Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Rico,

ich hab auch nur 1x EWA ... der reicht. 2 brauchste nicht

Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,
ich habe mir deine aktuelle Planung noch mal angesehen.
Du planst also 2 unabhängige Filterreihen, die jeweils mit einer SIPA als Vorabscheidung beschickt werden. Die erst mit Patronen, die 2. mit Hel-X.

Vom Prinzip her ist das gut, aber ich habe Bedenken, dass sich dann in beiden Systemem "stabile" Biofilme bilden.
Da dein Besatz aktuell sehr moderat ist, haben die Bakterien eigentlich wenig zu tun. Die werden sich dann wohl nur in geringer Anzahl an den Oberflächen ansiedeln.
Das kann man bei dem eigentlich weißen HEL-X gut beobachten - es wird dann weniger braun.

Je dicker die Schicht ist, desto wiederstandsfähiger ist sie gegen äußere Schwankungen, da dann nur "oben" was passiert. In den unteren Schichten laufen auch Umwandlungsprozesse ab, die keinen Sauerstoff mehr brauchen. Es wird dort Nitrat NO³ zu reinem Stickstoff N² umgewandelt. Dies senkt den Gehalt an diesem Pflanzennährstoff.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Joerg...

Habe deine PN auch gerade gelesen. Freut mich sehr... und ich schicke Dir hierzu dann noch eine Antwort per PN.

Jetzt zum Thema selbst:

Die aktuelle Planung ist mir durch ein paar andere Koifans so in dieser jetzigen Art näher gebracht worden. Richtig ist, dass ich jetzt zwei Kreisläufe geplant hatte, da ich nun schon die Patronenträger fertig gebastelt habe und die jetzt ungerne Ursprünglich war ja eine Filterreihe geplant, mit PF, dann Helix bewegt und dann nochmal Helix ruhend. Nur wurde mir dann auch gesagt, dass die Filtermenge in einer Reihe geschaltet zuviel des Guten sein könnte und ich dann auf Grund der Planung mit Pflanzenfilter das aufteilen sollte. Daher jetzt die Planung.

Mein Besatz von derzeit 24 Koi und einem späteren Volumen von etwas über 40 qbm hält sich wohl erst einmal die Waage. Aber es bleiben ja keine 24..., da ich dann ganz klar noch ein paar Freunde dazu holen wollte. Mir fehlen noch ein paar Varietäten...

Wie meinst du das mit den zwei Biofilmen? Ist das dann eher nachteilig, weil sich die Biofilme / Bakteriensiedlungen nicht miteinander vertragen oder einfach nur, weil die Mengen an Nährstoffen nicht ausreichend sein werden um beide Kulturen am Leben zu halten!?

In der Anfangsphase kann ich dann ja in erster Linie nur den PF nutzen, da über diesen das gereinigte Wasser in den Pflanzenfilter gespeist wird. Später kann ich ja dann noch den zweiten Kreislauf zuschalten.

In der Planung ist auch, dass der zweite Kreislauf (Helix) dann auch den Winterbetrieb übernehmen soll, denn am Ende dieses Kreislaufes kommt auch die Teichheizung mit ran.

 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,
ich war auch mal der Ansicht viel Filter hilft viel. Durch die Informationen von ein paar Spezialisten, die sich damit wirklich gut auskennen, bin ich nun etwas differenzierter.

Du hast genügend Platz für deinen Filter und auch spätere Erweiterungen eingeplant - das ist schon mal sehr gut.
Die Koi wachsen jedes Jahr und auch neue kommen hinzu. Da will man nicht jedes Jahr den Filter umbauen.

In dem Biofilm gibt es optimalerweise Schichten, bei denen sich die Nitrifikanten oben befinden. Die brauchen Sauerstoff um Ammonium zu Nitrit und dann zu Nitrat umzuwandeln. Etwas tiefer drin siedeln sich dann Bakterien in anoxischen Bereichen an, die dann Nitrat zu Stickstoff umwandeln können.
Ähnliches findet auch in den tieferen Bereichen von einem Pflanzenfilter oder Bodengrund statt. Unter Ausschluss von Sauerstoff wird Nitrat zu N² und O² aufgespaltet.

Die Option erst mal nur Patronen und Pflanzenfilter zu betreiben ist da schon sinnvoll.

Ein dickerer Biofilm ist in der Regel unempfindlicher gegenüber Änderungen, da von unten genug nachkommt.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Morjien Joerg.

....ich war auch mal der Ansicht viel Filter hilft viel. Durch die Informationen von ein paar Spezialisten, die sich damit wirklich gut auskennen, bin ich nun etwas differenzierter.

Das glaube ich. Deshalb ist es ja so schön, dass man hier die Erfahrungen und Tipps so schnell und unkompliziert erfahren kann.

Ich war gerade noch einmal schauen, wieviele Patronen ich denn zusammen bekomme. Bislang komme ich auf ca. 18 Meter Filterpatronen, was nicht ganz die Hälfte des Teichvolumens ist. Deshalb habe ich mich ja zwischenzeitlich in der Planungsphase auf das Helix gestürzt, da es einfach effektiver in der Bakteriensiedlungsfläche ist und im Platzverbrauch zum Verhältnis ggü. Nutzen/Volumen steht. So denke ich, nein ich hoffe, dass ich mit dem angedachten Gesamtfiltervolumen auf lange Sicht hin ein recht stabiles Filtersystem aufbauen kann. Platz zum Auftstocken ist ja zum Glück noch und die Technik selbst wird auch immer ausgereifter, effektiver und auch kleiner.

Die Option erst mal nur Patronen und Pflanzenfilter zu betreiben ist da schon sinnvoll.

Ein dickerer Biofilm ist in der Regel unempfindlicher gegenüber Änderungen, da von unten genug nachkommt.

Da muss ich dann eben nur sehen, wie sich der Biofilm entwickelt und ab wann er überlastet scheint. Denn ich habe ja nicht 100% Filtermenge mit den Patronen berechnet, sondern eben die Kombination - altbewährter Patronenfilter / Helix. Bin gespannt! :smoki

Das Einizige wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist die Frage wieviel Helix in die beiden Kammern sollte. Am Anfang dachte ich an je 100 Liter (ruhend & bewegt = 200 l). Was denkst du dazu? Auffüllen kann ich dann ja immer noch!?

Der Vorteil von zwei Kreisläufen ist ja auch, so denke ich, dass wenn ein Kreislauf mal ausfällt (Pumpe defekt, sonstige Beschädigung etc.), immer noch ein Zweiter wenigstens auf einem gewissen Minimum läuft.

PS: Manchmal denke ich, ich bin ein Denker bei sovielen Denkewörter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Moin Zacky,
die Patronen werden laut Ing. Deters ja pro Meter auf 500 Liter Durchfluss bei ca. 7.5 cm/Min. ausgelegt. Die Strömungsgeschwindigkeit ist von 5cm-10cm / Min. optimal. Kannst dann bei den 18m auch problemlos 12m³ fahren.
Der Vorteil bei deiner Filteranlage ist ja die Vorabscheidung, dann setzen sich die Matten auch nicht so schnell zu.

Rechne deine Futtermenge mal mithilfe von "Schroedis Koirechner" auf die benötigte Filterfläche hoch. Da ist dann auch schon die Maximalbelastung angenommen und man braucht nicht die doppelte Menge. Es kommt ganz sicher weniger raus, als du kaufen wolltest.

Dein Pflanzenfilter kommt ja auch noch dazu.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallöle..

Habe gestern nochmal den "Rechner" bemüht und komme bei dem zukünftig geplanten Koibesatz mit dem zu erwartenden Volumen auf knapp 180 l / Helix 17er bei alleiniger Filterleistung. Da ich ja noch die Patronen habe, benötige ich doch weniger als ich vorher gedacht hatte. Das ist auch nicht so schlecht, so kann ich bei den einzelnen Kammergrößen etwas platzsparender arbeiten und hätte die letzte Kammer als echte Reserve. Oder sollte ich hier trotzdem beide Kammern mit entsprechend weniger Auslastung / Füllung betreiben?

Bleibt doch immer wieder eine Frage offen!?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

und komme bei dem zukünftig geplanten Koibesatz mit dem zu erwartenden Volumen auf knapp 180 l / Helix 17er bei alleiniger Filterleistung.
Hallihallo..
so kann man sich natürlich auch seinen Filter schönrechnen.
Um die Bakterien auf 170 Liter Hel-X zu ernähren, solltest du dann 650 Gramm täglich füttern. :shock
Ich hoffe deine Koi wissen schon, wie groß die mal werden und die Neuzugänge fressen mit.

Deine Filterkammern sollten danach bemessen werden, was mal geplant ist - aber nicht die aktuelle Bestückung.
Nachrüsten an Filtermaterial kannst du dann später.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011



Jetzt bin ich wieder verwirrt. Was meinst du mit Filter schönrechnen?

Die Filterkammern selbst haben dann ein Volumen von je 500-700 l. Da geht also einges dann rein!? Aber wenn ich bei maximalem Besatz und maximaler Traumgröße nur 100 l je Kammer (lt. Schroedis Rechner) benötigen würde, kann ich doch etwas kleiner (300-500 l) bauen. Oder!? Dann habe ich wohl da irgendwas falsch eingegeben, wobei es vorgegebene Felder sind!

Irgendwie stehe ich jetzt total auf dem Schlauch!!! Ist das Helix nun zu wenig oder zuviel!? Die Kammern zu klein oder zu groß!?

Bitte mal weiterhelfen. Ich raff es gerade nicht ab....oopsoopsoops
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Du musst dein Zitat mal lesen.
Die Menge an Filtermaterial was du aktuell benötigst, wird von der aktuellen Futtermenge bestimmt, und nicht von den Koi die du gerne mal haben möchtest.

Die Kammern sollten so groß sein, dass du nicht in 2 Jahren erweitern musst. Das Biomaterial lässt sich aber je nach Bedarf einfach nachdosieren.

Ich hatte ja schon früher mal geschrieben, dass der Filter sehr üppig dimensioniert ist. Früher hat man mit Vortex, Bürsten, Grobkammer ... schon mal 10% des Teichvolumens veranschlagt.
Aber Volumen ist Volumen, auch wenn es im Filter ist.

In 2 Jahren bist du das reinigen der Patronen leid, dann kannst du die beiden letzten Kammern als Quarantaine Station nutzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…