Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Hallo Christoph,

bei nem anderen Gewässer mit Fischbesatz und deren evtl. vorhandenen Untermietern, wäre ich dann schon vorsichtiger! :?
Abgesehen davon, dass es evtl. nicht erlaubt ist. :rolleyes:

Ich kaufe meine Pflanzen vorzugsweise beim Händler oder tausche mit Teichfreunden.
Dabei kann ich mir zwar auch nicht 100%ig sicher sein... aber ich gehe davon aus, dass andere genauso umsichtig sind wie meinereiner und keine Pflanzen aus einem Teich abgeben, der gerade "ein Problem" mit irgendwelchen KH-Erregern hat....
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Hi Annett,

ist schon erlaubt von dort etwas zu holen.

Keine Sorge, ich bin kein "Pflanzendieb" nur weil ich bei anderen Teichen überschüssige Pflanzen gratis hole und nicht kaufen möchte ;). Diebstahl liegt mir natürlich fern und ich erkundige mich auch bei unseren Gemeinden ob erlaubt oder nicht... teilweise sind sie sogar froh, dass man die Teiche etwas ausforstet. :)

Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich mich vermehrt an Leute wenden möchte, die wissen was mit ihrem Teich los ist. Klar, vorsichtig sein... geb dir da völlig recht. Deswegen bin ich ja auch im Forum hier, damit ich nichts übersehe und viel Infos bekomme.

Bin auch einige Runden um die Tümpel von da ich meine ersten Pflanzen hatte gegangen ob mir etwas besonderes auffällt. Natürlich kann man nicht alles sehen und so weiter... aber einfach vom nächstbesten Loch nehm ich auch nichts mit ;)
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Hi,

@Eugen

Ich kippe das sicher nicht in meinen Teich. Keine Sorge! Komme selbst auch aus der Chemieecke! Mir wird nur zu naiv damit umgegangen. Wenn man eine Verbindung vorschlägt sollte man sie auch korrekt schreiben können. Bzw. mal erwähnen wie das Zeug eigentlich wirkt. Und unselektiver geht ja mal gar nicht.
Nur mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich an die Wirkung gegenüber Parasiten oder höherem Getier? Bei Bakterien seh ichs ja noch ein, aber irgendwelcher Würmer o.Ä.?! Da hab ich meine Zweifel. Das Zeug oxidiert einfach alles und wie groß muss die Einwirkzeit sein um bspw. einen Blutsauger zu töten? Schädige ich damit nicht auch die Pflanze in gleichem Maße?
Desweiteren tümmeln sich in einem Teich schon so viele potentielle Krankheitserreger von Natur aus. Egal ob in dem Neuen oder dem Alten.

Mein Großvater meinte seine Aquarien mit KPM behandeln zu müssen. Ging eigentlich meist schon, bis er halt mal ein wenig zu viel reingeschmissen hat. Pflanzen, Fische ... sind die jetzt erstickt oder wurden die Kiemen oxidiert? Die Pflanzen sind regelrecht zerfallen. Alles war braun.

Das Entwurmungsmittel (Flubenol) das ich sarkastischer Weise vorgeschlagen hab, wird in 30 min meiner Meinung nach nicht viel bringen. Steht ja z.B. im Wikipediaartikel. In der Aquaristik werden 7 Tage Kontaktzeit empfohlen.

@ Annett

Garnelen? Zwerggarnelen? Die kann man ganz leicht umbringen. Kauf einfach leckere frische Aquarienpflanzen, die richtig schön gesund aussehen, und setzt die gleich ins Aquarium ein. Es leben die Pflanzenschutzmittel wie Algizide, Molluskizide etc. damit man sich ja keine Algen oder Schnecken oder so vernichtenswertes Zeug ins AQ holt. Liest man in Garnelenforen öfters, dass dann plötzlich die Tierchen zuckend am Boden liegen, obwohl die Pflanzen abgewaschen wurden... was ist denn da das größere Übel?

Ich bekomm da immer nen Hals. Z.B. bei den Moorbeet-Leuten geht öfters mal drum was man gegen Amseln, Kellerasseln, Schnecken, Ameisen etc. machen kann. Also wie man die effektiv killt, weil die ja was an den Pflanzen machen könnten. Manchmal denk ich mir, dass Briefmarken sammeln oder nen Ferienjob im Schlachthof sinnvoller wären. Verstehst wie ich das meine (jedenfalls NICHT böse!! ;) )

Viele Grüße,
Björn
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Hallo Björn,
:oki :oki
ich dachte eigentlich immer nur an Desinfektion.
mein naturnaher Teich bekommt eh solche Sachen nicht zu Gesicht.
bin halt keine Koinase :D

gruß Eugen
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Öhm,

also ich wollte meine Garnelen beileibe nicht killen - ist mir auch nicht durch das Einsetzen der behandelten Seerose "geglückt". ;)
Logo, dass ich sie vorher gründlich durchgespült hatte.

Wasserpflanzen (außer für den Teich) habe ich seit Jahren nicht mehr gekauft. Eher mal vom Nachbarn oder guten Freunden (auch hier aus dem Forum), die zu Besuch waren, geschenkt bekommen. :like: Da weiß ich dann schon eher, was ich habe.
Aber gut zu wissen, dass ich keine Pflanzen aus dem Handel nehmen sollte.. ist wohl wie mit den Schnittblumen heutzutage ->ungenießbar. :(

Also wieder was dazu gelernt! :oki
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Hallo zusammen,

habe mir das Buch "Gesunde Koi" und dort gelesen, dass man z.B. Trichodina mit einem Bad in Kaliumpermagnant, anstatt in jodfreien Kochsalzbädern, bekämpfen kann.

Hat jemand damit Erfahrung,, bzw. selbst schon einmal seine Fische direkt in so ein Bad gesetzt?:kopfkratz
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

@Lanz: Also von Salzbädern habe ich schon viel im Forum gelesen und es auch schon selbst ausprobiert. Durch das Salzbad stabiliseren sich Fische und ihnen gehts danach bei richtiger Durchführung besser. Genaue vet.medizinische Erklärungen können sicher andere hier geben ;) Such mal im Forum nach Salzbad (oder klick jetzt mal auf das Wort) ... gibt zwei Methoden: Langzeitsalzbad oder Kurzzeitsalzbad.

Das Kaliumpermanganat ist ja stark wassergefährdend und somit nicht ungefährlich. Ich würde meine Fisch nie da rein setzen ... du lässt ja wohl auch nicht deine Badewanne mit ätzendem Zeug voll bevor du dich reinsetzt!? :)

lg,

Aaron
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Das Kaliumpermanganat ist ja stark wassergefährdend und somit nicht ungefährlich. Ich würde meine Fisch nie da rein setzen ... du lässt ja wohl auch nicht deine Badewanne mit ätzendem Zeug voll bevor du dich reinsetzt!? :)

lg,

Aaron

Hallo Aaron,

ich bin mir ja deshalb nicht sicher ob ich die Fische in so ein Bad legen kann.

Es wurde nur in dem Buch "Gesunde Koi" von Tony Pithan und Keith Holmes beschrieben.

Fachberater waren:
Dr. Peter Burgess
Dr. Paula Reynolds,
William Wildgoose
und Dr. Sandra Lechleiter.

:kopfkratz
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

nun, ich hab nochmal ein wenig nachgelesen ... anscheinend kann man Kaliumpermanganat auch für Bäder bzw. zum Betupfen betroffener Hautstellen des Fisches verwenden ... ich hab nur keine Ahnung in welcher Dosis, damit man damit nicht noch schlimmeres anrichtet.

Ah, doch was gefunden ... hier die Dosis:
http://mitglied.lycos.de/koiseite/krankheiten.html

Aber Kaliumpermanganat soll man nur für Verpilzungen, Karpfenläuse und Ankerwürmer anwenden:
http://www.koi-friesoythe.de/Joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=65
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten