Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Fischbesatz für meinen Teich 3 - 4T liter

AW: Neuer Fischbesatz für meinen Teich 3 - 4T liter

also hast du einen 4000l außenfilter?

Hallo Jonas,

ich kenne die Kiste, hatte ein Freund von mir. Die Angabe 4000l bezieht sich auf einen Teich ohne Fische mit ordentlich Pflanzenbesatz. Bei Fischhaltung kannste den Wert mind. halbieren. Der filtert höchstens ein bischen Dreck raus, mehr nicht.
Also wenn du längerfristig klares Wasser haben willst, würde ich mir überlegen noch mehr Fische hineinzusetzen.

Gruß
Jürgen

jop darauf wollte ich auch hinaus... wenn du 4000l wasser hast brauchsde einen filter für 8000l teich...wenn es wenig planzen und viele fische sind auch 9000l

Ok darüber war ich mir nicht im klaren.
Danke für die Antworten

Es sind ja bestimmt noch nichtmal 4000 Liter im Teich .. war nur grob geschätzt.

Ich hatte vorher eine normale Pumpe, mit der man so ne Pilzform, Springbrunnen oder Sprudel machen konnte.. die ist zusätzlich angeschlossen und sprudelt mit ins Wasser. Die pumpt auch einige Liter pro stunde .. genau weiß ich es jetzt gerade nicht!

Ich könnte Die ja zusätzlich daran anschließen.. dann hab ich schon etwas mehr Leistung!

Was haltet ihr von, wenn ich mir noch zusätzliche Filtermedien mit einsetzen würde?
Da gibts noch einiges aufzufüllen. vllt. wäre das auch noch besser.

Wollte vorhin ein paar Bilder machen vom Teich, aber das wetter war gerade sehr schlecht. Dann kann man das auch noch besser sehen! Morgen komme ich bestimmt dazu =)

Zuletzt bearbeitet:

heyy

ja also noch ne pumpe an den filter anschliessen geht nicht...das wasser darf nich zu schnell durch den filter fließen...weil dann kann sich kein schmutz im filter absetzen

ob du noch was an filtermaterial reinlegen kannst hängt davon ab, wie groß die tonne ist...es würde vllt funzen

Ja wie gesagt .. da is bestimmt noch 2/3 Platz !!
Stand glaub ich sogar noch dabei, dass man da noch was nachfüllen kann!
Da gibts ja soviel Auswahl und das wird bestimmt noch was bringen!

Das Wasser wird schon immer klarer.. hab die letzten tage immer nochmal daran was gemacht und wurde immer mal wieder bisschen was aufgewirbelt.

Aber finde es jetzt schon recht klar.

Moin Jonas,

Du fragst im Eingangspost, was wir von der Idee halten.
Im großen und ganzen wird Dir abgeraten... aber Du bleibst bei Deiner Meinung, dass es schon gehen wird.
Möchtest Du hier nur eine Absolution erhalten?

Ich kenne die AQ-Abteilung samt Fischen in den meisten Baumärkten meiner Umgebung und würde nicht mehr auf die Idee kommen, dort Fische zu kaufen.
Warum? Weil ich und andere schon zu oft damit reingefallen sind.
Billig ist eben nicht günstig und schon gar nicht "gut".

Für 3000Liter finde ich Deinen Besatz ausreichend. Könntest Du evtl. der Bitte nach einem Foto nachkommen, damit man sieht, worüber gesprochen wird?

Wenn Du noch jeweils 5 Fische nachsetzt, wird Dir der Bestand binnen 1-2 Jahren explodieren.
Ich hab mit ungefähr 10 Goldfischen angefangen. Unterdessen gebe ich Jahr für Jahr hunderte davon ab und sie werden einfach nicht weniger!

Kleine Teiche laufen instabiler als große. Wenn man dann noch bis zur Belastungsgrenze Fische einsetzt, kann das auf Dauer nur schief gehen.
Die wachsen nämlich zu allem Überfluß auch noch und produzieren so noch mehr "Dreck".

Guten Morgen zusammen,

und Danke Annett!

Ich kann es auch schon nicht mehr lesen! Ich dachte wenn er das von mir gelesen hätte würde er es verstehen.
Ich glaube es hat hier was mit der Jugend zu tun. Ich habe mich in dem Alter auch nicht belehren lassen.

VG Volker

Ich habe geschrieben, dass ich ingesamt ca. 6 Fische dazu setzen möchte.. Ich habe geschrieben, dass ich es wirklich einsehe, dass 10 viel zu viel sind! Das kleine Teiche schlechter laufen, weiß ich auch! Ich hatte nur zu dieser Zeit keine anderen Möglichkeiten. Nächstes Jahr wird der Teich erweitet auf ca. 10000 Liter! Zudem muss ich auch dazu sagen, dass ich meinen Teich sehr gut pflege und wenn ich merke, dass es Überhand nimmt werde ich auch sofort eingreifen

Ich bleibe nicht bei meiner Meinung.. Ich denke schon sehr darüber nach und danke euch auch für eure Empfehlungen =)

Die letzte Frage war ja, ob es was bringen würde, wenn ich noch zusätzliche Filtermedien mit rein setze. Ob das was bringen würde!?

Meine Frage war ja auch, wie ihr über Baumärkte denkt und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Jetzt hab ich doch auch eine vernünftige Antwort bekommen und werde meine Fisch dort nicht kaufen. Das billige zieht natürlich an und deswegen hab ich auch hier bei den Experten nachgefragt.

vielen dank Annett

@Fretchenfreund:

Ich bin zwar erst 18, aber ich lasse mich sehr gerne belehren, sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Ich bin auf eure Antworten auch eingegangen und habe meine meinung geändert. Ich interessiere mich sehr für dieses Hobby und lerne auch gerne dazu! Auch wenn ich weit unter dem Durchschnittsalter liege, solltet ihr mir auch ein gewissen Respekt entgegen bringen, denn ich glaube es ist besser, als den ganzen Tag vor der Playstation zu sitzen.

Kann heute leider keine Fotos machen, da ich nicht zuhause bin!
Morgen werd ich dann bestimmt dazu kommen. NAchdem das Foto drine ist, können wir ja mal drüber reden, was ihr von 4 neuen Fischen haltet!?

Zuletzt bearbeitet:

also

ich finde er lässt sich doch beraten...wenn es mal 2 fische zu viel sind ist es kein grund hier böse zu reagieren^^ ..ich hatte das prblem auch mal dass ich richtig viele fische hatte auf einmal...aber das wasser war glasklar und den fischen ging es gut...natürlich habe ich sie dann abgegebn bis es nur noch wenige waren... hauptsache man kümmert sich drum und bemerkt direkt wenn was schief läuft oder? wenn man so überlegt dass die 2 fische die man zu viel holt vllt sons im zoohandel im kleinen aquarium eingegangn wären ist es ja auch was anderes..und da er seinen teich ja erweitert...wo is das problem? ^^
nur dann sollten die fische erst dann gekauft werden wenn der teich auch fertig ist^^ ..also wie gesagt ... bleib lieber bei weniger fischen..ist aber deine sache neh^^

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…