Guten Abend....
Ich will dieses Thema noch einmal kurz hochholen, da es ja auch gleich im kommenden Frühjahr weitergehen soll.
Ich habe euch jetzt mal den Filteraufbau bzw. die Filterfolge skizziert. Das wäre jetzt die Variante der gemauerten Kammern. Der Filteraufbau ergibt ein Volumen von ca. 3,8 qbm. Ich habe jetzt ganz bewusst in diesem Aufbau von einen Trommelfilter abgesehen, da wir das definitiv in naher Zukunft nicht umsetzen können. Die einzelnen Kammern wären jedoch so groß, dass man hier einen TF nachträglich einbauen könnte. Derzeit gehe ich von einer 40 x 35 cm Siebpatrone mit 6 Spülarmen, 2 x 110er Ausgang aus. Die Bespannung sollte dann auf 150 mµ runter gesetzt werden. Die Absicht besteht darin, dann die 1.Kammer als Absetz- und Beruhigungskammer zu nutzen, wo sich ein Teil des Grobschmutzes absetzen sollte. Der Überlauf wird dann mit einem 300mµ Sieb gesichert, was ein Überschwimmen von Blätter etc. schon mal verhindern sollte. In der 2.Kammer befinden sich dann Tauch-UVC und Siebpatrone mit 150 mµ Bespannung. Die 3.Kammer dann noch als Patronenfilter mit 36 Patronen a' 50cm Länge (PPI 30, 10x10cm), die 4. und 5.Kammer soll dann mit je 300-400 l Helix befüllt werden. Am Ende des gesamten Kreislaufes plane ich ggf. noch zwei Eiweißabschäumer.
Den Eiweißabschäumer bitte in die 2 Kammer, da wird -so denke ich mit Belüfter - das Hel x bewegt - es gibt aber noch eine andere art das hel x zu bewegen und zwar in einer großen Trommel. die durch die Wasserbewegung angetrieben wird - hat den Vorteil - das Hel x wird immer bewegt
Da der Filter nun doch eher gemauert werden soll, stelle ich mir auch die Frage wie ich die Kammern dann richtig auskleide. Mit Folie stellt sich das wohl extrem kompliziert dar, da nicht wirklich viel Platz zum Folien verlegen ist. Womit kann ich die Kammern am Besten auskleiden. Habe schon von Dichtschlämme gehört. Diese dann noch mit Pool-Farbe überstreichen oder kann das so bleiben?
Dichtschlämme sollte reichen!
Diese dann aber 2X auftragen.Pool-Farbe - nein - diese ist nicht Fischverträglich- dann besser mit Silolack. Bitte nicht Impermax verarbeiten- diese Farbe wird sich nach einem Jahr vom Trägermaterial lösen!- Oder Du läst es von einer Firmer auftragen - dann aber gleich mit Garantie auf 1o Jahre:smoki
Anhang anzeigen 96447 Anhang anzeigen 96448
Was haltet ihr davon? Gibt es ein Alternative zum Helix? Habe ja schon den Hinweise auf diesen Keramikschaum bekommen.
Keramikschaum ist sehr gut für Rieselfilter - in der Filterkammer - nein! Versuche einen Rieselfilter mit zu integrieren Könnte ich bei anderen Medien evtl. eine Kammer Helix sparen? Hmm es gibt natürlich noch andere Medien aber diese sind schlecht zu händeln zB. Mutag Chips oder von Stöhr die Chips (diese sind aber noch kleiner) kannst ja mal den "allesverkäufer sascha" mal fragen
Wenn Helix, welche Größe 14er oder 17er?
Da Du viel Platz im Filter hast- würde ich das 17er nehmen- dies wird besser durchströmt.
Sind nochmal ein paar Fragen aufgekommen und ich weiß auch, dass hier die Meinungen und Erfahrungen teilweise weit auseinander gehen, aber trotzdem interessiert es mich, damit ich dann die für mich beste Lösung finden kann.
Würde mich auch noch über ein paar Hinweise zu meinem Folienproblem freuen. Heißluftfönen mit 2000 W und 600°C ist das ausreichend? Kleben und Heißluftfön? Nahtstellen mit Flüssigfolie (Quellschweißmittel und PVC) nachstreichen? Ich habe von sovielen Varianten gelesen, welche alle sehr gut klingen, aber wie mache ich es fast 100% richtig? Welche sinnvollen Kombinationen sind vielleicht möglich?
Wenn Du handwerklich geschickt bist- sollte es eine Firmer machen dann 100 %
OK, Danke und ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen und Wiederholungen!?