Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuanlage eines Miniteichs als absolute Anfängerin

Ach noch kleiner Zusatz: Zwar bin ich im Teichbau eine absolute Anfängerin, verbringe aber dank meines Hobbies angeln seeehr viel Zeit an Seen

Hallo,

wie breit sind denn deine 5-10 Stufen? Vielleicht kannst du sie etwas schmaler machen, damit du mehr in die Tiefe kommst. Und auch mehr Fläche in der Tiefe hast. Jetzt sieht es für mich aus wie ein kleiner Graben eingedrückt von der "40-Nase". Vielleicht auch eine steile Seite mit nur ganz schmalem Pflanzsaum oder ohne dann kann man dort schön die Füße ins Wasser baumeln lassen.

So ähnlich habe ich meinen ersten Teich gebaut. (siehe Signatur)

Hallo Kolja,

die Stufe ist wirklich sehr breit - ca 30 cm. Bin gleich am Teich, dann messe ich Mal genau.

Ich möchte halt so gern ein bisschen Struktur sehen, nicht nur überspitzt gesagt in "ein dunkles Loch" schauen. Hab euch ein paar ständige Gartenögel hier, die sich über die geplante Vogelstelle sicher sehr freuen werden. Die Tiefe mach ich eigentlich nur, weil es zuliebe der etwaigen Teichbewohner sein "muss".

Am vorderen Ufer, wo nicht so viele Pflanzen wachsen sollen, ist die flache Terrasse viel schmaler und das geht's dann auch relativ steil runter. Hatte auch an Füßebaumeln gedacht

Sehe leider keine Signatur

Hallo Peter, danke für den Hinweis! Werde gleich Mal stöbern

Ich war eben auch fleißig und 6 Schubkarrenladungen später sind die Maße zumindest schon ein wenig besser. Hab Mal ein paar Fotos gemacht und versucht, die Maße aufzuzeigen. Bin nicht so gut im proportionalen zeichnen

Bin Mal gespannt, wie das mit der Folie verlegen funktioniert bei so steilen Abhängen

Hi, ich finde, als Koiteichfuzzi, die Tiefzone, viel zu schmal bzw. zu klein, aber mal sehen was die anderen sagen.
Gruss Patrick

Etwas größer, breiter und tiefer könnte die Tiefwasserzone schon sein, es wird ja auch bald wieder Winter.

Na aber dann hab ich nur ein tiefes Loch ohne Struktur und Pflanzen Des funktioniert bei der Teichgröße einfach nicht oder ich verstehe nicht, wie.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…