Neuer Filter für meinen Teich, bitte um Hilfe

Tolluk

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10000
Besatz
15 Goldfische, 4 Koi
Hallo,

ich brauche für meinen Teich (10000l) einen neuen Filter. Ich bin aber auf dem Gebiet totaler Anfänger und hoffe auf eure hilfe. Ich habe nun schon viel gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich mir aus Kostengründen den Filter aus Regentonnen selber bauen möchte.Außerdem ist in den nächsten 2 Jahren ein Teichvergößerung vorgesehen und den Regentonnenfilter könnte ich ja dann problemlos vergrößern.

Als Vorfilter würde ich den COMPACTSIEVE II nehmen. Danach dann 2 Regentonnen a 300 liter. Die erste mit Hel X belüftet, die zweite Hel X ruhend.
Brauche ich da noch irgendwelche Filtermatten?
Welche größe und wieviel Hel X würdet ihr Empfehlen?
Evtl. habt ihr ja auch einen Tipp wo ich das Hel X günstig bestellen kann.
Was würdet ihr mir für eine Pumpe empfehlen?
Kann man die Regentonnen ein bisschen eingraben damit ich nicht so hoch pumpen muss?

Was sagt ihr, würde der Filter in dieser zusammenstellung für meinen Teich funktionieren? Oder gibt es verbesserungsvorschläge.

Ich danke schonmal für die Antworten.

AW: Neuer Filter für meinen Teich, bitte um Hilfe

Hallo und herzlich Willkommen...

Als Vorfilter würde ich den COMPACTSIEVE II nehmen. Danach dann 2 Regentonnen a 300 liter. Die erste mit Hel X belüftet, die zweite Hel X ruhend.
Brauche ich da noch irgendwelche Filtermatten?

Der Aufbau deiner Filtereihe ist gut. Wobei ich jetzt den CS II nicht besonders gut kenne. Aber die zwei Helix-Behälter sind nach meiner Meinung das Optimum und völlig ausreichend für deinen Teich und den Besatz.

Welche größe und wieviel Hel X würdet ihr Empfehlen?
Evtl. habt ihr ja auch einen Tipp wo ich das Hel X günstig bestellen kann.
Was würdet ihr mir für eine Pumpe empfehlen?