger - ich füttere sie nur aus
Spass an der Freud und in den Übergangszeiten regelmäßig.
Ein Naturteich macht mindestens genauso viel Spaß, eher sogar viel, viel mehr,
da man eine ganz andere Artenvielfalt im Teich hat, und bei richtiger Bepflanzung ist
ein dauerhafter Betrieb ohne Technik auf alle Fälle möglich, und somit sehr günstig.
Meine Folgekosten für den Teich betragen ca. 15 - 20 € im Jahr für Fischfutter.
Ausser den neuen Teichpflanzen, die ich mir ab und an gönne entstehen eigentlich
keine Kosten mehr.
Hab erst gerade gelesen, dass die Form des Teiches ein Rechteck ist und scheinbar komplett 1,4 m tief ist, stelle einfach mal ein paar Fotos ein, die
sind auf alle Fälle hilfreich, evtl. kann man ja mit einfachen mitteln den Teich auch etwas umbauen, damit er dann natürlicher wirkt.
Falls Du die Goldfische drin lassen willst, wirst Du um eine dauerhafte Filterung nicht umhinkommen, um eine einigermassen gute Wasserqualität zu
erreichen.
LG Markus
Hallo,
ich stosse mal in eine ganz andere Richtung und zwar Naturteich.
Der Teich ist ja schon vorhanden und die Größe ist ja auch wirklich nicht schlecht.
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, man kann auch einen Teich mit Fischen
und ohne Filter und Pumpe betreiben,
zumindest mache ich das seit 4 Jahren so, und ich bin nicht der einzige.
Allerdings sollten dies dann Kleinfische sein. (z.B. Moderlieschen,Bitterlinge, Stichlinge).
Ich habe mich damals für Moderlieschen entschieden, da diese am temperaturun-
empfindlichsten sind.
Also lass Dir ruhig die ganzen Fische abholen, und versuche einen naturnahen Teich
zu gestalten.
Bei Deiner Größe kannst Du ruhig einen Schwarm von 20 - 30 Moderlieschen einsetzen.
Die ML sind sehr anspruchslos und eigentlich selbstversorger - ich füttere sie nur aus
Spass an der Freud und in den Übergangszeiten regelmäßig.
Ein Naturteich macht mindestens genauso viel Spaß, eher sogar viel, viel mehr,
da man eine ganz andere Artenvielfalt im Teich hat, und bei richtiger Bepflanzung ist
ein dauerhafter Betrieb ohne Technik auf alle Fälle möglich, und somit sehr günstig.
Meine Folgekosten für den Teich betragen ca. 15 - 20 € im Jahr für Fischfutter.
Ausser den neuen Teichpflanzen, die ich mir ab und an gönne entstehen eigentlich
keine Kosten mehr.
Hab erst gerade gelesen, dass die Form des Teiches ein Rechteck ist und scheinbar komplett 1,4 m tief ist, stelle einfach mal ein paar Fotos ein, die
sind auf alle Fälle hilfreich, evtl. kann man ja mit einfachen mitteln den Teich auch etwas umbauen, damit er dann natürlicher wirkt.
Falls Du die Goldfische drin lassen willst, wirst Du um eine dauerhafte Filterung nicht umhinkommen, um eine einigermassen gute Wasserqualität zu
erreichen.
LG Markus
Zuletzt bearbeitet: