So war ebend unten und habe mal nachgemessen. Länge 3,70, Breite 1,70 , TIEFE ca 80cm !!! das ergiebt für mich ein Volumen von 5168 Liter, nix da mit 12.000.
Hier einpaar Bilder :
Hinter der Brücke ist noch ein Ufer, sagen wir also mal 5300 Liter.
Das bedeutet:
- auf gar keinen Fall für Koi geignet - zu klein
- möglicherweise ist in der Tiefe noch Reserve, weil einfach viel Dreck drinnen liegt - gehen wir mal von ca. 6000 Litern aus.
Da würdest du, wenn man mal die Kosten im Auge behält, auch mit einem Druckfilter auskommen, der bereits einen UVC integriert hat - der Vorfilter fällt aus technischen Gründe weg und die Pumpe würde sich auf eine stromsparende 4300-er verkleinern - du wärst dann bei ca. 210,- € plus 20-30 € für Schläuche etc.
Wenn man nicht aufs Geld schauen muss, könnte man die obige Zusammenstellung beibehalten - lediglich den UVC und die Filterpumpe könnte ne Nummer kleiner dimensioniert werden.
Hey bikinibottom,
der Teich sieht eher nach einer schlechten Hälterungsanlage aus und der Besatz ist dafür deutlich zu hoch.
Damit es allen in der Zwischenzeit nicht so schlecht geht, würde ich erst mal eine Belüftung reinmachen.
Auf keinen Fall füttern, auch wenn sie an die Oberfläche kommen und betteln.
100€ pro größerem Koi sind durchaus ein angemessener Preis. Einen Käufer dafür zu finden ist aber nicht ganz einfach, besonderns dann, wenn der den Teich sieht.
Heute ist meine Pumpe und der Filter gekommen, gibt es bestimmte Positionen für Pumpe und Auslass, z.B. wie im Aquarium immer nur zur langen Seite Strömen um Algen und Verwirbelungen vorzubeuegen ?
Alle Fische haben überlebt und schwimmen munter im Becken hereum, die Besitzer wollen mir vieleicht die Kois überlassen , würde Sie dann gerne hier im Forum unter Nachweis und persöhnlichem Treffen verschenken das Becken ist viel zu klein wie Ihr gesagt habt