Neue winterharte Seerosen

AW: Neue winterharte Seerosen

Hi Eugen

Ich habe nicht bezweifelt, dass es Seerosen gibt, die auch mit geringen Temperaturen zurechtkommen. Aber die stammen nicht ausThailand. Und darauf habe ich mich in meiner Aussage bezogen. Thailand liegt komplett unterhalb des nördlichen Wendekreises, also in den Tropen. N. tetragona stammt aus Nordosteuropa bis Westsibirien nördlich bis zum Polarkreis, für sie ist Wärme nicht so wichtig, bzw. sogar schlecht, dafür möchte sie, dass es lange hell ist. Meine schlechtenErfahrungen habe ich mit Seerosen und Zuchtformen aus den südlichen USA gemacht u.a. mit N. mexicana. Obwohl es dort teils im Winter kälter als bei uns wird, können wir mit deren Sonnensommer nicht konkurrieren. Ich habe auch einige Mittelmeergewächse dauerhaft im Garten: sie halten es aus, aber Blüten oder gar reife Samen bringen sie i.a. nicht.

MfG.
Wolfgang

AW: Neue winterharte Seerosen

na sagen wir es mal so:

die seerosen sind "winterharte" sorten, weil es sorten sind die dem subgenus nymphaea angehören, und ein kriechendes rhizom haben. wie winterhart sie wirklich sind, das werden wir herausfinden, jedoch hat bei mir so gut wie noch nie eine winterharte sorte die grätsche gemacht. alles hat immer irgendwie überlebt. selbst joey tomocik und colorado im letzten winter bei 20cm wasserstand!

übrigens, was ich nochmal in aller förmlichkeit anmerken wollte: zu keiner zeit habe ich dieses thema als verkaufsveranstaltung erstellt, sondern aus reinem teilhabenlassen! ich finde es schade, dass entdeckungen, die man hier mit interessierten mitgliedern teilen möchte, gleichzeitig als ausschlachtung von marktpotenzial gesehen wird! soweit kann ich nichtmal denken, ich bin nämlich blond! ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten