AW: Neuer Filter
Hallo Nina,
ich mags kaum sagen, aber ich muss es sagen, damit nicht später jemand auf diesen Beitrag verweist und sagt ... aber bei der Nina habt ihr doch auch nichts gesagt.
Und zwar geht es um deinen Besatz.
Sicherlich wird er zur Zeit als nicht zuviel und angemessen für die Teichgröße angesehen.
Aber das wird sich ändern und zwar schneller als dir lieb ist. Vor allem die Goldis und die
Shubunkin werden sich rasch vermehren.
Außerdem können die Goldorfen eine Größe von mehr als 30 cm erreichen.
Denkst du, das deine Teichgröße dann noch ausreichend sein wird? Ich, und die meisten anderen hier auch, sehen das leider nicht so.
Selbst, wenn du deine Trübung jetzt in den Griff bekommst, wirst du in absehbarer Zeit massive Probleme mit der Wasserqualität bekommen.
Wo wir gerade von der Trübung sprechen. Deinen Fischen ist es relativ egal, ob sie in klarem oder leicht getrübtem Wasser schwimmen.
Diejenigen, die das Wasser klar haben wollen sind
wir! Weil wir ja unsere Lieblinge beobachten möchten.
Also, so schlimm ist es nicht, wenn das Wasser ein wenig trüb ausschaut.
Die Wasserwerte solltest du aber auf jeden Fall im Auge behalten.
Entweder du entnimmst in regelmäßigen Abständen Proben und lässt sie in einem Zoo- bzw. Aquarienhandel auswerten, oder aber wie ich finde bessere Möglichkeit:
Du besorgst dir sogenannte Tröpchentests. Ich kann das kleine Set von JBL empfehlen. Für um die 35 - 40 € kannst du damit die 5 wichtigsten Analysen durchführen.
Eine wirklich lohnende Anschaffung.
Ich würde dir übrigens zu noch mehr Unterwasserpflanzen raten. Davon kann man eigentlich nicht genug haben.
Und wenn man doch mal meint, das sie "überhand" nehmen, kann man einfach ausdünnen und trägt damit sogar noch überschüssige Nährstoffe aus dem Teich aus.
Gerade die unscheinbaren Unterwasserpflanzen sind wichtige Nährstoffzehrer und eine große Konkurrenz im "Kampf" gegen die Algenplage.
Und wie du selbst schon geschrieben hast, sind es auch meist gute Sauerstoffproduzenten.
Kannst du vllt. mal ein oder zwei Bilder von deiner kleinen Oase machen?
Dann kann man sich das viel besser vorstellen.