Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neubau Teich

Servus Zacky,

danke für Deine schnelle Antwort.
War heute bei einem Garten- und Teichcenter. Da hat einer gemeint, bei der Teichgröße bzw. bei dem Teichvolumen würde es mit der Aquamax 6000 bei Betrieb von Skimmer und BA etwas knapp. Er hat mir eher eine z.b. AquaMax Gravity Eco 10000 oder ähnlich empfohlen. Mein Filter verschnauft aber bloß 7000Liter. ich müsste die Druckseite der Pumpe dann über ein Y-Stück "aufteilen" und einen Teil Richtung Filter und den anderen Richtung Teich pumpen. Könnte ja den Durchfluss mit Schiebern oder Kugelhähnen regulieren. Hätte, soweit das funktioniert, dann auch die Möglichkeit einen Einlauf (vom Filter) drucklos oberhalb der Wasseroberfläche und den anderen Einlauf mit Druck unterhalb der Wasseroberfläche einzuleiten. Würde natürlich alles mit Schiebern absperrbar machen.

Meinst Du, daß das eine Sinnvolle Lösung ist ?

Danke nochmal, dafür, daß Du immer so schnell und aussagekräftig antwortest. Hilft mir sehr viel. Sonst hat sich noch niemand geäußert. Schade.
 
Ich nochmal......Hast Du dem guten Menschen auch erzählt, mit welchen Bodenabläufen du bauen willst? Ich sage mal so, Du baust einen Teich mit ca. 5000 l Volumen und dort kommen Goldfische rein. Von daher denke ich, dass die 10.000er Gravity eigentlich überdimensioniert ist. Auch ist es ja ein Druckfilter und die Gravity eigentlich eine Schwerkraftpumpe. Sie ist zwar sehr sparsam, aber wie sie mit Druckfiltern umgeht, weiß ich so nicht...wenn sie dann nur in einen 2"-Schlauch drücken muss.

Die Aquamax 6000 ist nach meiner Kenntnis auch für Druckfilter geeignet, so dass ich dann evtl. noch auf die 8000er Aquamax wechseln würde, denn ein wenig an Leistung geht durch die Rohrleitungen bzw. deren Querschnitte immer noch verloren. Aber selbst wenn Du mit der 6000er nur 5000 l/h durch den Filter drückst, wälzt Du mehr um, als mancher Koiteichbesitzer.

Die Sache mit dem Bypass klingt plausibel und sinnvoll, aber ob es diese 10.000er-Pumpe sein muss......wäre ja super, wenn sich jemand melden könnte der solch einen Filter im Echtbetrieb betreibt, denn wie ich schon mal sagte...ich habe solch einen Druckfilter nicht und weiß daher nicht, wie und wann er (nicht mehr) funktioniert. Auch wenn es dann evtl. eine 8000er Pumpe wird, macht ein Bypass sicherlich immer Sinn um ggf. regelnd einzugreifen. Zum Regeln der Durchflussmengen sollten Kugelhähne genutzt werden und nicht unbedingt Zugschieber.

Es gibt noch 100'e andere User hier und da ist sicher mind. EINER dabei, der etwa die gleiche Teichgröße und diesen Filter betreibt! ...da bin ich mir sicher!
 
Servus Zacky, ich nochmal.

Mein Filter ist kein Druckfilter sondern ein Durchlauffilter.
Stimmt, die Pumpe ist vielleicht etwas zu groß und natürlich auch nicht gerade so günstig, dass man dann doch `ne andere kauft.

Vielleicht hat , wie Du sagst, jemand anders eine ähnliche Lösung. Wäre schön.

Danke Heiko
 
So hätte ich mir es eigentlich gedacht.

Hätte dann einen drucklosen Rücklauf und einen Rücklauf mit etwa Druck. Dann wird die 6000er Pumpe wahrscheinlich nicht reichen, oder ?

Danke für Eure Ratschläge

MfG. Heiko
 
Wollte eigentlich nicht ständig umstellen. Die Technik sollte laufen, ohne das ich ständig was umstellen muss.
Denkt Ihr, dass es so wie skizziert mit meiner vorhandenen Technik funktioniert ?
Will nicht kurz nach der Inbetriebnahme enttäuscht sein und wieder alles ändern oder umbauen.

Danke für Eure Hilfe

Grüße aus Kempten

Heiko
 
Hallo Teichfreunde,

kann mir niemand meine Idee bestätigen oder widersprechen ?

Danke Heiko
 
Da ich Dir ja eine solche Variante empfohlen habe, sage ich Ja - das wird schon passen.
 
Das ist doch mal eine Aussage.

Danke vielmals.
Sobald es los geht gibt es Bilder.
Heiko
 
Hallo liebe Teichfreunde,

hab mal eine Frage.
Kann mir jemand einen Tipp oder Ratschlag geben, wie ich Granitpflastersteine mit einer EPDM bzw. PVC-Folie verbinden kann ?
Hintergrund ist der, dass ich mit Betonsteinen Mauern möchte, dann kommt der Fließ und die Folie rein. Da ich die Folie über den Rand schlage, bin ich mir nicht sicher, ob das Granitpflaster oben drauf hält. Der Spezialkleber (Kartuschen) ist dafür glaub ich zu teuer, außerdem möchte ich die Fugen mit Drainmörtel schließen, damit es auch Wasserdicht wird.

Hätte jemand eine Idee ? Wäre nett.

Danke Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…