Ich nochmal...
...Hast Du dem guten Menschen auch erzählt, mit welchen Bodenabläufen du bauen willst? Ich sage mal so, Du baust einen Teich mit ca. 5000 l Volumen und dort kommen Goldfische rein. Von daher denke ich, dass die 10.000er Gravity eigentlich überdimensioniert ist. Auch ist es ja ein Druckfilter und die Gravity eigentlich eine Schwerkraftpumpe. Sie ist zwar sehr sparsam, aber wie sie mit Druckfiltern umgeht, weiß ich so nicht...wenn sie dann nur in einen 2"-Schlauch drücken muss.
Die Aquamax 6000 ist nach meiner Kenntnis auch für Druckfilter geeignet, so dass ich dann evtl. noch auf die 8000er Aquamax wechseln würde, denn ein wenig an Leistung geht durch die Rohrleitungen bzw. deren Querschnitte immer noch verloren. Aber selbst wenn Du mit der 6000er nur 5000 l/h durch den Filter drückst, wälzt Du mehr um, als mancher Koiteichbesitzer.
Die Sache mit dem Bypass klingt plausibel und sinnvoll, aber ob es diese 10.000er-Pumpe sein muss...
...wäre ja super, wenn sich jemand melden könnte der solch einen Filter im Echtbetrieb betreibt, denn wie ich schon mal sagte...ich habe solch einen Druckfilter nicht und weiß daher nicht, wie und wann er (nicht mehr) funktioniert. Auch wenn es dann evtl. eine 8000er Pumpe wird, macht ein Bypass sicherlich immer Sinn um ggf. regelnd einzugreifen. Zum Regeln der Durchflussmengen sollten Kugelhähne genutzt werden und nicht unbedingt Zugschieber.
Es gibt noch 100'e andere User hier und da ist sicher mind. EINER dabei, der etwa die gleiche Teichgröße und diesen Filter betreibt!
...da bin ich mir sicher!