Hallo gesagt.
Mit deinen Maßen kommst Du auf ca. 5000 l Volumen und der CWS-Filter befindet sich dann aber nach den Herstellerangaben bereits am Limit, so dass Du hier wirklich darauf achten solltest, das der Filter regelmäßig gereinigt wird.
Was ich an deinem Plan nicht verstehe, ist - Warum willst Du etwas in Schwerkraft anlegen, aber dennoch irgendwie den Skimmer ansaugen?
Nach deiner Skizze (Bild 4) zu urteilen, würdest Du mit Schwerkraft vom BA in eine Pumpenkammer gehen, dahinter die Pumpe anschließen, aber dennoch den 2.-Anschluss für einen Skimmer nutzen. Dazu müsstest Du doch mit dem Schlauch von der Pumpe zum Skimmer, quer durch die Sammelkammer oder durch die Wände!?
Die 1.Kammer, wo der BA ankommt - und nach deiner Skizze auch der Skimmer - , könntest Du als Absetzbecken nutzen. Da kein echter Vorfilter geplant scheint, würde ich diese Kammer - "altmodisch" - schön dicht mit Filterbürsten voll packen, so dass hier der grobe Schmutz durch die Bürsten zurückgehalten wird. Auf Grund der Größe des Teiches gehe ich davon aus, dass keine großen bunten Fische dort rein kommen, sondern eher kleinere genügsame Fische. Wenn dem so ist, könnte es mit einem kleinen Bodenablauf mit 50mm Anschluss und auch einem Skimmer durchaus in Schwerkraft funktionieren. Bei der 6000 l/h Pumpe entsteht auch bei diesen Rohren ein gewisser Sog, der Schmutz durch die Rohre zieht.
Ein 110er Rohr am BA plus einem Skimmer mit einer 6000 l Pumpe halte ich für ineffizient, da das 110er Rohr schon etwas mehr Sog braucht, damit nix im Rohr liegen bleibt. Wenn dann noch der Skimmer angesaugt wird, der evtl. die Hälfte der Pumpenleistung braucht, bleibt fast nix mehr über...daher würde ich wohl den kleinen BA verwenden.
Was ich noch empfehlen würde, wären dann auch die Leitungen vom BA und vom Skimmer jeweils mit einem Zugschieber zu versehen, um die Leitungen öfters mal zu spülen. Die Kammer mit den Bürsten sollte über einen Schmutzablass verfügen, damit diese regelmäßig leer gemacht werden kann, dann die Zugschieber vom BA ziehen, damit evtl. liegengebliebener Schmutz mit Schwung aus dem Rohr geholt wird. Zwischen Bürstenkammer und Pumpe natürlich auch ein Zugschieber oder Kugelabsperrhahn zwischen setzen.
Die Pumpe an diese Bürstenkammer mittig oder im oberen Drittel anschließen und das Wasser in den Filter schieben.
Das wäre meine Idee, denn mit dem kleinen BA und einem Skimmer betreibe ich meine IH (zwar nur ca. 2000 l Volumen), aber in Schwerkraft und es funktioniert.