AW: Neu mit neuem Teich
Soo, nach dem Winter haben wir unser Teichprojekt latürnich weitergeführt.
Ufermatte, Kapillar-Sperrgraben (tolles Wort) BioTech18 mit 16.000er Aquamax einige Pflanzen aber noch keine Fische waren unsere letzten Aktionen.
Zum Einbau der Ufermatten hatte ich das Wasser ca. zur Hälfte abgepumpt und anschliessend mit Brunnenwasser wieder aufgefüllt. Natürlich hatten wir uns im Ufergraben einen ungewollten Auslauf gebaut, aber auch den haben wir inzwischen gefunden und beseitigt.
Pumpe und BioTech18 laufen inzwischen seit 2 Wochen und das Wasser macht bislang keine Anstalten seine grün-trübliche Färbung zugunsten des garantierten Klarwassers zu verändern.
In der (übrigens sehr spärlich ausgefallenen) Bedienungsanleitung des Filters ist erwähnt, dass es eine Zeit dauert, bis der Filter richtig wirkt (Starter-Bakterien aus dem beiliegenden Töpfchen habe ich natürlich eingefüllt).
Kann das aus Eurer Sicht jemand etwas konkretisieren? Muss der Filter 3 Wochen oder 3 Monate laufen, bevor man irgendeine Wirkung sieht?
Ja, und ich werde auch ein paar Fotos machen, wie's jetzt aussieht
Cheers
HanZZ
PS: Ach so, ich habe auch einen Bitron UVC-Vorsatz für den Filter, habe diesen aber noch nicht anmontiert, nachdem ich gelesen habe, man solle den Filter erstmal allein werkeln lassn.