Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Fischbesatz für meinen Teich 3 - 4T liter

Koi-Jonas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
9000
Besatz
5 Koi
2 Shubunkin
ca. 20 Goldfische
Hallo liebe Hobby-Gartenteich Community !!!

Habe die letzte Woche meinem Teich neu gemacht und möchte jetzt meinen Fischbesatz etwas erhöhen, da dort noch recht wenig los ist!!

Habe einen neuen Außenfilter
und eine zusätzliche Pumpe außerdem
viele neue Pflanzen !!

Der ph wert is bei ca. 7,5 und die anderen werte sind auch OK! Hier wirds auch langsam warm und der Teich wird auch jetzt schon oft von der Sonne getroffen.

Die tiefste stelle ist ca. 1m (Durchmesser 40cm)
Ca. 3000 - 4000 Liter
Fische: 1x Black Moore 6cm | 2x Goldfisch 8cm |
2x Shubunkin 10cm !

Da diese Fische lieber im Schwarm gehalten werden sollten würde ich gerne noch..

5 Goldfische (ca.5cm)
5 Shubunkin (ca.4cm)
evtl. noch 1 Blackmoore

..dazu setzen.

Würde die Fische bei Hornbach kaufen.
Habe Sie dort sehr billig gesehen.

Die Goldis 0.50 €
Die Shubunkin 0.99€

Was haltet ihr von meiner Idee?

Bilder folgen bald

MFG Jonas

AW: Neuer Fischbesatz für meinen Teich 3 - 4T liter

Hallo Jonas!

Schau einfach mal hier.

Da werden Sie geholfen!

Da Dein Teich ja noch kleiner ist als meine Pfütze würde ich nichts mehr an Fischen kaufen.
Ist zwar hart aber die netten Leute in Forum haben recht!

Horn .... verkauft Fische?

VG Volker

hmm .. aber im Sommer kann s doch da keine Probleme geben oder?

Ich könnte Sie gut überwintern!

Mein Teich ist schon recht groß ! Auf Bildern wird man s gut erkennen können .. nur halt nicht so tief... -.-

=( !!

Ja bei Hornbach gibts ne riesige Auswahl.
Die haben ne sehr große Aquaristik Abteilung
und auch sehr viel Teichzubehör!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jonas!

In genau 5 Minuten kannst Du das aber nicht gelesen haben.

Lies erst mal richtig und dann sehen wir weiter.

MFG Volker

Habe das vorher schon gelesen gehabt .. hehe ^^
Ich möchte ja wirklich keine riesen fische wie Störe in dem Teich haben!
Nur ein paar Goldfische und Shubunkins mehr würden denke ich echt kein problem sein!!!

Die wachsen ja auch nicht besonders schnell.. bis sie dann alle größer sind gibt mama bestimmt das Ok für eine weitere Erweiterung .. und dann werd ich so tief gehen wie es möglich ist !

Habe früher ein 120L Aquarium gehabt und da war mehr Fisch drin als heute im Teich .. die haben das auch
jahrelang überstanden!

Ich muss auch noch dazu sagen, dass der Winter hier oft sehr mild ist.. der Teich war nur 1 - 2 mal komplett gefroren .. ca. 4cm ..

Zuletzt bearbeitet:

Jonas,

Du willst es nicht verstehen.

Aber das soll mir jetzt auch egal sein. Kaufe ruhig Fische aber mache heute mal ein Foto von deinem Teich und nach einem Jahr mit dem angesterbten Fischbesatz. Vielleicht siehst Du dann den Unterschied selber.

Aber es werden Dir bestimmt noch andere was dazu sagen!

Viel Erfolg Volker

hol dir noch 5 schöne goldfische und fertig...in einem 4000l teich kann man gut 10 goldfische halten... filteranlage musst du aber schon haben

AMR schrieb:
hol dir noch 5 schöne goldfische und fertig...in einem 4000l teich kann man gut 10 goldfische halten... filteranlage musst du aber schon haben

Filteranlage habe ich! =) Außenfilter mit einigen Filtermedien (Lavasteine/dann so weißer Kies war dabei und diese blaue matte kommt grad nit auf den namen! Werde noch etwas Kies darauf geben. Zurzeit habe ich nur 2 Steine drin, da die matte sonst nicht richtig drin liegt .. obendrauf ist ein UVC Filter) !!

Ist doch ausreichend oder?

habe nochmal überlegt.. 3 kleine Goldfische und 3 kleine Shubunkins sind auch völlig ausreichend ! dann hab ich von jeder Sorte 5.. und die wachsen ja auch noch ran..

Hat jemand Erfahrungen mit Fischen von Hornbach? Haben dort sehr schöne Fische und die sehen auch alle gesund aus! Aber man weiß ja nie ^^

Zuletzt bearbeitet:

von welcher marke ist der filter denn? und wie ist die bezeichnung?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…