neuen Teich bauen.... aber wie???

AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Ich habe eine Filterkammer dieser Baureihe nur an meiner Innenhälterung. Für mehr würde ich ihn nicht in Betracht ziehen. Ist schon ganz schön aufwändig, diesen dann zu reinigen. Die Schwämme sind ohne Vorfilterung ratz-fatz zu und das bei meiner IH (Quarantänebecken).

Du müsstest davon ausgehen, dass du dein Teichvolumen innerhalb von 2 Stunden ein mal komplett durch den Filter bekommen solltest. Ob er das schafft, möchte ich mal im Raume stehen lassen, da ich es aber auch nicht genau weiß.

Ein BA schiebt Dir 10000-15000 l durch und du hast das dann x 3. Würde ich mir überlegen, dann lieber selbst bauen. Dafür gibt es hier im Forum schon sehr viele gute Beiträge, auch für die Regentonnenlösungen.

Wichtig wäre eine sehr gute Schmutz-Vorabscheidung. Schon mal darüber Gedanken macht!?
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

ich dachte da an eine Vorgeschaltete Tonne nach dem "Vortex-Prinzip"

Gruß
Lars
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Vortex-Tonne funktioniert bestimmt. Ich würde Dir aber eher eine feinere Vorfilterung empfehlen. Ein besseres Ergebnis erzielst du mittlerweile mit Siebfiltern. Schaue mal nach Sifi, Sipa, Ultrasieve. So etwas würde ich Dir in jedem Falle empfehlen. Wenn es später mal etwas kosten darf, sind auch Trommelfilter und Vliesfilter extrem gut. Aber die kosten halt eine ganze Menge.... :lala (kommen für mich leider auch derzeit nicht in Frage)
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Lars,
aus dem Angebot: empfohlene Teichgrößen bei mittlerem Fischbesatz: bis 45.000 Liter ... und bei normalem Fischbesatz dann die Hälfte davon.

Auch die die Angabe über die effektive Leistung ist verwirrend. Max. Pumpenleistung: 12000 l/h - bedeutet dann es können maximal 8000Liter gefiltert werden.

Willst du Koi halten und die auch noch sehen, ist der Filter weniger gut geeignet. :D
Ich denke es gibt einige Koiteichbesitzer, die so was schon als erste schmerzhafte Erfahrung schnell wieder verkauft haben. :kopfkratz
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Hallo Jörg,

ja ich möchte Kois halten und diese auch noch sehen können:D

Naja, dann werde ich wohl doch auf die Regentonnenlösung aufspringen. Was mich da nur etwas ärgert ist die Größe der "Anlage". Da muss ich ja fast noch mal die Größe des Teiches ausheben, um die Tonnen als "drucklose" Version zu verbauen. Ich möchte diese wunderschönen Regentonnen ungern sehen wenn ich am Teich sitze.... also müssen diese in den noch zu buddelnden "Keller". Das nächste ist dann die Reinigung der Tonnen. hierzu wär ein Abfluss in diesem "Keller" hilfreich....... dazu muss ich den halben Garten bzw. Auffahrt umkrempeln um zur Kanalisation zu kommen:engel

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Hi Lars.

Wenn du Dich jetzt doch zur Regentonnenlösung durchringen konntest, wäre es vielleicht der Optik halber auch möglich die Filteranlage selbst zu mauern. Du kannst das dann ja auch oberirdisch bauen und als gemauerte Version als Sitzbank oder Ähnlichem verkleiden. Wenn es denn oberirdisch werden könnte, bräuchtest du nur die Sammelkammer / Filterkammer ins Erdreich buddeln und dann gehts auf Halbschwerkraft weiter. Also zwei Kammer auf Wasserlinie - 1.Sammelkammer inkl. Filter und 2.Kammer für Pumpe. Wäre das noch eine Möglichkeit? Unterirdisch sieht natürlich immer besser aus. ;) Das Wasser kann dan ja am Ende direkt in einen Pflanzenfiltergraben oder Bauchlauf laufen
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Hallo "Zacky",

das mit den Filter selber mauern, wäre vielleicht auch eine Idee. Und das Ganze als z.B. Sitzbank zu gestalten ist vielleicht auch nicht schlecht. Bleibt dann nur die Frage:
- Wie groß muss das Ganze werden?
- Wieviel Kammern?
- Wie/Wo werden diese miteinander verbunden?
- Wie wird das Ganze "wasserfest" gemacht


"Halbschwerkarft"?????

Wie meinst Du das?

Gruß
Lars
 
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Halbschwerkraft ist nichts anderes als Schwerkraft mit Pumpe dazwischen. Soll heißen, dass grob gefilterte / gereinigte Wasser wird mittels Pumpe nach oben in die Filterkammer gepumpt. Das Wasser läuft selbständig durch die Filterkammer, da es am Ende alleine raus läuft. Der Auslauf muss nur minimal tiefer als die Wasserstandslinie im Filter liegen. Schon läuft das alles von alleine. Der einzige Nachteil daran ist, dass du keine Einlaufdüsen bedienen kannst, aber auch das lässt sich mit einer separaten Pumpe regeln.

Soviel zur Halbschwerkraft. Hoffe hablbwegs plausibel erklärt, aber hier im Forum gibt es eine Grundlagenerklärung unter ??? - glaube Hinweise, Tipps und Anregungen.

Die Größe der gemauerten Filteranlage richtet sich nach wie vor, nach deinem Teich. Ich würde Dir 4 Kammern empfehlen bei Schwerkraft - 1. Sammelkammer, 2.Vorfilterung, 3.Filtermedien, 4.Filtermedien.

Bei Halbschwerkraft 1. Sammel inkl. Vorfilerung, 2.Pumpen (auf Wasserniveau) - 3.Filtermedien, 4.Filtermedien (überirdisch)

Du kannst die Kammern beim Mauern mit einem einfachen KG-Rohr verbinden. Einfach beim Mauern mit einbauen, später Zugschieber drauf geklebt, fertig. Die Becken bekommst du wasserdicht, durch Folienauskleidung (vielleicht etwas teuer) oder mit Dichtschlämme dann Bitumengrundierung und drauf den Silolack.

So mache ich es bei mir, jedoch habe ich einen Malermeister in der Starße und der erkundigt sich nach anderen Möglichkeiten und will mir Bescheid geben. Wen ich das was Neues höre, gebe ich es gerne weiter.


Habe es gefunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Hallo,

wenn ich 4 Kammern mit einem Füll-Volumen von 0,70 x 0,80 x 0,80 (LxBxT) mauer, wären das ca. 1.800 Liter Filtervolumen.
Ist das für einen ca. 40.000 Liter Teich realistisch?

PS: ich werde einen Drucklosen-Filter bauen. (Also mit extra "Keller" am Teich)

Danke + Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Teich bauen.... aber wie???

Ja, sollte reichen. Im Schnitt sollte man eigentlich mit 10% des Teichvolumens als Filervolumen rechnen. Ist aber mit den neueren Medien nicht mehr zwingend notwendig. Also reichen die 4 Kammern. Das entscheidende sind die Durchflussrate sowie die Menge an Filtermedien muss stimmen. Die Menge richtet sich u.a. nach der Menge Fisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten