Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neubau 2012

AW: Neubau 2012

Mandy,
verraten is nicht, hab das vor langer Zeit mit KPM so bei meiner Abschlussarbeit gemacht und bisher niemand weitererzählt.
Ist aber schon etwas her und andere haben sich das abgeschaut.
 
AW: Neubau 2012

Echt, hab ich gar nicht gemerkt.
So geheim ist es dann doch nicht, kann je jeder nachlesen.

Läuft denn dein Filter auch schon so wie du fütterst?
Nitritpeak gibt es immer, WW und etwas Salz sollten das erträglich gestalten.

Wie ist dein Pflanzenfilter in Gang gekommen?
Ich persönlich hätte aus dem Graben einen BF gemacht, so viel Nitrat kannst du gar nicht ernten.
 
AW: Neubau 2012

Bisher ist nitrit unter 0,01 . . . ich behalte es im auge. der filter funzt wie erwartet . kann bei sonnenschein die bodenabläufe sehen.gibt noch etwas schwebestoffe aber das gibt sich sicher auch noch etwas. was den pf anbelangt . . . das werde ich nächstes jahr sehen. erst mal müssen die pflanzen in den körben halt finden. aber die brunnenkresse wächst zügig.
 
AW: Neubau 2012

Hallöchen,

Nitrit immer noch unter 0,01 , was mich natürlich sehr freut

Habe gestern die Helixabdeckung fertig gestellt und zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe keine Bilder gemacht
Ich war so im Bauen, dass ich das total vergessen habe.

Hier mal auf die Schnelle ne Paint-Skizze vom Aufbau und dann das fertige Projekt. Naja, fast fertig, ich muß das Holz auf einer Seite noch bündig absägen.



Bei dem Holz handelt es sich (mangels Finanzen) um Fichtenholz, welches ich mit "Lumber-Jack Leinöl-Firnis" behandelt habe. Ohne Lösungsmittel und ideal für Holzbehandlung an Gewässern.
Mal sehen wie es das Holz so schützt

Aktuell ...
Komme eben (naja, vor 1Std) von meinem Arbeitskollegen (endlich konnte er sich entscheiden. War auch der letzte Termin den er bekommen hat).
Ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich seine 2 Koi wegen Platzmangel übernehme.
Er wohnt im "Neubaugebiet" und hat an seiner Eigentumswohnung einen kleinen Garten mit einem Teich dran. Eine schöne und liebevoll gepflegte Teichanlage ... aber für Koi einfach zu lütt (Fertigteich mit geschätzten 1200l), vor allem wenn sie sich den Platz noch mit Seerosen , Goldis, Nasen und Shubunkin teilen müssen
Seine Tochter erzählte mir, dass sie die Koi 1998 gekauft haben ... boaaahhhh, dann sind die schon wenigstens 14Jahre alt
Es waren ursprünglich mal 4 gewesen, aber 2 Stück hatte Nachbars Katze geholt (bloß gut, wenn ihr mich fragt).

Aber jetzt schnell noch die Bildchen der Fische .



1x Kohaku , weiblich (leider mit Shimi's), ca. 44cm, 14/15Jahre, mit Rückratverkrümmung durch das jahrelangen Schwimmen um den Seerosenkorb in der kleinen Tiefzone (auf Bild 2 wunderbar zu sehen)



1x keine Ahnung was aber hübsch, männlich, ca. 42cm, 14/15Jahre

Beide sitzen nach Abstrich (ohne merklichen Befund) im Quarantänebecken .
Hab noch etwas Salz (1,5Kg auf ca. 900l) zugegeben.
Ein Salzbad (20min) hätte mir zu lange gedauert bei der Hitze (31°C) und ich hab doch nicht wirklich Schatten.
Fischsuppe wollte ich auch nicht ... also dann eben im Q-Becken.
Ich kann damit leben und die Fische sicher auch

Becken ist abgedeckt, also rausspringen geht auch nicht ... und nun heißt es abwarten und hoffen dass der Bodenfrost noch etwas auf sich warten läßt.

Bis denne

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau 2012

Ich finde so toll das Du den beiden ein neues zu Hause gibst, die werden sich ja gar nicht einkriegen wenn es ins große Becken geht ...

Ich arbeite auch an jemanden der ...ich mag's gar nicht sagen 2 Koi in 240 Liter schwimmen hat .
Ich könnte heulen.

Umso mehr freut es mich für die beiden die Du nun hast .
 
AW: Neubau 2012

Hey Karin,

er hatte mich im Frühjahr gefragt. Eigentlich wollte ich nicht, da ich für den neu gewonnenen Platz mir lieber ein paar schönere Varietäten holen wollte.
Aber als ich sie gesehen habe konnte ich dann doch nicht anders.
Sie taten mir so leid. Der Kohaku (Paula) ist sogar im Quarantänebecken immer um seine eigene Achse geschwommen . Ist wahrscheinlich schon eingeprägt.

Und ich denke mal, wenn sie erst im großen Teich schwimmen, wissen sie wahrscheinlich gar nicht wie ihnen passiert ... sooo viel Platz ....

Immer schön weiter nerven, irgendwann gibt der Halter auf. 2 Koi in 240l Wasser geht gar nicht

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Hey Mandy,
der Kohaku könnte auch schon ein paar Altersflecken haben.
Das Mädel hat noch ordentlich Laichansatz, nicht dass deine Jungs im Herbst noch mal in Wallungen kommen.
 
AW: Neubau 2012

Super Sache Mandy,
finde sie auch sehr hübsch.

Gruß
 
AW: Neubau 2012

Hey Jörg,

Altersflecken? Ich dachte das werden noch schwarze Flecken
Ein Koi bekommt so etwas ... wußte ich auch noch nicht ...

Was den Rest anbelangt ... wir werden es sehen

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…