Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo und guten Morgen

Ich würde gerne nochmal eine Frage zu den Teichfilterbau aus IBC stellen. Meine Bodenabläufe sind drin und die Ablaufrohre kommen derzeit in einer Höhe bzw. Tiefe von etwa 50cm unter der zukünftigen Wasserstandslinie raus. Kann ich diese dann jetzt gerade - quasi waagerecht - zu und in den IBC führen. Die IBC stehen ja mit der Oberkante später nur knapp 10cm über der Wasserlinie. Funktioniert trotzdem das Schwerkraftprinzip und kommt der Schmutz raus, wenn ich also mittig bzw. im unteren Drittel in den IBC gehe? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Falls noch wichtig: Die Rohre sind bislang mit einem 30°Winkel gen Oberfläche gerichtet und bisher im Gesamten nur 4m lang. Bis zum IBC kommen dann nochmal etwa 4m ran, dann - wenn es so geht, würde ich die mit entsprechenden Winkel in die Waagerechte bringen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Projektbericht III- "Koiteichbau"

Hallo ihr alle...:hallo

Ich möchte mich mal wieder zu unserem Baufortschritt melden. Es geht bei uns alles ein wenig langsamer vorwärts, aber ich hoffe, dass ihr mir das nicht übel nehmt. Als Ziel für die Fertigstellung ist erst das nächste Frühjahr geplant um mit dem Bau komplett fertig zu werden. Denn im Herbst / Winter will ich mich an den Filterbau machen. Naja, eigentlich alles auch nicht schlimm, denn ich habe ja Zeit.

Na dann - In den letzten Wochen haben wir wieder einmal Sand von links nach rechts und wieder zurück und raus geschaufelt. Das Loch selbst nimmt langsam doch eine Form an und die übrig gebliebenen Sandberge werden wieder kleiner. Die Wände sind teilweise schon mit Beton gefüllt und trocken. So konnte ein Teil des Aushubes bereits wieder zum Verfüllen verwendet werden..

Der zweite BA ist jetzt auch drin. An dieser Stelle würde ich gerne nochmal meinen letzten Fragebeitrag in Erinnerung rufen und hoffe noch immer auf eine kurze Antwort. Es antwortet irgendwie keiner.....:(

Na gut, dann mal wieder Bilder

82.jpg  84.jpg  86.jpg 

82.jpg  84.jpg  86.jpg 
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Zacky,

das wird ja langsam, aber sicher :oki
Zu deiner Frage, die kann ich dir nicht wirklich beantworten, nach meinem technischen Verständnis sollte es kein Problem geben. Was mir evtl. aufstoßen würde, wäre die Gefahr von einfrieren. Aber ich denke da können dir andere bessere Antworten geben.
Nur werden wohl alle selbst an ihrem Teich liegen anstatt hier rum zu wuseln ;)

mfg René
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,

das sollte funzen, allerdings würde ich dann im IBC selbst noch weiter nach unten führen, so das du unter die Medienauflage kommst. ;)

Eventuell sogar die letzten 4Meter zum IBC wieder mit leichtem Gefälle nach unten :kopfkratz

Und denk daran Zugschieber einzubauen! :oki
 
Projektbericht IV - Koiteichneubau

Guten Morgen liebe Teichgemeinde :hallo:hallo

Heute nur ein kurzes Hallo und aktuelle Bilder. Ist nicht viel passiert, aber ein wenig doch. Das Innenbecken (Tiefe jetzt 175 cm) ist komplett fertig gestellt. Am Wochenende wird voraussichtlich noch Beton gemischt und die Schalsteine verfüllt. Ein Teil der ersten Flachzone für einige wenige Pflanzen (Tiefe 75 cm) ist auch schon gestellt. Demnächst werde ich erst einmal sämtliche Verrohrung, also Einlaufdüsen, Zulaufrohre, Ablaufrohre um das Becken herum legen und zum Anschließen vorbereiten. Jetzt ist der Materialvorrat erstmal alle und muss wieder neu rangeholt werden.

Da wäre auch mal wieder eine Frage: Die Ablaufleitungen BA und Skimmer liegen ja etwa 50cm unter der Erdoberfläche. Ist es hier ratsam bzw. notwendig diese nochmal zu isolieren? Und wenn ja, womit kann ich 100er KG isolieren. Das gleiche Problem stellt sich mir nämlich, wenn ich den Rücklauf zum Pflanzenfilter lege, in 100er PVC-Druckrohr, und die Leitungen für die Einläufe in 50er Druckrohr. Die liegen dann nur 20cm unter Erdoberfläche und driekt drüber soll ein Pflaster-Weg gelegt werden. Ich hatte auch schon die Idee, dass ich die Leitungen dann auch in 50cm Tiefe lege und dann von unten in die Pflanzenzone mit den Anschlüssen hinein gehe und mit Folienflansch quasi von unten anschließe. Ginge das so oder habt ihr andere Vorschläge!? Habt ihr gute Quellen für Isolierung für 100er und 50er Rohr? Bitte sagt Bescheid - gerne auch per PN.

Hier noch aktuelle Bilder.

87.jpg  88.jpg 

Ich sage dann mal großes :danke ud bis die Tage....
 
Hallo.

Da ich bislang noch keine Antworten bekommen habe, was echt schade ist, werde ich mich wohl ausprobieren müssen. :( Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Ich denke, dass ich die Rohre alle auf mindestens 50cm Tiefe legen werde. Die 50er Rückläufe werden isoliert. Da habe ich auf dem Baumarkt schon Dämmung für Rohrisolierung gefunden. Aber für die 100er gibt es so richtig gar nichts. Ich werde dann wohl die Rohre wegen des fast "Frost-sicheren" Bereiches auch bis unter die Folie legen und dann von unten mit Folienflansch in die Pflanzenzonen gehen. Hoffe das klappt!? Hat das schon jemand gemacht? Worauf müsste ich dann achten? Ist hierzu noch irgend etwas zusätzlich zu machen? Denke da an Beton, wie beim BA. :kopfkratz

Na gut, wenn jemand noch eine Idee und einen guten Vorschlag hat, lasst es mich wissen.

Danke und bis die Tage...
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Zacky,

erst einmal: sieht ja schon echt gut aus, Dein Teichbau! :oki

Meines Wissens müssen in der Erde verlegte KG-Rohre nicht isoliert werden - wir haben die Zuläufe vom Teich, ca. 40 cm unter der Erde verlegt, auch nicht isoliert. Die KG-Rohre sind ja extra dafür gemacht, draussen in der Erde verlegt zu werden und die Erde isoliert ja auch gegen starkes Auskühlen - ganz anders, als wenn die Rohre oberhalb der Erde verlegt würden. Wenn Du trotzdem meinst, sie isolieren zu wollen, würde ich mir evtl. aus Styrodur-Platten etwas dafür basteln.

Mit Folienflansch in den Teich funzt, aber ich bin nicht so der Technik-Freak.
Vllt. äussert sich einer von den Spezies hierzu noch? :liebguck
 
Frage zum Neubau eines Koiteiches

Hallo liebe Leut'...

Da es mit dem Bau bei mir im Moment leicht stagniert, lese ich mich so durch das Forum und suche neues Wissen und Ideen. Beim Lesen und beäugen der Bilder ist bei mir die Frage aufgekommen, wie es sich mit einer Siebpatrone in einem IBC denn tatsächlich verhält.
Da ich von dieser SIPA schon sehr überzeugt bin und diese auch als Vorfilter nutzen möchte, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage: Wie baue ich eine SIPA vernünftig ein? Bei mir geht die Planung dahin, dass ich eine Sipa (40-45cm) entweder in den IBC oder in eine grüne eckige Regentonne einbaue. Nun habe ich aber gesehen, dass die Sipa ja lediglich auf dem KG-Rohranschluss gesteckt ist. Der KG-Anschluss ist wiederum in einen Folienflansch eingebaut. Ich halte das für zu wackelig und hätte Bedenken, wegen der Wandmontage mit Folienflansch in diesen recht weichen PVC-Wänden. Kippt die Sipa da nicht runter oder neigt sie sich seitlich schräg oder so!? Laufen dann die Spülarme noch einwandfrei? Ersatzweise besteht derzeit noch die Möglichkeit, die Vorfilterkammer massiv zu mauern und dann mit Folie auszukleiden und dann Flansch und Sipa in die massive Wand zu montieren.

OK, Danke und ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Danke Annett, werde ich wohl mal machen. Ich wollte nur nicht so viele Themen zu ein und demselben Projekt eröffnen. :aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten