AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)
Hi,
@Eugen
Ich kippe das sicher nicht in meinen Teich. Keine Sorge! Komme selbst auch aus der Chemieecke! Mir wird nur zu naiv damit umgegangen. Wenn man eine Verbindung vorschlägt sollte man sie auch korrekt schreiben können. Bzw. mal erwähnen wie das Zeug eigentlich wirkt. Und unselektiver geht ja mal gar nicht.
Nur mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich an die Wirkung gegenüber
Parasiten oder höherem Getier? Bei Bakterien seh ichs ja noch ein, aber irgendwelcher
Würmer o.Ä.?! Da hab ich meine Zweifel. Das Zeug oxidiert einfach alles und wie groß muss die Einwirkzeit sein um bspw. einen Blutsauger zu töten? Schädige ich damit nicht auch die Pflanze in gleichem Maße?
Desweiteren tümmeln sich in einem Teich schon so viele potentielle Krankheitserreger von Natur aus. Egal ob in dem Neuen oder dem Alten.
Mein Großvater meinte seine Aquarien mit KPM behandeln zu müssen. Ging eigentlich meist schon, bis er halt mal ein wenig zu viel reingeschmissen hat. Pflanzen, Fische ... sind die jetzt erstickt oder wurden die Kiemen oxidiert? Die Pflanzen sind regelrecht zerfallen. Alles war braun.
Das Entwurmungsmittel (Flubenol) das ich sarkastischer Weise vorgeschlagen hab, wird in 30 min meiner Meinung nach nicht viel bringen. Steht ja z.B. im Wikipediaartikel. In der Aquaristik werden 7 Tage Kontaktzeit empfohlen.
@ Annett
Garnelen?
Zwerggarnelen? Die kann man ganz leicht umbringen. Kauf einfach leckere frische
Aquarienpflanzen, die richtig schön gesund aussehen, und setzt die gleich ins Aquarium ein. Es leben die Pflanzenschutzmittel wie Algizide, Molluskizide etc. damit man sich ja keine Algen oder
Schnecken oder so vernichtenswertes Zeug ins AQ holt. Liest man in Garnelenforen öfters, dass dann plötzlich die Tierchen zuckend am Boden liegen, obwohl die Pflanzen abgewaschen wurden... was ist denn da das größere Übel?
Ich bekomm da immer nen Hals. Z.B. bei den Moorbeet-Leuten geht öfters mal drum was man gegen Amseln, Kellerasseln, Schnecken, Ameisen etc. machen kann. Also wie man die effektiv killt, weil die ja was an den Pflanzen machen könnten. Manchmal denk ich mir, dass Briefmarken sammeln oder nen Ferienjob im Schlachthof sinnvoller wären. Verstehst wie ich das meine (jedenfalls NICHT böse!!
)
Viele Grüße,
Björn