Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

:ka Der Groschen fällt heute sehr langsam und nur Cent-weise. :D Also heißt, dass ich bei aktuellen Bestand den Filter mit der Menge völlig unterfordere. Das haben wir ja schon mal besprochen, stimmts!? Aber im Gesamten ist alles ok, da ich die Filtermedien nachfüllen kann. Scheinbar werde ich dann nach deiner Einschätzung in zwei Jahren den PF raus hauen, einen Trommler mit nachgeschaltetem Helix installieren. (was gut sein mag!) Bin ich jetzt wieder auf dem richtigen Weg.... :kopfkratz

Ja, so könnte der Weg sein - Muss aber nicht. :D

Meiner persönlichen Ansicht nach, könntest du den Filter auch etwas kleiner bauen. Der zusätzliche Raum, den du vorsorglicherweise einplanst, muss ja nicht von Anfang an genutzt werden.
Aber Reserven sind auf jeden Fall gegeben. :like:

Kurzes Update... habe begonnen den Filterkeller auszuheben. Folie ist bestellt und sollte Mitte April geliefert und verlegt werden. Die Details zum Filterbau samt Filterkeller gibt es dann hier.

Ich würde bis dahin noch mal in Ruhe darüber nachdenken ob denn der Patronenfilter in seiner jetzigen Form langfristig eine gute Lösung ist.
Den Hängepatronenfilter hatte ich in deinem Filterthread ja schon mal eingeworfen. Schreibe es da auch noch mal rein, damit es besser zum Thema passt.

Die Patronen werden schnell durschströmt. Dadurch kann sich ein stabiler Biofilm schlechter bilden, da Teile ständig weggespült werden.
Eine Nachabscheidung der feinen Partikel nach den SIPA wird erschwert, da die an dem Biofilm vorbeischwimmen.
Um die Anzahl der Patronen und deren Effektivität zu erhöhen, gibt es eine Möglichkeit diese hängend zu platzieren.
Eine Abdeckung über der Kammer mit 9X9 cm nimmt die Patronen auf. Der Abstand kann dort kleiner sein.
Ein weiterer Vorteil ist das einfachere Entsorgen des Filtermulms, da dieser sich am Boden besser sammelt.

Der größte Nachteil für mich wäre noch der hohe Strömungswiderstand. Dieser entsteht in den Reduzierungen und den vielen T-Stücken.
Bei einem reinen Schwerkraftsystem, kann das ein großer Nachteil sein.

Aktuelles zum Neubau eines Koiteich

Hallo Leut's...

Wie im anderen Thread der aktuelle Bautenstand zum Filterkellerbau zu sehen, hier nur eine kurze Aktualisierung mit Fotos.

Filterkellerbau läuft....

203.jpg 

...aber auch der Teichbau selbst wurde fortgeführt und damit begonnen die Wände zu verputzen

229.jpg  230.jpg 

langsam,aber sicher wird's... :freu

Kurze Meldung - Neubau Koiteich

:freu eigentlich ohne viel Worte...:dance

240.jpg 
Sonntag-Nachmittag das Vlies 320gr. - ca. 120-130 qm verlegt

251.jpg 
Montag - quasi heute Folienbauer vor Ort gewesen - ca. 120 qm - 1,5mm PVC - vor Ort verlegt und verschweißt

Zuletzt bearbeitet:

Darf man fragen, wie teuer das Folien verschweißen war? ... Hab da so meine Bedenken in Hinsicht auf meinen Umbau ;)

Sieht aber TOP aus!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten