Ida17
Mitglied
- Rufname
- Lotte
- Teichfläche (m²)
- 54
- Teichtiefe (cm)
- 190
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- 21 Koi, 1 Sonnenbarsch und 2 Flussbarsche, 3 Goldschleien, Moderlieschen
Allerdings lohnt sich der Aufpreis für EPDM. Die Folie lässt sich viel besser verlegen, gerade bei dem doch recht verwinkeltenTeichinneren wirst Du Dich mit PVC schwarz ärgern und nur Falte über Falte legen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Tiefzone deutlich vergrößern würde, damit eben kein Faltenhaufen entstehtUnd nachdem ich ausgerechnet habe, was ich für EPDM zahlen müsste, bin ich auch eher bei PVC
Bei der Teichgröße würde ich auch zur einer kleinwüchsigen Seerose tendieren, sonst sprengt allein der Seerosenkorb die Platzkapazitäten.
Ansonsten muss eben bei den Pflanzen drauf geachtet werden, dass sie sich nicht wie Teufel ausbreiten und andere Pflanzen verdrängen. Entgegen der allgemeinen Meinung Rohrkolben sei nichts für kleine Teiche, sage ich allerdings dass dieser doch durchaus dazu gehört. Mini-Rohrkolben bspw. bleibt eher horstig und sieht richtig niedlich aus mit den kleinen braunen Kölbchen, die etwa die Größe einer Murmel erreichen. Auch Sumpfwollgras, Wasserminze und Zungenhahnenfuß sind schöne Pflanzen für die Flachzone, die muss man halt nur etwas im Auge behalten und von Zeit zur Zeit auslichten.
So viel von mir zu ausbreitungsfreudigen Pflanzen für den Gartenteich, die aber eindeutig Charme besitzen und nicht fehlen sollten
Zuletzt bearbeitet: