Tanny
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 60cm
- Besatz
- Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo Carsten,
ich finde, dass das sehr toll aussieht 
...."aber".....jetzt kommt das berühmte "aber"
...mit DER Baumplanung scheint mir Dein Teich im Totalschatten zu liegen?
Wo ist auf der Ansicht Süden?
Wenn die Terasse nach Süden ausgerichtet ist, dann würde ich mir den rechten Apfelbaum stark
überlegen (Säulenapfel ginge zwar auch, aber ehrlich: ich habe noch keinen Säulenapfel gefunden,
der schmeckt....)
Vielleicht könnte man dann dort eher buschige Früchte (z.B. eine Johannisbeere oder eine Stachelbeere oder
einen Schrebergartenmultibusch (4-5 Buschfrüchte an einer Pflanze veredelt) setzen?
Die sind niedriger und lassen mehr Licht durch.
Durch die Anordnung der Gebäude plus wenn Du sagst, die Birke habe eine sehr mächtige Krone,
scheint mir der Garten ohnehin schon sehr "dunkel".
Hast Du den Garten schon mal im Sommer erlebt? Weisst Du, wie hell er da tatsächlich noch ist?
Du schreibst: Reihenhaus.....wie sind die Nachbargrundstücke bepflanzt?
Vielleicht magst Du auch einmal ein Foto von dem Grundstück und den vorhandenen
Bäumen/Büschen einstellen, damit man ein besseres Gefühl für die Größenverhältnisse bekommt?
Bei der Birke kann ich Dir aus Erfahrung sgen, dass ganz besonders Deine Sumpfzone alljährlich
randvoll mit Stecklingen sein wird (da kannst Du dann einen Handel aufmachen
)
DIe Birkensamen explodieren überall, wo sie auf feuchten Boden fallen.
LG
Kirstin
...."aber".....jetzt kommt das berühmte "aber"
...mit DER Baumplanung scheint mir Dein Teich im Totalschatten zu liegen?
Wo ist auf der Ansicht Süden?
Wenn die Terasse nach Süden ausgerichtet ist, dann würde ich mir den rechten Apfelbaum stark
überlegen (Säulenapfel ginge zwar auch, aber ehrlich: ich habe noch keinen Säulenapfel gefunden,
der schmeckt....)
Vielleicht könnte man dann dort eher buschige Früchte (z.B. eine Johannisbeere oder eine Stachelbeere oder
einen Schrebergartenmultibusch (4-5 Buschfrüchte an einer Pflanze veredelt) setzen?
Die sind niedriger und lassen mehr Licht durch.
Durch die Anordnung der Gebäude plus wenn Du sagst, die Birke habe eine sehr mächtige Krone,
scheint mir der Garten ohnehin schon sehr "dunkel".
Hast Du den Garten schon mal im Sommer erlebt? Weisst Du, wie hell er da tatsächlich noch ist?
Du schreibst: Reihenhaus.....wie sind die Nachbargrundstücke bepflanzt?
Vielleicht magst Du auch einmal ein Foto von dem Grundstück und den vorhandenen
Bäumen/Büschen einstellen, damit man ein besseres Gefühl für die Größenverhältnisse bekommt?
Bei der Birke kann ich Dir aus Erfahrung sgen, dass ganz besonders Deine Sumpfzone alljährlich
randvoll mit Stecklingen sein wird (da kannst Du dann einen Handel aufmachen
DIe Birkensamen explodieren überall, wo sie auf feuchten Boden fallen.
LG
Kirstin
Zuletzt bearbeitet: