Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

neuen Teich bauen.... aber wie???

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

ich möchte einen Teich bauen. Zuerst hatte ich vor eine Folie in das bereits ausgehobene Loch zu legen. Das Loch eine Nierenform und ist ca. 8 x 6 x 1,4 groß. Zus. hatte ich diverse "Terassen" mit eingeplant bzw. ausgeheben. Dadurch das es sich bei unserem Haus und dem Garten um einen Neubau handelt, ist das aufgeschüttete Erdreich noch rel. locker und rutscht permanent ab.
Daher habe ich mir gedacht das Ganze anders auf zu bauen.... und zwar eckig und gerade/senkrecht gemauert. Der fertige Teich soll nur ca. 10cm aus dem Boden ragen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich ein Fundament für die Mauer erstelle und dann mit diesen "ausgießbaren" Steinen hochmauer. Ebenfalls wollte ich einen Bodenablauf einbauen. Mit was für Rohren macht man das? Gibt es da eine gutes Buch mit entsprechenden Beschreibungen? Kann man so eine Teichfolie selber verschweißen? Oder ist es nicht so teuer wenn man das machen lässt?

Ich möchte später ein paar Kois (ca.10 Stück) halten.

Danke für Eure Tips

Gruß
Lars
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

:Willkommen2 bei den Teichverückten...
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Halli Hallöchen ... herzlich Willkommen

noch einer der ein Koikichi wird

Man nimmt DIN 100 KG-Rohre (diese rot/brauen).
Folie selbst schweißen geht nicht, nur kleben. Und es ist sauteuer ... weil Jeder will Dir gleich seine Folie mitverkaufen. Also nix Baumarktfolie kaufen und nur verschweißen lassen.
Aber vielleicht findet sich da auch noch eine andere Lösung ... bin noch am Suchen

Mandy
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Hallo Lars.

Das vorhandene Erdloch kannst du doch nutzen, jedoch würde ich etaws tiefer gehen. So 1,75 - 2,00 m sind optimal für das Wasserklima, die Teichbiologie und für das Überleben im Winter. Das Becken so richtig eckig würde ich dir persönlich nicht empfehlen, da sich in den Ecken Schmuddel sammeln kann, der nicht von der Kreis-Strömung der Bodenabläufe erfasst wird. Die Ecken mind. im 45° Winkel gestalten.

Senkrechte Wände sind gut, aber ein Bodenablauf ist bei deiner Größe zu wenig. Bei 8 x 6 m hast du dann 48 qm! Wenn das auch die Bodenfläche ist, dann solltest du eher 3 Bodenabläufe nehmen, die Du in einem Dreieck anordnest. Die Bodenabläufe kannst du bedenkenlos mit KG-Rohr verkleben und entsprechend auch verlegen. Ich habe meine Teiche auch mit Schalsteinen gemauert und dann mit beton ausgegossen. Ich habe sie nur auch den Sandboden gestellt und dann befüllt. Stehen wie eine EINS und so an sich haben sie ja nichts weiter zu halten außer den Sand dahinter. Wenn das Becken mal fertig ist - Folie und Wasser drin - dienen die Wände meiner Meinung nach nur noch als Trennung zwischen Erdreich und Wasser.

Die Folie lieber verschweißen lassen. Im Schnitt liegen die Preise bei 25-30 € je qm Folie (inkl. Material - Folie & Vlies, Arbeitslohn).

Gute Bücher gibt es, aber hier bekommst Du bestimmt auch noch viele andere nützliche Infos - ist besser als ein Buch!!!

Fast vergessen: noch empfehlenswert bzw. notwendig - Oberflächenskimmer DN 110 und ggf. Seitenablauf DN 110
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Hallo Lars,
herzlich willkommen.
Bevor du dir weiter Gedanken um eine Detailauführung machst, solltest du die erst mal grundsätzlich Gedanken um die Filterung und den Aufbau machen.

Gemauerte Wände sind gut für eine Faltenfreie Verlegung geeignet. Die Ausführung solltes du besser einem Fachmann überlassen. Sonst ärgerst du dich lange darüber.

Je 15m³ Volumen ist mindestens 1 BA notwendig. Einen Skimmer solltest du auch gleich mit einplanen.
Jeder wird dann fixiert und mit KG Rohr (eingesandet) in die Filterkammer geführt.

Dort wird dann erstmal der Grobschmutz abgesondert. Wie hattest du das denn vor?

Ich würde die Mauer auf 30-40cm hochziehen. Heute konnte ich meine Füße schon darauf legen und die Koi beobachten.
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern noch mal gemessen und mich dann für 6x4 Meter entschieden.... muss reichen
Wegen der Technik habe ich mir folgendes überlegt/ergoogelt:
- Filter selber bauen....4 x ca. 200 Liter Regenfässer in Reihe "schalten"
- 2 Bodenabläufe
- 1 Skimer
- 2 Einläufe

ich habe aber immer noch tausende Fragen:
- Filter auf Wasseroberfläche verbauen (drucklos) oder oberhalb Wasserlinie?
- Wie wird das Ganze verrohrt Bodenablauf in Richtung Filter? Wenn ich einen drucklosen Aufbau habe, wird dann das Wasser vom Bodenablauf direkt in den oberen Teil des Filters gelenkt und am Ende meiner Filterkette das Ganze mit einer Pumpe in meine 2 Einläufe zurück in den Teich???

Ich habe gestern mit einen "Folienschweißer" telefoniert.
- PVC 1,5 mm Folie + 300 gr. Vlies kosten 22,-€/qm
- pro Einlauf / Auslauf ca. 40,-€
- als Abschluß ggf. eine gummierte Metallschiene an die die Folie geschweißt wird pro Meter 22,-€ (Ich würde aber ringsrum mit einer Holzterasse ran gehen, somit würde ich den Abschluß der Folie mit meiner Terasse verbinden wollen)

Da hab ích mir aber auch ein Hobby ausgesucht

Danke + Gruß
Lars Müller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Guten Morgen Lars....

1000e Fragen sind gut, ob es auch 1000e Antworten gibt wird sich zeigen....

Bei 6x4m und deiner ursprünglich geplanten Tiefe kommst du auf etwa 30 qbm Volumen. Hier reichen auch 2 Bodenabläufe und ein Skimmer. Die Abläufe kannst du mit 110er KG-Rohr bis zum Filter verrohren. Nur gesteckt, da sie ja die entsprechenden Dichtungen haben. OK, klar musst du den Anschluß im Bodenablauf einkleben, aber der Rest dann nur gesteckt. Achte dabei darauf, dass du die Fliessrichtung des Wassers beim Verlegen berücksichtigst. Soll heißen die Rohre richtig herum verlegen.

Filter auf Wasserniveau, also in Schwerkraft, ist super. Ist am energiesparendsten und sehr effektiv bei hoher Durchflussrate. Am Ende der Filterstrecke eine Pumpe die das Wasser über die Einläufe in den Teich befördert.

Die zwei BA und den Oberflächenskimmer aber je ein eigenes Rohr bis zum Filter spendieren. Nicht unbedingt irgendwie und wo zusammen stecken, denn so verlierst du Flow, den du aber brauchst, um den Schmutz zu befördern.

Die Preise mit der Folie sind halt so... ja, das Hobby hat es in sich... das ist erst der Anfang,,,
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Hi Lars,

die 90.000l Teichgröße beziehen sich da aber auch nur auf einen vollkommen fischfreien Teich
(man muß immer höllisch aufpassen bei den bei Filtern angegebenen Teichgrößen - bei Fischbesatz fällt die Teichwassermenge schnell mal auf ein drittel ab)

MfG Frank
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

@ "Knoblauchkröte"

mein Teich wird ja "nur" ca. 36000 Liter haben

Gruß
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…