Neuer Oaseteich

Gibt es denn den gesunden Mittelweg zwischen Mercedes und Dacia ?

Sent from my iPad using Tapatalk

AW: Neuer Oaseteich

Hallo Rasky,
bleiben wir mal bei Oase.
Leg die paar Taler drauf und nimm wenigstens das Biopress 6000-er-Set (gibts für 179,- inkl. Versand) oder was auf alle Fälle besser wäre das 10000-er-Set für 229,- € - deshalb sagte ich ja "300 % des Erforderlichen"!

Für das Geld bekommst du zwar bei No-Name-Anbietern auch einen 15000-er mit 4000-er Pumpe, der hat aber 18-24 Watt UVC und das wäre bei deinem Teich zu viel.

Hol dir einen der beiden Oase-Biopress, aber nicht den 4000-er!

Gruß Nori

Können diese Druckfilter denn auch ohne Bachlauf etc. Betrieben werden ?
Das hatte mich irritiert.
Ansonsten
fände ich diese auch vom Budget sehr gut.

Natürlich - der Druckfilterausgang kann auch direkt in den Teich geleitet werden.
Man hat halt beim Druckfilter die zusätzliche Option, das Wasser auch an höhere Stellen weiterleiten zu können - das geht beim Durchlauffilter ohne zusätzliche Pumpe oder Aufstellung an der höchsten Stelle nicht.
Deshalb kann man den Druckfilter auch bis zur Abdeckkappe eingraben - gibt auch von Oase so Dekorfelsen, die genau über den Deckel passen.

Gruß Nori

Dann hast du mir geholfen, werde mich für einen der beiden zulegen

Hi zusammen,

ist das nicht ein wenig Fett?
Der Teich hat 1500 liter.

Pumpe 3500 liter, die Stunde -> heißt, der Teich wird 2,333 mal die Stunde durchgespült
Stromverbrauch -> 90 Watt -> 228,00 Euro im Jahr.

Mein Teich war 14 mal so groß und hatte 1/3 des Stromverbrauches.
Ja gut, den hat es auch nicht alle Stunde 2,5 mal durchgespült.

Es werden keine Kois gehalten werden können, von daher denke ich eine Pumpenleistung, die den Teich alle sagen wir mal 2 Stunden 1 mal spült ist vollkommen angemessen.

Ist nur mal so ne Meinung von mir.

Grüße

Thomas

Hab mal nachgeschaut - dachte nicht, dass Oase in den Sets solche Stromfresser beipackt - dann sollte der 6000-er die bessere Wahl sein mit der 40 Watt Pumpe (für ca. 200 € Gesamtpreis gibt's nun mal keine Eco-Pumpen von Oase!).
Die hohe Umwälzrate sollte wegen des geplanten Besatzes und des rel. kleinen Volumens schon sein - bei einem größeren Teich kann das auch in die andere Richtung gehen, vor allem wenn keine Koi gehalten werden - ich verwende auch nur ne 7500-er.

Gruß Nori

Hi Nori,

Filter = groß ist ja in Ordnung, je mehr reinpaßt um so weniger reinemachen.
Ich würde es vieleicht versuchen aufzuteilen.
Großer Filter und gesondert eine kleine Pumpe kaufen (muß ja nicht OASE sein...)

Grüße

Thomas

Die größeren Druckfilter (wie Oben schon erwähnt) haben dann meist 18 bzw. 24 Watt UVC-Strahler eingebaut.
Deshalb dachte ich die 10.000-er wäre ne gute Alternative mit dem 11 Watt-Strahler.

Aber mit dem 6000-er Set sollte es gut klappen und mit den 40 Watt kann man auch noch leben.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten