nu haben wir schon 2021... und der Teich ist gut 10 Jahre alt... Zeit für ein Update.
Dieses Jahr musste es dann doch mal sein und der Pflanzenbereich wurde vor dem richtgen Austreiben und der vollen Wachstumsphase ein wenig ausgelichtet. Eine Seite von 3 Seiten ist fertig... manchmal muss es einfach sein, auch wenn es kein Spaß macht. Je mehr freut man sich, wenn man es fertig hat. Natürlich ist noch etwas Arbeit übrig, neuer Zaun, neuer Steg und ein paar Pflanzen fehlen noch...
kleines Fazit: Pflanzen wachsen im Kies echt gut und durchwurzeln diesen Bereich auch wunderbar
, die unter dem Kies verlegten Drainagerohre für die Wasserrückführung sind in Teilen auch von innen gut zugewachsen, so dass kaum bis gar kein Wasser mehr lief. Die Pflanzen samt Wurzelwerk und eingewachsenen Kies entfernt, Drainagerohr entfernt, restlichen Kies ein Mal aus dem Teich gehoben, gereinigt, durchgespült und wieder zurück in die Flachzone. Erstaunlicherweise mit deutlich weniger Schlammablagerungen im Kies, als es erwartet wurde. Auch kein stinkender Dreck.
Jetzt kommen wieder höhere Solitärpflanzen und ringsum sonst kleinwüchsige Pflanzen auf diese Seite, damit auch der Blick wieder frei in den Teich gehen kann.
Man muss sich damit auch einfach beschäftigen und letztendlich arrangieren, denn kein naturnaher Gartenteich bzw. bepflanzter
Koiteich ist frei von Wartung, Pflege und Arbeit. Die Arbeit von je einem Tag an zwei Wochenenden war zu packen und ist es uns zumindest wert gewesen. Bei uns waren es jetzt gut 10 Jahre ohne eine derartige Wartung... kann sich sehen lassen, wie ich finde.
PS: ...die eine Zuleitung zur Drainageleitung mal kurzerhand zu einem
Luftheber (einfache Lüfterkugel mit kleiner Luftpumpe) umgebaut
, um temporär etwas Strömung in diese Ecken zu bekommen.
...bis demnächst...