Neubau 2012

AW: Neubau 2012

Mal wieder ein kleines Update.

Mittlerweile ist der Teich außen herum fast vollständig gedämmt.
Benutzt habe ich 3cm Styrodur, welches 2lagig angebracht wurde. Sicher hätte ich auch 6cm Styrodur nehmen können, aber das gab es zu der Zeit nicht und mir war wenig Dämmung besser als gar keine.

Teich1.jpg  Teich2.jpg 

Es fehlen noch Kleinigkeiten, so die 30cm Höhe bei der Helixkammer und die Seitenwand am Pflanzenfilter ... aber da gehts nur um einen gleichmäßigen Abschluß. Die Dämmung an der Hekixkammer mach ich noch ...
Wichtig ist noch eine Folie drüber, damit von oben keine Feuchtigkeit zwischen die Platten kann. Da werde ich evtl. Luftpolsterfolie oder einen Streifen Gewebeplane nehmen ... mal sehen.

Die Filterkammer ist innen mit 8cm Styropor gedämmt worden und die Abdeckung ist mittlerweile auch fertig beplankt. Alles so zwischen Arbeit und Schlafen ;)

Filterkammer1.jpg  Filterkammer2.jpg 

Filterabdeckung.JPG  Filterabdeckung2.JPG 

In die Filterkammer kommt noch ein 400Watt Frostwächter. Den hat mein Mann organisiert, da ja unser Hausabwasser durch die Filterkammer geht und er nicht möchte das der einfriert.
:lol ... hat für mich den Vorteil, ich brauche keine Heizung für den Teich, da der Frostwächter in dem Fall 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt und meine bessere Hälfte nicht mal meckern kann, dass ICH so viel Strom für den Teich verballere ... :lol

Der Pflanzenfilter ist auch noch grün ... vor allem die Muschelblumen finden kein Ende :) Die Brunnenkresse beginnt endlich zu wuchern ... so soll es sein ...

Pflanzenfilter.JPG  Pflanzenfilter1.JPG 

Mal sehen wenn ich komplett fertig bin ... Bilder folgen in geraumer Zeit wieder ;)

Ach ja, aktuelle und unerschütterliche 15,1°C im Teich ... und das schon seit Tagen ;)


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau 2012

HalloMandy,

was man (Frau) alles machen kann............ :super

Sieht gut aus................:oki
 
AW: Neubau 2012

Hi Mandy,

schaut gut aus, dann bist ja für den Winter gerüstet.

Werden die Styros im Aussenbereich noch verputzt?

Grüße,Andi
 
AW: Neubau 2012

Hey Reinhold, hey Andi,

vielen lieben Dank :) ... nur die Klappe ist sauschwer ... das gibt Muckis ...

Ich weiß noch nicht was ich mit dem Styrodur anstellen werde.
Anfangs wollte ich es mit Gewebe verspachteln und dann Putz aufbringen. Aber ich finde auch Holz ... oder Klinker schön.
Ich weiß noch nicht ... finde fast jeden Tag eine neue Idee :oops
Aber der Winter ist ja laaaang ... :lol

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Hallo Mandy,

ich hab meine Filterkammer außen mit Holz verblendet....darunter sind 6 cm Styrodur.....

PICT4353.JPG 

und für die Klappe habe ich, da diese auch sehr schwer ist, 2 Gasdruckfedern verbaut.Wurden mir von "Störi" besorgt.
Sind aber keine mehr zu haben. Bräuchte auch noch zwei...........:kopfkratz

Neu gibt es die hier:

http://www.bansbach.de/com/kontakt/kontaktseite.html

habe aber keine Ahnung was die kosten........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau 2012

Moin Reinhold,

Gasdruckdämper ist ne prima Idee ... die hatte ich auch schon ;)
Na mal sehen wie ich das Ganze mache.
Kommt Zeit, kommt Rat ... kommt Oberrat :lol

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Mandy,
du bekommst das schon vernünftig hin. :oki
Ist ja noch etwas Zeit und die Koi stört die Klappe erst mal nicht. :lala
 
AW: Neubau 2012

Hallo Jörg,

:danke..................habe auch schon an so etwas gedacht..............

Hallo Mandy,

mitgelesen.................:smile
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten